ronbuehler

ronbuehler

Wer oder was ist Ron?
Ich bin irgendwas zwischen 30 und 40 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Wie so viele andere auch, bin ich ein typisches Kassettenkind und mit Hörspielen großgeworden. Das hat sich bis heute eigentlich auch kaum verändert, ich werde nun zwar nicht mehr größer, aber höre auch immer noch täglich Hörspiele und Podcasts. Seit 2010 spreche ich in verschiedenen nicht-kommerziellen Hörspielen mit und schreibe und produziere auch selbst welche. Durch meinen Beruf als Softwareentwickler (wobei Softwarearchitekt als Bezeichnung besser passen würde, ich mich aber so in DE nicht nennen darf) habe ich den ganzen Tag Zeit nebenbei im Büro Podcasts zu hören und so verschlinge ich diese auch in rauen Mengen.

Was hat Ron mit Podcasts zu tun?
Das fing eigentlich schon als Kind an, wo ich mir Kassetten mit Musik aufgenommen habe und die Musikstücke dann vorher immer angekündigt habe. Das war so meine erste kleine Radioshow… gut ok kein Podcast in dem Sinne, aber ich wollte auch zu der Zeit schon was mit meiner Stimme machen. Dann habe ich zusammen mit einem Freund 2003-2005 ‘nen kleinen Podcast geführt, in dem wir uns satirisch über aktuelle Themen in der Welt unterhalten haben… aber da es zu dem Zeitpunkt noch keine Podcasts in Deutschland gab, zählt das dann auch noch nicht. Dann hab ich lange Zeit nichts gemacht in dem Bereich, bis ich 2012 wieder mit dem podcasten angefangen habe. Für eine Pokerschule habe ich einen Podcast gestartet, der sich rund um die Pokerwelt, als auch um deren Software und Promotions drehte. Leider wurde er mangels Feedback der Zuhörer seitens der Pokerschule wieder eingestellt. Viel zu schnell wie ich meine, denn nach nur vier Folgen kann sich da ja keine wirkliche Zuhörerzahl bilden um auf Feedback zu hoffen.
Zusammen mit ein paar Leuten, die eigentlich nur Let’s-Plays erstellt haben, habe ich dann einen Retro-Podcast gestartet, in dem wir uns über Themen aus unserer Kindheit unterhalten haben, wie z.B.: Hörspiele, Spielsachen, Serien und Filme oder einfach nur wie wir ohne Handy und Internet überleben konnten. Leider haben die Jungs sich nach sechs Folgen zerstritten und sich von heute auf morgen aufgelöst. Alleine wollte ich ihn dann auch nicht weiterführen und so war ich wieder podcastlos. Danach habe ich ein Jahr lang die Talker-Lounge (ein Hörspiel-Podcast) moderiert. Nun beschäftige ich mich in meinem RONAIR Podcast mit interessanten Leuten und interessanten Themen.

Wie bin ich zu erreichen?
Twitter / ADN: @ronairfm oder @ronbuehler
Email: schreibmir@ronair.fm