Eure Podcasts - hier bewerben

Hi! Ich bin mal so frei und stelle Euch meinen neuen Podcast kurz vor der 10. Folge vor. Wie immer freue ich mich über Eure Anmerkungen / Kritik und Meinung:

Bei „No Bullshit Agile“ dreht sich alles um agile Projekte in der Praxis. Ich gebe konkrete Einblicke und Tipps für die erfolgreiche Umsetzung agiler Methoden und erzähle von meinen Erfahrungen mit Kunden, Teams und den Menschen hinter den Projekten.

Aktuelle Folge: https://no-bullshit-agile.de/nba09-agilitaet-von-spacex.html

Diskussion dazu: https://forum.no-bullshit-agile.de/d/19-nba09-agilitaet-von-spacex

Danke für Euer Feedback!

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0090: EDEN ISS – Forschung für Nahrung im All

Mit dem eigens entwickelten Gewächshaus EDEN ISS erforschte man die Produktion von Nahrungsmitteln. Dabei gab es viele Herausforderungen und Erkenntnisse. Darüber und über die Zukunft des Projekts in Form von EDEN LUNA sprach ich mit dem DLR-Projektleiter Dr. Daniel Schubert sowie mit Dr. Paul Zabel, Jess Bunchek und Dr. Tim Heitland. Das DLR greift das Projekt EDEN ISS außerdem auch in den DLR_SCHOOL_LABS mit auf. Hierüber sprach ich mit Ina Barwich und Maya Gieppner.

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0091: Flugdynamik im All

Raumsonden sind oft auf komplizierten Flugbahnen unterwegs. Mit Gravity-Assist-Manövern holt man Schwung und ändert die Flugrichtung. Die Raumsonde Rosetta zum Beispiel führte vier dieser Manöver aus. Am Kometen 67P angekommen bemerkte man die ungewöhnliche Form des Kometen, die eigene Herausforderungen bedeutete. Ich sprach mit Dr. Waldemar Martens von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA darüber, wie man Flugbahnen plant und sich fremden Himmelskörpern annähert.

2 „Gefällt mir“

Gastauftritt beim Kammerflimmern-Podcast. Das Thema ist Fallout New Vegas. Viel Spass dabei. :blush:

Ich würde gern auf ein neues Podcastprojekt hinweisen, das heute an den Start gegangen ist:

Autonomie & Algorithmen: Freiheit im Zeitalter von KI.

Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) sind im Alltag angelangt und besitzen ein großes Potenzial, menschliches Leben und Arbeiten zu beeinflussen. Wie können wir sicherstellen, dass die menschliche Autonomie bei der Nutzung von KI gewahrt bleibt? Dr. Christiane Attig und Jun.-Prof. Dr. Benjamin Paaßen laden interdisziplinäre Expert:innen aus der KI-Forschung ein, um Licht in Black Box-Systeme zu bringen und Hörer*innen mit dem Wissen auszustatten, selbstbestimmt mitzudiskutieren und mitzubestimmen, was KI angeht.

„Autonomie & Algorithmen: Freiheit im Zeitalter von KI“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit gefördert.

4 „Gefällt mir“

Bei allen Fortbildungen und Medienprodukten zum Thema, die ich bisher goutiert habe: genau auf einen deutschsprachigen Podcast mit diesem psychologischen und techniksoziologischen Blick auf diese Dinge habe ich gewartet. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Unsere Gesamtbesprechung der Über-Kult-Serie KNIGHT RIDER ist seit heute online. :blush:

moin aus Hamburg und herzlich willkommen im nerdcafe.
So beginne ich jeden Dienstag um 07:00 meinen Podcast, den es erst seit diesem Jahr gibt :slight_smile:
Er heißt nerdcafe und dreht sich um WordPress, Hosting, CMS und somit um alles was Menschen interessiert, die gerade über ein Websiten-Projekt nachdenken.

Freu mich auf Feedback dazu und bin gespannt wo die Reise noch hingeht.

Den Podcasts gibts, natürlich, überall wo es gute Podcast gibt und somit auch bei Spotify

https://open.spotify.com/show/0D9yHQJcjU18SWYMbhE1ch?si=1b63be6ff8474516

Hi Johannes, hast du auch einen Link zum RSS-Feed anstatt in den walled garden von Spotify?

1 „Gefällt mir“

klar, hier
https://nerdcafe.podigee.io/

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0092: ESA Astronaut Class 2022 – Graduation

Am 23. November 2022 stellte die Europäische Raumfahrtagentur ESA ihre neue Astronautenklasse 2022 vor. Fünf Personen aus dieser Gruppe sind Karriere-Astronautinnen und -Astronauten. Am 22. April 2024 wurden sie im Rahmen einer Graduationsfeier nach einem Jahr Grundausbildung ins ESA-Astronautencorps aufgenommen. Bis 2030 sollen alle von ihnen ins All fliegen. Nach der Graduationsfeier sprach ich mit ESA-Generaldirektor Dr. Josef Aschbacher, mit Astronautin Rosemary Coogan, mit Astronaut Matthias Maurer, mit Projekt-Astronaut Sławosz Uznański und mit John McFall von der Astronautenreserve, der mit der ESA die FLY!-Machbarkeitsstudie durchführt. Außerdem sprach ich mit Dr. Reinhold Ewald, von 1999 bis 2007 zum ESA-Astronautencorps gehörte.

Banner

Hi,
wir sind letzte Woche mit dem Infosec Theater gestartet – www.infosec.theater (und in den Podcatchern) eurer Wahl.
Da ich in weißer Voraussicht einmal mal PodOpsHost bei AppSumo erstanden habe, nutze ich das, solange das vernünftig funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht weiche ich eines Tages doch auf Podlove aus.

Im Infosec Theater geht es uns darum, typische Securitybegriffe „omatauglich“ zu erklären. Dafür laden meine Co-Moderatorin Meltem und ich jede Woche einen Gast ein und besprechen ein Thema. Wir bauen dazu ein Security-ABC auf (frei nach dem, was ihr sicher alle kennt: A wie Affe, B wie Bär, C wie Chamäleon).

Das Forum hier ist eine riesengroße Hilfe gewesen. Vor allem, um Ultraschall besser zu verstehen. Noch bin ich da nicht der Meister und bei manchen Folgen ist die Qualität der Gäste einfach bescheiden (selbst mit double ender), aber… das gehört wohl dazu.

Folgen erscheinen bei uns immer am Freitag. Noch sind wir hier am Anfang (wir sind bei Folge 2; wenn man die Introfolge nicht mitzählt).

Feedback nehme ich gerne.

Grüße
Ben

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0093: ESA Astronaut Class 2022 – Marco Sieber

Der Schweizer Marco Sieber ist Teil der ESA-Astronautenklasse 2022. Am 22 April 2024 schlossen er und vier weitere Kandidatinnen und Kandidaten die Grundausbildung ab, sie wurden im Rahmen einer Zeremonie in das Astronautencorps der ESA aufgenommen. Am Tag nach seiner Graduation sprachen Marco Sieber und ich am Europäischen Astronautenzentrum in Köln über den Bewerbungsprozess, über die Auswahl, über die Grundausbildung und Einiges mehr.

Ihr wolltet schon immer mehr darüber wissen, wie die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und ein wesentlicher Teil des Humanitären Völkerrechts entstand?

Henry Dunant war ein Schweizer Kaufmann, der im Juni 1859 auf einer Geschäftsreise in Norditalien Zeuge der Schlacht von Solferino wurde. Zusammen mit Dorfbewohnern half er den Verwundeten so gut es ging, egal welcher Nationalität diese angehörten. Seine Erlebnisse verarbeitete er in seinem Buch »Eine Erinnerung an Solferino«, das er 1862 auf eigene Kosten veröffentlichte und an Herrscherhäuser und ranghohe Militärs in ganz Europa verteilte. Er schlug nicht nur die Gründung von neutralen, nationalen Hilfsgesellschaften vor, die Freiwillige werben, ausbilden und zur Hilfe und Pflege im Kriegsfalle einsetzen sollten, sondern auch Abkommen zum Schutz und zur Versorgung von Verwundeten und Kranken im Krieg.

Das Hörbuch und die E-Books sind ein Projekt des Österreichischen Roten Kreuzes. Und ich habe dem Hörbuch einen Trailer und einen RSS-Feed spendiert:

FROM DUSK TILL DAWN. Die brutalen Gecko-Brüder (George Clooney & Quentin Tarantino) flüchten nach einem Raubüberfall mit Geiselnahme in Richtung Mexikanische Grenze. Mit Hilfe der Familie Fuller (Harvey Keitel, Juliette Lewis, Ernest Liu) und deren Wohnmobil wollen sich die Brüder über die Grenze schmuggeln lassen. Doch der Trip nimmt eine Wende, die weder die Geckos, noch die Fullers, noch die Zuschauer haben kommen sehen.