Zwei unterschiedliche Zielgruppen in einem Podcast

Hey zusammen, schon ne Weile her, das ich hier was gepostet habe.
Ich habe mit meinem Podcast angefangen und das einzige Thema das ich hatte, waren meine eigenen Texte. Die werden auch gut angenommen.
Nun hat sich das zweite Thema: Kurze Geschichten aber entwickelt und ich habe damit nun ein Problem.

Während meine eigenen Texte sehr aus dem leben gegriffen sind und in meiner typischen Weise verfasst und vorgetragen werden, sind kurze Geschichten fiktiv, von anderen Autoren und allen möglichen Genre zugeordnet. Da ist SciFi dabei, Krimi, Erzählungen … einfach alles, was man so schreiben kann.

Es wird so sein, das ich hinkünftig 2 Folgen die Woche herausbringen muss, da manche eben meine Texte mögen und andere eben literarisches bevorzugen.

Wie würdet ihr das lösen? Bisher läuft ja alles unter meinem Namen und ist bunt gemixt, mal eine Epsiode hievon, mal eine davon. Würdet ihr nun, was jetzt nachträglich geschehen müsste, alles in Shows aufteilen (und wie sieht dann so eine Trennung in zum Beispiel Apple oder Spotify optisch aus?) oder würdet ihr gleich einen zweiten Podcast starten?

Mein Ansatz bisher war, das ich dem Titel einfach entweder Kurze Geschichten oder eben Meinen Namen voranstelle, damit die Leute gleich wissen, was sie hören werden. Ist das gscheit?

Besten!

ich würde das mit den, wenn du podlove verwendest mit dem Show-Modul lösen dann hast du den alten Feed, auf den alles kommt und die einzelnen Show Feeds auf den du thematisch alles trennen kannst. verweise immer am Ende auf die Shows und im Feed mach links zu den Shows…

so kann jeder selbst entscheiden hört er nur das eine oder alles.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe das auch in gedanken.
Aber ich kenne mich mit Shows gar nicht aus. Wenn ich nun 2 Shows anlege, habe ich den alten Feed noch immer? Und ich habe zwei neue (Show) feeds?

Ok, ich muss dann die neuen Feeds auch bei den Porvidern anmelden. Wenn dann jemand eben meinen Podcast anschaut, was sieht er dann, den alten Feed UND die Shows?

Bei Spotify zB finde ich jetzt keinen Punkt, wo ich einen showfeed adden kann, da kann ich nur neue Podcasts anmelden.

Verzeiht, dass ich da nicht durchblicke, ich will möglichst viele infos sammeln, bevor ich da was anfange, das ich dann nicht hinkriege oder versaue.

hi,

ja du hast neben den neuen Show-Feeds noch den alten Feed, in den alles kommt.

eigentlich sollte das von alleine passieren nur funktioniert das nicht immer und so trage ich das immer Peer Hand ein vor alle bei Spotify und Co muss man das machen.

du musst alles als eigenen Feed dann betrachten bei den Verzeichnissen gibt es keine Show Feeds, sondern nur Feeds

das ist nicht schlimm man kann nicht alles wissen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja erstmal recht einfach.
Show anlegen und die Feeds bei den Betreibern anlegen.
Ich werd mich da noch reinfuchsen, danke dir!

Schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Alternativ (oder auch zusätzlich für den gemischten Feed) würde ich, da es nach zwei unterschiedlichen Formaten klingt, für jedes Format einen zusätzlichen Namen überlegen und diesen jedem Folgentitel voranstellen. Dann sehen die Hörenden selbst, dass das unterschiedliche Dinge sind und können sich dann entscheiden, ob sie manche Folgen skippen wollen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Morgen!
Ja, das habe ich tatsächlich schon angefangen.

Lieben Gruß

2 „Gefällt mir“