Zweitpodcast - WordPress Multisite oder professioneller Hostingservice?

Hallo miteinander,
vorab hoffe ich, dass mein Thema in diesem Bereich korrekt aufgehoben ist. Wenn nicht, wäre ich dankbar über eine Verschiebung oder Mitteilung wo ich das Thema stattdessen eröffnen soll. Vielen Dank.

So, nun zum eigentlichen Punkt: Ich habe bereits einen Podcast, den ich über WordPress hoste. Ich hatte schon vor Jahren überlegt weitere Podcasts zu machen und diese auf demselben Webspace dank WordPress Multisite unterzubringen. Bestenfalls mit eigenen Domains. Jedoch hatte ich stets Probleme das korrekt einzurichten und obwohl ich diesbezüglich auch hier im Sendegate schon einmal Hilfe angefragt hatte… nun ja, sagen wir es blieb bei der Idee.
Nun möchte ich einen Zweitpodcast machen mit einem mir extrem wichtigen Thema, weshalb die Überlegungen natürlich wieder da sind und dieselben Probleme wie früher. Daher habe ich inzwischen auch schon überlegt extra Geld in die Hand zu nehmen - wenn auch meine finanzielle Lage etwas angespannt ist, aber der Zweitpodcast ist mir wirklich wichtig - und den Zweitpodcast bei einem Hostinganbieter wie LetsCast.fm unter zu bringen.

Nun meine Frage: Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Optionen selbst schon gemacht und was davon würdet ihr mir empfehlen?
Und wenn WordPress Multisite empfohlen wird: Habt ihr Tipps, wo ich mir Hilfe zur Einrichtung davon holen könnte?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen, bleibt gesund und habt noch eine grandiose Woche

Ich habe bisher noch nicht mit Multisite-Installationen gearbeitet, eben weil die knifflig einzurichten und schlecht wieder auseinander zu dividieren sind. (Das kann notwendig sein, wenn ein Projekt eingemottet werden soll oder ein anderes so groß wird, dass es Performance-Probleme gibt.) Ich bin bisher immer mit jeweils eigenen Wordpress-Installationen gut gefahren. Ja, es ist mehr administrativer Aufwand, aber wenn irgendwo etwas knirscht, ist in der Regel nur eine Installation betroffen.

Erfahrungen mit Letscast habe ich nicht. Du hast mit solchen Dienstleistern halt viel weniger administrativen Stress und musst dir auch um Load Balancing keine Gedanken machen. Meine Projekte sind zum Glück klein genug, dass das für mich kein Problem ist. :wink: Das erkaufst du allerdings mit einem - im Vergleich zum shared Webspace - deutlich höheren Preis.

1 „Gefällt mir“

Also kann man auf einem Webspace mehrfach Wordpress installieren? Ich dachte, dass genau dafür WordPress Multisite sei? Wenn ich jedoch einfach mehrere verschiedene Wordpress Installationen hinterlegen könnte, wäre das schon ziemlich cool O_O

Und zum Thema höheren Preis: Ich habe beispielsweise von Strato das Hosting Basic Paket mit 100GB für 8€ im Monat, auf dem ich theoretisch ja so viele Podcasts packen könnte, bis die 100GB voll sind (aktuell sind 4,5GB mit über 50 Folgen meines Erstpodcasts etwa belegt).
LetsCast.fm schreibt auf deren Seite, dass man das günstigste Angebot für 89€ im Jahr bekommen kann und unbegrenzt Podcasts hochladen könne, solange man unter 5.000 Downloads pro Monat bleibt. Erst dann würde es teurer werden.

Insofern hatte ich den Eindruck, dass sich beides preislich nicht viel gibt bei ähnlicher Ausgangslage. Aber wenn ich beide Podcasts auf meinem Strato Webspace haben könnte, würde es halt bei den 8€ pro Monat bleiben die ich jetzt zahle. Das wäre schon sehr gut für mich :thinking:

Ich rate von Multisite ab, weil du mit podlove an Grenzen kommst. Außerdem ist es recht tricky, das einzurichten.
Demnach würde ich eine zweite wordpress-Instanz installieren. Das kannst du ja einfach in einem neuen Ordner machen und die domain verweist genau da hin. Das geht.

Allerdings musst du dich fragen, zu welchem Zweck du die Page haben willst und welche Infos du dort bereitstellst. Das Hosting mit Letscast ist durchaus komfortabler und du hast damit mehr Optionen. Außerdem kannst du die Player von Letscast auch auf deiner Page einbetten (per skript), sodass der Ausschluss einer wordpress-Seite mit einem Hosting bei letscast nicht gegeben sein muss.
Letscast bietet dir auch eine Page an, die du per Knopfdruck einfach erstellen kannst. Das ist zwar auf das nötigste beschränkt, aber dein podcast hat ein zu Hause. Kommt eben drauf an, was du mit einer eigenen Seite vor hast.

1 „Gefällt mir“

ich kann letscast empfehlen. Die Höhe des Preises hängt von den Zugriffszahlen ab. Am Anfang zahlst Du knapp 11 Euro pro Monat oder knapp 100 € im Jahr und solange Du nicht mehr als 5000 Downloads/Abrufe im Monat hast, ändert sich auch nichts dran. Die technischen Möglichkeiten sind bei allen gleich, egal ob Starter oder Profi. Sehr einfach einzurichten, klappt alles sehr logisch und einfach. Es gibt eine eigene Podcast-Webseite. Eigentlich ein No-Brainer.

2 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :smiley:

Ich versuche immer so wenig wie möglich von meinem Material aus der Hand zu geben, deshalb fallen (derzeit) auch alle externen Dienste weg.
Nun weiß ich nicht, was LetsCast so besonders macht aber 11€/Monat als Grundpaket ist für mich schon ne ganz schöne Ansage.

Mittlerweile nutze ich seit mehreren Jahren ein Angebot bei 1blu. Im Gegensatz zu dem, was ich oft höre, habe ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Im Paket sind 100GB Webspace, 12 de Domains, 80 Datenbanken und 20 FTP Accounts inclusive. Das sollte erstmal für ne Weile reichen.
(BTW Ich will hier keine Werbung machen, nur meine Erfahrung mitteilen.)
Das Paket kostet 2,70€, was ich recht anständig finde.

Eingerichtet habe ich WordPress als Multi, darauf sind das Blog und 4 Podcasts untergebracht.

https://podential.de/

Da selbst ich als technischer Vollhonk das hinbekommen habe, behaupte ich ganz einfach mal, dass der Einrichtugnsvorgang selber so umständlich nicht sein kann.

Als Plugins nutze ich das „Podlove“ Paket, was allerdings gut überlegt sein will. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mittlerweile schon bessere Möglichkeiten gibt.
In dieser Konstellation Podcasts umzuziehen oder zu separieren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Dem sollte man sich vorher bewusst sein.

Interessanter ist der Ansatz mit unterschiedlichen Domains bei einer Multi Installation, das dürfte nämlich imho so einfach nicht funktionieren.

Hatte ich mir bis gerade eben gedacht aber gesehen, dass das doch recht problemlos möglich ist.
Naja, wieder etwas gelernt. :smiley:

(Bei dem von mir angesprochenen Paket wäre sicherlich die Option einer mehrfachen WP Einzelinstallation unter den entsprechend unterschiedlichen Domains recht problemlos machbar. Der Verwaltungsaufwand ist dann aber halt um ein x-faches höher.)

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich waren das bis vor ein paar Monaten noch 5€. Die 11€ waren mir neu.

Podigee nimmt 12€ (bzw. 19€ bei monatl. Zahlung) aber mit sehr abgestecktem Paket.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte das jetzt nicht im Vergleich zu anderen Anbietern, sonder eher mit „was bekomme ich dafür“.
Gerade habe ich mal fix den Leistungskatalog überflogen und nichts gefunden, was ich über WordPress nicht auch realisieren könnte.

Ist jetzt aber ein anderes Thema. :wink:

Wollte nur darauf hinweisen, dass man gerade wenn man ein bissel aufs Geld achten muss auch günstigere Alternativen möglich sind.

Ist ja immer der Anspruch: Geld sparen und selber arbeiten oder arbeiten lassen und dafür bezahlen.