Eure Podcasts - hier bewerben

Folge 5 unseres etwas anderen Goethe-Podcasts ist online. Ein Wissenschaftsjournalist und ein Wissenschaftshistoriker plaudern über die wenig bekannte Seite von Goethe: seine naturwissenschaftliche Forschung.

2 „Gefällt mir“

Probe Podcast BONUS: 007 Winter-NAMM 2024 Teil 2

„Entdecke die Highlights der Winter NAMM-Schau Teil 2! Korg, U-he, AlphaTeta & mehr. Spannende Einblicke und heiße Gitarrentrends im Probe-Podcast-Team!“

Willkommen zur verrückten Fortsetzung der Winter NAMM-Schau. Korg setzt seinen Produktfeldzug fort, und unser Moderatoren-Trio bestaunt und bespricht diesen Bums und weitere Veröffentlichungen z.B. von U-he und AlphaTeta und gibt am Ende persönliche Abschlussbetrachtungen des Wiederauflebens des Gitarrenmarktes ab, bei der kein Ohr trocken bleibt.

#AlphaTeta #deutsch #dortmund #Gitarrentrends #korg #Musikmesse #musikpodcast #Musiktechnik #NAMMHighlights podcast

https://lautfunk.uber.space/probepodcast/probe-podcast-bonus-008-winter-namm-2024-schau-teil-2/

Eine Erwähnung hatte ich vergessen, also erlaube ich mir zunächst einen Hinweis auf die zweit-neueste Episode:

Auf Distanz 0084: Lagrange-Punkte – Librationspunkte

Die Lagrange-Punkte oder auch Librationspunkte sind Bereiche im All, die für einige Raumfahrtmissionen genutzt werden können. Besonders beliebt ist L2, von dem hier im Podcast schon immer wieder mal die Rede war. Man kommt trotz großer Entfernung gut hin, man kann ohne großen Aufwand dort bleiben und auch in der Astronomie haben die Lagrange-Punkte eine Bedeutung. Über all das - und warum das so ist - sprach ich mit Dr. Florian Renk. Er ist Head of Mission Analysis am Europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC der ESA in Darmstadt.

2 „Gefällt mir“

Und nun die neueste Episode:

Auf Distanz 0085: Ariane 6 – Oberstufenbau in Bremen

Für diese Episode war ich bei ArianeGroup in Bremen zu Gast und konnte mich über die Produktion der Oberstufen für die neue Trägerrakete Ariane 6 informieren und die erste Oberstufe für dieses System sehen, die ins All fliegen soll. Auch für Interviews gab es Gelegenheiten und so gibt es hier eine kurze ungeplante Episode zur Oberstufe der Ariane 6 zwischendurch.

3 „Gefällt mir“

Die Riffreporter sind eine journalistische Genossenschaft, die sich durch LeserInnen-Abos (und projektbezogene Stiftungsmittel) finanziert. Ales in allem sind wir über 100 KollegInnen, darunter auch einige Radio-Audio-JournalistInnen. Seit Dezember 2023 gibt es jetzt den Riffreporter Podcast, in dem wir ein längeres Interview mit einem unserer KollegInnen zu einem Thema führen. Aktuelle Folge zum Thema „Der Wolf in Deutschland“ findet sich hier:

Produziert und moderiert werde die Folgen derzeit im Wechsel von mir und @pikarl .

Weite Folgen findet ihr hier:

https://riffpodcast.de

Die Riffreporter findet ihr hier:

3 „Gefällt mir“

Moin liebe Community und Podcast-Fans!
ich würde an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, und euch zwei meiner Podcasts vorzustellen. Wer sich von euch für die Film- und Serienwelt interessiert wird sicher im Podcast „Bildschirm Buddies“ einen guten Podcast finden. In diesem rede ich mit meinem Co-Host @a.karls alle zwei Wochen über einen Film und eine Serie der Woche. Unterstützt werden wir von unserem digitalen Assistenten - dem Bildschirm Buddies Bot. Wir beleuchten sämtliche Aspekte des Films. Vom Cast, der Handlung bis zum Schnitt und der Musik ist alles dabei. Wer mal reinhören möchte: hier findet Ihr uns.

Der zweite Podcast, ist der Podcast „Anruf Zuhause“ welchen ich mit meiner Mutter und meiner Schwester aufnehme. Die ersten drei Folgen sind nur mit meiner Mutter und mir. Das Konzept hier ist, dass wir uns einmal wöchentlich zu einem „Telefonat“ verabreden, und über unsere Woche - aber auch andere Themen sprechen. So sprachen wir in Folge zwei unter anderem auch über die Liebe, Partnerschaften und das Bild der Frau unter 30 in der Gesellschaft. Den Podcast kann man überall hören, wo es Podcasts gibt. Einfach nach „Anruf Zuhause“ suchen - oder hier zu Spotify gelangen.

2 „Gefällt mir“

Hey liebe Community,
ich nutz auch gerne die Gelegenheit unseren Podcast Fullstop.Forward vorzustellen, den Podcast für Achtsamkeit und die bewusst andere Perspektive.

Wir sind zwei Hosts, Kathrin, Hospizbegleiterin, und Gerhard, psychologischer Berater. Gemeinsam bringen wir faszinierende Blickwinkel zusammen.
Kathrin begleitet in ihrem Ehrenamt Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Als Hospizbegleiterin und Gründerin leistet sie Aufklärungsarbeit, damit die Auseinandersetzung mit der Endlichkeit und die abstrakten Gedanken um unsere Lebensende greifbar und ‚er-leb-bar‘ werden.
Gerhard unterstützt als psychologischer Berater, Life Design Coach und Resilienztrainer Menschen dabei, ihre eigenen Stärken zu finden, ins Handeln zu kommen und ein erfülltes Leben zu führen. Und ganz nebenbei ist er noch studierter Theologe und Metal-Fan :).

Unser Podcast-Titel beschreibt unsere Vision: im Trubel des Alltags innehalten, sich aktiv der Endlichkeit stellen, bewusst Krisen annehmen und dann kraftvoll weitergehen. Damit das klappt, haben wir am Ende jeder Folge bewusst eine praktische Übung, die man sofort umsetzen kann. Ein Podcast mit den besten Inspirationen von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zulassen.

Unsere ersten 14 Folgen sind auf allen gängigen Plattformen abrufbar, ab diesem Jahr, ab Episode 15 starten wir als Videopodcast auch bei YouTube. Wir freuen uns, wenn ihr mal vorbeischaut, reinhört oder abonniert.

Erfüllt leben.
Erholsam innehalten.
Kraftvoll beginnen.
FullStop.Forward

2 „Gefällt mir“

Hey Katrin,

tolles Projekt habt ihr da. Ich wünsche euch insbesondere beim Videopodcast viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Oh wie lieb, vielen lieben Dank, Thomas :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Podcast-Fans!

bei mir sagt man immer an einem Mittwoch, dass es ein Marketing-Mittwoch ist :slight_smile:
Ich mache aber gar kein Marketing! Also stelle ich euch einmal zwei meiner absoluten Herzensprojekte vor.

  1. Der Podcast „Anruf Zuhause“ kommt gut bei euch Hörern an. Danke dafür. Ich möchte euch alle dazu einladen, Folge 4 zu hören. Diese trägt den Tite "OnlyFans und das skrupellose Geschäft mit der Einsamkeit". Hier zu finden.
    In der Folge wird über digitale S
    xarbeit gesprochen. Auslöser für diese Debatte war ein Video der deutschen Youtuberin Sashka. Wer also gerne mal hören möchte, wie meine Mutter und ich das Thema sehen, kann sich die Folge gerne anhören. Nutzt dann, zumindest bei Spotify, die Stimmabgabe im Q&A Bereich. Eure Meinungen würden uns interessieren.

Das zweite Herzensprojekt ist der im letzten Jahr gestartete Film- und Serienpodcast „Bildschirm Buddies“. In diesem stellen @a.karls und ich euch alle vierzehn Tage unseren Film und unsere Serie der Woche vor. Jetzt gerade haben wir die Folgen bis Ende April aufgenommen. Ab den kommenden Folgen habt Ihr zudem die Chance selbst Teil unseres Podcasts zu werden. Wie das geht? Das erfahrt Ihr im Podcast und hier. Ihr könnt künftig Sprachnachrichten an uns senden mit euren Anliegen, Anregungen oder Kritik. Wir nehmen dann darauf Stellung. Der Podcast soll ja ein Gemeinschaftsprojekt zwischen euch und uns sein. Hören könnt Ihr uns überall. Klickt dazu auf diesen Link, oder sucht uns bei eurem Podcast-Player eurer Wahl.

Ich bedanke mich herzlich bei euch. Teilt gerne die hier genannten Podcasts!

Herzliche Grüße

Pascal alias Podcastfan

1 „Gefällt mir“

Die 16. Episode des Podjournals ist gerade erschienen. Darin geht es um Nachrichten für die deutschsprachige Indie-Podcastszene: Spotify für Podcasts ändert seine Workflows und stellt „Music & Talk“ ein, es gibt neuen KI-Projekte und ich spreche über „Hoss & Hopf“. Hier ist der Link: https://podjournal.de/@podjournal/episodes/016-ki-and-rechtslibertarer-kram

9 „Gefällt mir“

Klingt interessant, da werde ich gleich mal reinhören!

Vg Thomas

1 „Gefällt mir“

:cowboy_hat_face: Moin! Ich Hab meinen Podcast CHINA TAGEBUCH hier zwar schon mal beworben, aber Anlass heute ist die aktuelle Fragen & Antworten-Folge CT180 Fragen und Antworten.

In der Folge gehe ich über mehrere Fragen zu Podcasten & Technik auch auf mein Setup, Technik, Erfahrungen … ein. (Darin versteckt ist auch eine Podcast-Partnersuche. :partying_face:)

i-zigarette

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0086: Space Tech Expo Europe 2023

Im November 2023 gab es wieder die Space Tech Expo 2023. Gegenüber dem Vorjahr war diese Fachmesse deutlich gewachsen und ich hatte mehr Zeit mitgebracht. Ich sprach mit ArianeGroup über die Oberstufe SUSIE und die Astris Kickstage, am Stand des DLR erfuhr ich Einiges über das Projekt ION und den Microlauncher-Wettbewerb. Ich konnte mich mit dem ehemaligen Astronauten Thomas Reiter unterhalten und es gibt einen Überblick über den GraviTower Bremen Pro des ZARM in Bremen. Und schließlich sprach ich auch noch mit Mitgliedern mehrerer Raumfahrt- und Raketenvereine.

1 „Gefällt mir“

Mit der Veröffentlichung von Folge 5 traue ich mich auch in die Runde:
Ein Geek kommt selten allein kümmert sich um das weite Feld der Digitalisierung und versucht, einzelne Themen konkreter zu beleuchten. Dazu spreche ich mit jeweils einem (oder in Zukunft auch mehreren?) Gästen zu einem Thema wie „Cloud Transformation“, „Digitale Produktentwicklung“ oder „(Apples) App Store und Walled Gardens“. Veröffentlichung ist alle zwei Wochen Mittwochs.
Ich bin auch stets auf der Suche nach spannenden Gästen und nehme bevorzugt live und vor Ort auf.

Los gegangen ist es mit relativ wenig Plan und stärkeren Laberpodcast-Anleihen, doch das Format entwickelt sich mit jedem Gast und jeder Folge weiter, so dass es inzwischen vorzeigbarer geworden ist :slight_smile:
Eigentlich wollte ich zwischen 45 und 60 Minuten landen, die beiden letzten Folgen sind jedoch quasi Doppelfolgen mit jeweils 90 Minuten geworden - da werde ich noch dran arbeiten.

Da wir hier im Sendegate sind: Ich nehme mit einem Zoom F6 und zwei Røde Procaster Mikrofonen in 32bit Float auf, schneide in Reaper „ähs“ raus und setze Kapitelmarken und schiebe die Datei dann einmal durch Auphonic und hoste bei lestcast.fm. Das Cover ist - natürlich - KI-generiert und Audiogramme erzeuge ich abwechselnd mit Descript, Headlines und aktuell veed.io.

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0087: Der Deutsche CanSat-Wettbewerb 2023/24

Dieses Jahr gab es das 10-jährige Jubiläum des Deutschen CanSat-Wettbewerbs zu feiern. Ich begleitete den Wettbewerb wieder in der Woche der Startkampagne vom 11. bis zum 15. März 2024 und sammelte Eindrücke. Die Teams hatten spannende Ideen für Sekundärmissionen mitgebracht, ich konnte mit allen Teams und mit Mitgliedern von Orga und Jury sprechen sowie mit weiteren beteiligten Menschen.

Das dritte Rennen der Saison ist vorüber und hier dazu unsere 5 Folge von Renngelaber :slight_smile:

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0088: Space Debris – Weltraummüll

Space Debris, Raumfahrtrückstände, Weltraumschrott, Weltraummüll - Begriffe für ein und dieselbe Sache: menschengemachte, nutzlose Hinterlassenschaften im All. Diese Objekte sind für die aktuelle und künftige Raumfahrt eine Gefahr, die schnell größer wird. Ich sprach mit Dr. Tim Flohrer, dem Leiter des Space Debris Office beim ESOC in Darmstadt über Ursachen, den aktuellen Umgang mit dem Problem und Lösungsansätze.

DARK BLUE ist ein Film, der damals im Kino kaum hohe Wellen geworfen hatte. Ein Streifen, der im Polizei-Milieu spielt und der mit Kurt Russell, Ving Rhames und Brendan Gleeson einen ganz beachtlichen Cast mit sich bringt. Für mich war DARK BLUE damals gleich zwei Kinogänge wert. Doch wieso ging dieser Streifen damals an den Kinokassen völlig unter? Eine Besprechung mit Dominik Hug und Anne Autenrieb.

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0089: Aeolus und der erste unterstützte Wiedereintritt

Der Satellit Aeolus war ein Forschungssatellit der ESA. Als er konzipiert wurde, war ein unterstützter Wiedereintritt in die Erdatmosphäre nicht vorgesehen. Die ESA hat es trotzdem versucht und das mit Erfolg. Wie es dazu kam, was die ESA letztlich mit dem Satelliten gemacht hat und wie es geklappt hat, ist eine spannende Geschichte. Und um die geht es in dieser Episode. Ich sprach am ESOC der ESA mit Viet Duc Tran.