1 x Vor-Ort + 2 x Call In

Hallo,

ich habe jetzt leider nichts brauchbares gefunden.

Die Situation ist folgende:
Ich sitze Lokal mit Reaper + Ultraschall und es sollen sich 2 Personen per Studio-Link einwählen.

Wie muss denn da das Setup aussehen?

Danke für die Unterstützung.

//edit
Es wird auch gleichzeitig Live gestreamt, falls das wichtig ist.

LG
Joe

1 „Gefällt mir“

Die Remote Teilnehmer*innen benötigen dann nur die Standalone Software.
https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html

Lokal dann einfach zwei Studio Link Spuren (am besten über das Spuren Template im Podcastmenü) einfügen.

Die Routing Matrix sieht dann so aus:

Bildschirmfoto%20von%202019-08-19%2010-06-48

Weitere: Studiolink Ultraschall Routingmatrix Cheat Sheets

6 „Gefällt mir“

Hat perfekt funktioniert. DANKE!!

1 „Gefällt mir“

Für ein Setup bei dem die beiden zugeschalteten gemeinsam vor einem Rechner sitzen:

Kann StudioLink auch Multichannel senden? Oder lassen sich zwei StandAlone Clients auf einem Rechner starten, von dem jeder einen Kanal sendet?
Oder überträgt SL Stereo? Wäre es eine Überlegung, jede Stimme auf einen LR-Kanal zu legen?

Liebe Grüße!

Möglich ist die Stereo L/R Variante, mit der neuen 20.05.x Standalone Version geht das wie folgt:

„Mono Local Recording“ muss deaktiviert sein (Unter Audiointerface ist der gewählte Kanal der erste, müssen also hintereinander liegen) und „Mono Remote Streaming“ beeinflusst ob wirklich Stereo zu dir übertragen werden soll. Unter Reaper kannst du dir das als Gegenstelle wieder mono routen das du beide hörst. Falls es dir nur um eine lokale Mehrspuraufnahme geht, ist es einfacher das „Mono Remote Streaming“ aktiv zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke!!

Ginge schon um Remote-Aufnahme in Ultraschall; kann ich dann dort auch zwei StudioLink Spuren direkt anlegen, oder würde ich die Stereospur dann einfach nach der Aufnahme auseinanderziehen? Wahrscheinlich letzteres, richtig?

Richtig, du musst die Spur als „Record: output (stereo)“ festlegen in Reaper und nach der Aufnahme auftrennen.

Bildschirmfoto von 2020-07-20 15-01-43

1 „Gefällt mir“

Hat super geklappt, vielen Dank

1 „Gefällt mir“