Zweite Staffel in Podlove

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne zum normalen Podcast eine Serie von geleiteten Meditationen im Podcast anbieten.

(Wie) kann ich das im Podlove abbilden?

Also einen normalen Feed für ganz normalen Podcast, und parallel dazu als zusätzliches Angebot 3-5 Meditationen, die für das Zuhöry idealerweise auf dem gleichen Weg angeboten werden.

Danke für jeden Tip!
Armin

Im Nachhinein ist sowas immer etwas knifflig zu realisieren. Grundsätzlich könntest Du dafür das Show-Modul nutzen. Damit kannst Du die Episoden jeweils einer Show zuordnen, die dann einen eigenen Feed hat, aber die übergeordneten Meta-Daten des Podcasts (also Beschreibung und Logo) behält. Du könntest so einen Feed für Deine „normalen“ Episoden einrichten und einen für die Meditationen. Unabhängig davon tauchen alle Episoden und die Meditationen aber in dem Feed auf, den Du jetzt schon hast. (Nennen wir ihn mal „Hauptfeed“) Und das ist das Problem: Dieser Hauptfeed ist ja der, den vermutlich alle Deine Abonnet*innen in ihren Podcatchern und alle Verzeichnisse für sich nutzen. Mit dem Show-Modul ordnest Du zwar die regulären Episoden und die Meditationen jeweils einem eigenen „unterfeed“ zu, sie bleiben aber trotzdem im „Hauptfeed“ enthalten. Heißt: Alle jetzigen Abonnenten bekommen alles, ob sie wollen oder nicht.

Da der Hauptfeed immer erhalten bleibt, kannst Du das Show-Modul gefahrlos ausprobieren. Dazu musst Du es nur unter Podlove|Module aktivieren und dann die Episoden den jeweiligen Shows zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Das heisst mein Ziel, dass der Anwender nicht bewusst im Client steuern kann ob er jetzt „Hauptfeed“ - Folgen oder „Mediation“ - Folgen hört.

Dann kann ich das ja auch mit HashTag Mediation im Hauptfeed listen.

Die Hörerin kann natürlich jeden der Unterfeeds gesondert abonnieren, insofern gibt es diese Steuermöglichkeit schon. Die Frage ist nur, wie viele von denen diesen „Extra-Aufwand“ betreiben wollen. Malen wir mal ein kleines Szenario:

Mein Podcast hat derzeit rund 320 Episoden. Stellen wir uns mal vor, ich würde zusätzlich zu den regulären Sachen zwei mal im Monat mittwochs eine Sonderfolge machen und dafür dieses Shows-Feature nutzen. Dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

  1. Die Monkmethode (alles muss am richtigen Platz sein)
    Auf meiner Seite müsste ich dann alle 320 bestehenden Episoden und künftig alle anderen Episoden gleich bei Veröffentlichung per Hand einer Show und damit einem Unterfeed zuordnen. Dann müsste ich meinen Hörerinnen erklären „Wenn ihr die Sonderfolgen nicht hören wollt, abonniert meinen Podcast mit diesem anderen Feed, dann tauchen sie gar nicht bei euch auf.“ Auf Hörerinnenseite würden das vermutlich sogar einige machen, weil sie an den Sonderfolgen vielleicht nicht interessiert sind. Was dann passiert: 320 bereits gehörte Episoden tauchen als ungehört im Podcatcher auf.

  2. Wir gucken in die Zukunft
    Ich belasse alle bestehenden Episoden im Hauptfeed und weise alle zukünftigen Episoden den entsprechenden Shows zu, auf Hörerinnenseite gibt es dann kein Archiv der alten Episoden.

In beiden Varianten besteht der Hauptfeed mit allen Episoden aller Shows weiter. Auf mich wirkt es attraktiver den ursprünglichen Feed im Podcatcher zu behalten.

Jetzt kannst Du natürlich folgendes machen: Du entscheidest Dich für eins der beiden Szenarien und verlinkst den Hauptfeed einfach nicht mehr auf dem Blog, entfernst ihn vielleicht auch aus Verzeichnissen. Das ist ein radikaler Schritt, der theoretisch Hörer kosten kann, aber so umgehst Du das Problem, dass es einen feed für alles gibt.

Wie gesagt, für einen bestehenden Podcast ist das eher knifflig.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es ja fast einfach einen zweiten Podcastfeed zu bauen… kann ich den aus dem gleichen Podlove bedienen?

Hm…

Ich bin ein Nischenpodcast und baller das jetzt in den normalen Feed.

Danke Dir für Deine Erfahrungen und Tips.

1 „Gefällt mir“