2 Podcaster - 2 Mikros - aber welche?

Hm. Konkret diese beiden schon mal ausprobiert? Die klingen (identisch) schon sehr bass-stark. Das SM58 zeichnet sich dadurch aus, dass es als DAS Bühnen-Gesangs-Mikro eine sehr spezielle Aufnahme-Charakeristik hat: sehr unempfindlich (wenig von den anderen Musikern wird mit aufgenommen, insbesondere Drums) und man muss es „aufessen“ um an einen guten Klang zu kommen. Im Ergebnis schneidet es auch dann immer noch ziemlich viel von den Höhen ab: was dann zwar in einem „warmen“ Klang mündet, der aber dadurch erkauft wird, dass die Klarheit oder auch der „Schmelz“ einer Stimme leidet, sprich: Charakter. Das ist bei Gesang egal, da sich diese Höhen gegenüber etwa der HiHat oder Becken in einem Musik-Mix eh nicht durchsetzen, für Podcasts ist das weniger wünschenswert, so dass man da eher mit einem EQ wieder gegensteuern würde.

Die DT297/HMC660 sind deshalb so beliebt, weil sie sie out-of-the box eine nahezu perfekte Frequenzabbildung bieten und man am EQ eigentlich gar nichts mehr machen muss. Das sind aber auch die EINZIGEN uns bekannten Headsets bei denen das auftritt, alle anderen klingen mehr oder weniger Mist.

Hier kann man sich da mal etwas durchhören, da sind die dabei ebenso wie mein SM58:

1 „Gefällt mir“