2. PodÄppler Workshop-Tag (12.11.)

Zum zweiten Mal soll ein PodÄppler Workshop-Tag stattfinden. Ziel ist der Austausch und die Vernetzung von Podcasterinnen und Podcasterinnen rund um die Rhein Main-Region. Der Workshop-Tag ist selbstorganisiert, selbstgecatert, es wird ein grobes Rahmenprogramm geben, welches aber auch Freiräume für spontane Aktionen und Workshops vor Ort zulässt.

Anmeldungen:

  • 6 weitere Anmeldungen

Orga: u.a. beim PodÄppler-Stammtisch, alle 2 Monate in Frankfurt/M. > Podcast Termine 2016)

6 „Gefällt mir“

Ich hab es in den Kalender geschrieben. Ich bin dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Interessiert und dabei. Sofern kurz vorher nix dazwischen kommt.

1 „Gefällt mir“

Der Workshop-Tag am 17.9. soll nicht durchgehend aus Barcampartigen Sessions bestehen, so die gestern besprochene Idee beim PodÄppler-Stammtisch, sondern mehr Raum für Projekte bekommen. Starten würde es mit 2-3 Vortrags-Sessions, am weiteren Tag gemeinsames Arbeiten an zwei Projekten (mit Unterprojekten), ähnlich einem Mini-Hackathon. Ideen für die Sessions und die Projekte werden vorab im Sendegate gesammelt. Wunsch: weniger passiver Konsum von Inhalten, mehr aktives, gemeinsames Machen!

Eine erste Idee::

1 „Gefällt mir“

Idee 2:

Ideen zur Gewinnung von Neu-Hörern.
Wie kann man das Medium Podcasts neuen Hörern nahe bringen, wo erreicht man sie? Welche Einstiegshürden sind vermeidbar?

1 „Gefällt mir“

Der Termin wird auf November verschoben (tba: 12.11. / 19.11. oder 26.11.) Bitte doodeln: http://doodle.com/poll/583pacvaphxkib98 (am 19.11. ist Barcamp Rhein-Main)
@SirTomate @jke @dirkprimbs @mehrsenden @Ingos79 @annle @Janne

Workshop-Idee von @mehrsenden

Weiterer inhaltlicher Vorschlag für den Workshoptag:
– Automatische Spracherkennung / Transskription. Stand der Technik, Möglichkeiten der Umsetzung.

Neulich hatte ich etwas gebastelt und Skripte erstellt, die über einen Anbieter Audio stückeln und in Text umwandeln. Weitere Experimente mit lokalen Lösungen folgen.

Beispiel: http://absmagazin.de/Members/radio/sendung/160828goethehaus-a.mp3 --> Kapitelmarken aufklappen.

1 „Gefällt mir“

Anmeldung und Programm hier > https://podaeppler.de/workshop
Kostenfrei / in Darmstadt/ bis 20 Personen möglich.

2 „Gefällt mir“

Kostenfrei und max 20 Personen hab ich noch ergänzt.

2 „Gefällt mir“

Ich werde leider nicht teilnehmen können. Da ein guter Freund von mir 50 wird, klappt das auch dieses Jahr nicht. :pensive: