Eure Podcasts - hier bewerben

Moin,

ich sitze schon eine Weile an meinem kleinen Podcast. Sind mittlerweile zwei Jahre. Es ist dann doch aufwendiger, als ich gehofft hatte, aber naja. Thema des Podcasts ist das Verbraucherinsolvenzverfahren. Zielgruppe sind SchuldnerInnen die entweder in Betracht ziehen, einen Insolvenzantrag zu stellen, um ihre Schulden zu erledigen oder Schuldnerinnen, die sich bereits im Insolvenzverfahren befinden und wissen wollen, was eigentlich vor sich geht. Der Podcast ist absichtlich übertrieben ausführlich. Oberflächliche Informationen über das Insolvenzverfahren findet man relativ schnell im Netz. Ich dachte mir, dass der Podcast als Format dazu dienen kann, einzelne Fragestellungen mal entspannt aufzudröseln. Viele SchuldnerInnen warten ohnehin einige Monate, bis sie einen Termin bei einer Insolvenzberatungsstelle bekommen. Ich wollte erst dann Werbung für den Podcast machen, wenn ich die Folge über die Kosten des Insolvenzverfahrens veröffentlicht habe. Das ist gerade passiert. Entspannte 2:30 h :smile:
Besonderer Dank gilt meinem Podcastpaten. Ich bin mir nicht sicher, ob er hier genannt werden will, also lass ich das.
Und hier noch der Link

Kleiner Tip am Rande:

Wir von Binners Comic Club haben die angeblich kritische Anzahl an Folgen erreicht. Entweder geht das Projekt sang und klanglos unter oder wir ziehen weiter voll durch und machen weiter. Es sieht so aus, als ob wir zumindest noch die ein oder andere Folge veröffentlichen werden, zumindest ist das geplant.

Bis es soweit ist, könnt ihr euch die aktuelle Folge unseres Comic-Podcasts anhören.

Dies ist eine etwas andere Folge aus unserer Reihe „Beyond the Dog“: es geht diesmal nicht wie bei den anderen Folgen der Reihe direkt um einzelne Titel, sondern um das Phänomen Crowdfunding in Zusammenhang mit Comics.

Die Folge sollte im gut sortierten Podcatcher eurer Wahl erhältlich sein und auf der BCC-Seite

1 „Gefällt mir“

Adventskalender: Vogelreimdingsi-Podcast:

Huhu :grinning:, ich habe mal wieder ein neues Podcast-Projekt: Den Vogelreimdingsi-Adventskalender. Ab dem 1. Dezember veröffentliche ich jeden Tag zwei Vogelreimdingsis (aka mehr oder weniger blödsinnige Vogelgedichte). Dazu gibts kurze Musikdingsis als Trenner UND: Kai vom Hobbykochpodcast illustriert jede Folge mit einem Bild.

Hört gerne mal rein, würde uns sehr freuen! Adresse: https://vogelreimdingsis.trivial.studio

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0081: Artemis II – vor der Rückkehr zum Mond

Am 15. September 2023 war ich bei Airbus in Bremen zu Gast. Hier gab es eine Pressekonferenz mit der Besatzung von Artemis II, der erste Mission seit über 50 Jahren, die Menschen in die Nähe des Mondes bringen wird.

In dieser Episode gibt es Einblicke von der Besatzung aber auch Interviews mit Mitarbeitern von Airbus Defense & Space und von der ESA. Es geht um Besonderheiten und Ablauf der Mission, kalkulierte Risiken, Empfindungen der Besatzung und einen kurzen Ausblick auf die ersten Missionen, mit denen europäische Astronaut:innen zum Mond reisen könnten.

2 „Gefällt mir“

NOT TOO OLD - Für Männer, die noch was vorhaben.

Der „NOT TOO OLD Podcast“ richtet sich an Männer in der zweiten Lebenshälfte, die als Best Ager, Gen X, Ü50 oder auch 50plus bezeichnet werden. In seinem Podcast spricht Kai Bösel jeden Monat mit spannenden Gesprächspartnern zu verschiedenen Themen, die für Best Ager und ältere Männer spannend sind. Denn wir lassen uns nicht als alt abstempeln. Wir glauben, dass du an jedem Tag Deines Lebens etwas Neues beginnen kannst, egal wie alt Du bist.

Bei ihm zu Gast waren schon: Markus Kavka, Michael Mittermeier, Ralf Bielefeldt, Jens Wawrczeck von Die drei ??? und viele mehr.

Hört gerne rein und lasst einen Kommentar da. :slight_smile:

https://nottooold.podigee.io/

1 „Gefällt mir“

Führst du eine Fernbeziehung? Wie definiert sich eine Fernebziehung und was sagt sie über die Partnerschaft aus?

1 „Gefällt mir“

Fortunalista ist das Zuhause für Frauen, die ihre finanzielle Zukunft selbst gestalten wollen. Bei uns profitierst du von fundiertem Wissen rund um Geldanlage, Finanzen und Altersvorsorge. Lerne von den Besten und lass dich von inspirierenden Persönlichkeiten auf deinem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit begleiten.

1 „Gefällt mir“

SuperNerdStuff: Ein Podcast über Goethe und seine Wissenschaft, die Seite die nicht so bekannt ist von ihm. Mein Freund Thomas Schmuck betreut die naturwissenschaftliche Sammlung Goethes in Weimar, und er stellt sie mir Folge für Folge vor, mal Remote, mal vor Ort. wer sich für Wissenschaftshistorie interessiert, bitte schön!.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin liebe Podcasterinnen und Podcaster! Ich bin Pascal, 25 Jahre und leidenschaftlicher Cineast. Gemeinsam mit @a.karls machen wir den Podcast „Bildschirm Buddies“. Angefangen hat alles am 10.11.2023. Mittlerweile sind drei Folgen online.

In unserem Podcast reden wir immer über einen Film der Woche und eine Serie der Woche. Wir versuchen die Spoiler gering zu halten und einen Eindruck und Einblick in die thematisierten Filme und Serien zu geben. Unterstützt werden wir von unserem „BildschirmBuddies-Bot“, welcher in jeder Folge den Film und die Serie per Zufallsgenerator auswählt.

Wir sprachen bis jetzt u.a. über … halt halt halt!. Anhören - dann wisst Ihr worüber wir bereits sprachen :wink:

Uns findet Ihr überall wo man Podcasts hören kann. Einen Link gebe ich euch aber.

Bildschirm Buddies

Bildschirm Buddies

Tauche ein in die Welt der Filme, Serien und des Kinos! In jeder Folge widmen wir uns einem Film und einer Serie. Wir decken das breite Spektrum von Sci-Fi bis Crime ab, sprechen über Regisseure, Schauspieler und die handwerklichen Aspekte, die eine…

Wir haben hier übrigens mal Manöverkritik angefragt und erhalten. Mit Folge drei haben wir diese umgesetzt :wink:

Wenn euch der Podcast gefällt, gerne folgen (Abo dalassen) und mit euren Freunden teilen.

Lieben Gruß von der Nordsee!

1 „Gefällt mir“

Ich erlaube mir, unseren Podcast Die Drombusch-Akten (erneut) zu bewerben, da aktuell jeden Sonntag bis Silvester eine neue Episode unserer zweiten Staffel erscheint.

Kurze Zusammenfassung: Wir schauen „Diese Drombuschs“ – eine ZDF-Familienserie aus den 80ern/90ern – und besprechen jede Episode ausführlich, inklusive regelmäßiger Rubriken. Mitschauen ist kein Problem.

Die neueste Episode gibt es hier (aber eigentlich solltet ihr von vorne beginnen!):

Auf Mastodon, Instagram und YouTube sind wir ebenso.

1 „Gefällt mir“

Du kann alles in meinem Leben verändern und es beginnt mit einer Entscheidung dazu. Wir unterschätzen gerne wie gewaltig und kraftvoll unsere Vorstellungskraft ist, denn Du bist der Drehbuchautor und Regisseur Deines eigenen Lebensfilms und Du entscheidest wie Dein eigener Film inhaltlich gestaltet sein soll.

Die einzige Aufgabe besteht darin, anzufangen – und zwar jetzt.

Wie? das erfährst Du in dieser Folge.

Grenzwertig 013 Interview mit Manfred ein ChatGPT GPT Voice KI Model

Willkommen zu einer neuen, faszinierenden Folge von „Grenzwertig“, dem Podcast, der sich den Grenzbereichen moderner Themen widmet. In dieser spannenden Episode begrüße ich einen außergewöhnlichen Gast: Manfred, eine künstliche Intelligenz, basierend auf der fortschrittlichen ChatGPT-Technologie.

#AI #blog #blogger #dortmund #Durchbruch #ethik #Fellmensch #Innovation ki #KIAnwendungen #Manfred podcast #podcastgermany #real #Realtalk #Ruhrgebiet #Ruhrpott #SprachKI #talk

Vor gut 4 Jahren hab ich unsere Folge 1 hier „beworben“, da dachte ich kann die Folge 50 auch mal wieder hier „platzieren“.

Das „Radio Freies Ertrus“ redet jetzt schon in 50 Folgen über die Perry Rhodan Serie:

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0083: ESA Open Days 2023

Im Oktober 2023 gab es wieder die Open Days, die Tage der offenen Tür im Technikzentrum ESTEC der ESA in Noordwijk. Dieses Jahr haben sich viele Interviews ergeben. Ich traf mich mit ESA-Generaldirektor Dr. Josef Aschbacher, mit dem Leiter des ESTEC Dietmar Pilz und mit dem angehenden Parastronauten John McFall. Außerdem sprach ich mit Sebastian Brunner über eine spezielle Bonding-Maschine zum Deployment von Strukturen im All, mit Stephan Schuster zum Flugkörper IXV und mit Felice Vanin über die kommende FORUM-Mission. Dieses Jahr wird die ESA außerdem die HERA-Mission starten, darüber konnte ich mich mit Hera Project Manager Ian Carnelli unterhalten. Außerdem hatte ich die Gelegenheit für ein Gespräch mit den Science-Fiction-Autoren und ehemaligen ESA-Mitarbeiter Alastair Reynolds. Zum Schluss schaute ich schon fast traditionsgemäß mit Dr. Kai Noeske zum Lagrangepunkt L2 und ins Jupitersystem.

3 „Gefällt mir“

Es ist schon eine Weile her, als ich den Podcast hier vorgestellt habe, daher möchte ich dies mit der aktuellen Folge widerholen:

TSP-Talk ALLL ABOUT PEOPLE PHOTOGRAPHY

In dieser Folge sprechen wir mit Catherine über ihre fotografische Herangehensweise auf Reisen und die Vor- und Nachteile von Handys vs. Kameras. Catherine betont die persönliche Entscheidung bei der Wahl der Ausrüstung.

Probe Podcast 67 Die grossen „Was brauche ich eigentlich?“ - Folgen / Teil 1

„Aufnehmen, abmischen, produzieren, habenwollen = der Crashkurs.“

Huch, ist das wieder ausgeufert. Viel los heute. Passend zum Jahresanfang geht es vor allem ums Anfangen, ums Umsetzen, um die grosse Frage, was denn eigentlich fürs Musikmachen heutzutage so notwendig ist.

#AnfängerTipps #Bücherregale daw #deutsch #dortmund #Eierkartons #FrohesNeues #Homerecording #Lebensphilosophie #Musikmachen #Musikproduktion podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Proberaumstimmung

https://lautfunk.uber.space/probepodcast/probe-podcast-67-die-grossen-was-brauche-ich-eigentlich-folgen-teil-1/

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich darf derzeit zwei Podcast-Projekte moderieren, die ich gerne kurz vorstellen möchte. Vielleicht interessiert es ja jemanden - oder möchte sogar mal mitwirken? :wink:

FOCUS ON: Linux

grafik

Der FOCUS ON: Linux-Podcast beschäftigt sich seit Januar 2022 mit verschiedenen Themen rund um Linux. Unser Ziel ist es, euch monatlich über die Neuigkeiten und Entwicklungen zu informieren und auch praktische Tooltipps an die Hand zu geben.

Formate

Monatliche Newsupdates

Das Kernstück des Podcasts! Einmal am letzten Freitag des Monats veröffentlichen wir eine Episode mit den spannendsten News der vergangenen Wochen. Hier besprechen wir neue Tool-Versionen, aktuelle Entwicklungen und andere Nachrichten aus der Linux- und Open Source-Welt. Dabei versuchen wir immer einen guten Kompromiss zwischen fachlicher Tiefe und Relevanz zu finden. Wir versuchen möglichst viel relevante Themen abzudecken - ohne, dass es langweilig oder zu oberflächlich wird. Neben den News gibt jede:r Sprecher:in euch Zuhörenden auch immer Tooltipps an die Hand, die im Alltag eingesetzt werden können.

Fachtalk

In Ergänzungen zu den monatlichen News besprechen wir hier ein freies Thema aus der Linux-/Open Source-Welt. Dabei kann es sich um allgemeine Diskussionen bzgl. Open Source (z.B. welches Linux ist für mich das Beste?), aber auch tiefe technische Themen (Monitoring, vim-Editor) handeln.

Diese Folgen sind i.d.R. länger als eine Stunde sein und leben von der Vielfalt der Teilnehmenden. Wir wollen hier bewusst Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen anregen und Erfahrungen austauschen.

ThinkPad-Museum

grafik

Besonders in Business- und Hacker:innen-Kreisen trifft man sie häufig an - ThinkPads. Dieser Podcast beschäftigt sich mit der Geschichte und Gegenwart der Geräte. So sprechen wir über denkwürdige Modelle, revolutionäre Techniken und spannende Persönlichkeiten aus dem ThinkPad-Kosmos. Auch aktuelle News kommen nicht zu kurz.

Formate

Die jeweiligen Episoden gehören zu einer der folgenden Kategorien:

  • Geschichte - hier sprechen wir über Firmen und denkwürdigen Personen aus dem ThinkPad-Kosmos
  • Modelle - Zahlen, Daten, Fakten und Trivia!
  • Technik - Thematisierung spezieller Techniken
  • Menschen - spannende Persönlichkeiten aus der ThinkPad-Community
3 „Gefällt mir“

Was ist “Leben”? Diese Frage scheint jeder beantworten zu können, schließlich ist ja klar, dass ein Stein nicht lebt, ein Baum aber schon, zumindest, wenn er eingepflanzt und grün ist. Gut, im Winter hat der Baum evtl. weniger bis gar keine Blätter, aber lebt trotzdem. Auch wenn er umgekippt ist und vermodert lebt der Baum irgendwie, oder ist er dann doch schon tot?

Je mehr wir über diese Frage nachdenken, was lebt, und was nicht, desto schwieriger scheint es da eine allgemeingültige Definition zu finden. Irgendwie gibt es immer Ausnahmen oder logische Fehler oder man muss seine Aussagen an Bedingungen knüpfen, die immer zahlreicher werden.

Warum ist es denn so schwer das “Leben” zu definieren? Und, wenn das so schwer ist, nach was suchen wir denn genau jenseits der Erde, wenn wir “Leben” finden wollen?

Der GÖTTERKOMPLEX wagt sich in dieser Reihe “Konzepte” an die wirklich großen Fragen der Menschheit. Ob die Jungs das beantworten können, und ob diese großen Fragen nicht evtl. zu groß sind, das hört besser selbst.

1 „Gefällt mir“

Rektal digital-002 Dschungelcamp: Kandidaten, Kontroversen und Cyber-Hate

„Spannungen im Dschungelcamp: Erleben Sie eine Welt voller Ekel und hitziger Hasskommentare. Ein intensives Spektakel, das Emotionen weckt!“

Neu bei Rektal Digital: Taucht ein in unser Dschungel-Special! Erlebt exklusive Einblicke, Teilnehmer-Geheimnisse und die Welt hinter den Kulissen.

#IBES #Dschungelcamp #HoltMichHierRaus #Dschungel2024 #IchBinEinStar #Dschungelprüfung #DschungelKönig #DschungelStars #RealityTVDeutschland #DschungelcampLive #Fernsehkritik #HinterDenKulissen #DschungelSpecial

1 „Gefällt mir“