Zusammenspiel von Podlove, Analytics, Let's Encrypt & iTunes fehlerhaft

Hallo liebe Community,

[schamlosewerbung]
wir haben letzte Woche die erste Folge unseres neuen Podcasts TECHTALK veröffentlicht.
Link zu iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/techtalk/id1170536035
[/schamlosewerbung]

Auf der Webseite verwende ich ein Zertifikat von Let’s Encrypt, und dieses scheint von iTunes nicht unterstützt zu werden, wie ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe. Also habe ich iTunes den Feed ohne Verschlüsselung eingereicht, auch alle Assets können problemlos ohne SSL abgerufen werden.

Wenn ich jedoch die Analytics in Podlove anwerfe, wird der Link zur Datei ja automatisch ersetzt – und genau da liegt das Problem: Die Dateien werden mit aktivieren Analytics (entsprechend den Einstellungen der Wordpress-Installation) nur per https eingebunden.

Daher meine Frage: Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern? Eine Option in den Einstellungen von Podlove habe ich nicht gefunden; zur Not könnte ich das auch direkt im Quelltext ändern.

(Ihr könnt mir natürlich auch gerne alternative Analytics-Produkte vorschlagen, wobei es nun sicher schon einige Abos auf den ‘Standard-Feed’ gibt…)

Grüße
Ben

Ich fürchte, dass Du Deine Standard-Domain im WP-Netzwerk auf http:// umstellen musst oder ein Zertifikat nutzen, was von iTunes unterstützt wird. Wenn Du als default den unverschlüsselten Weg eingetragen hast, sollte Podlove das dann zurecht rödeln.

Von außen auf Deine Inhalte per https verlinken, kannst Du ja immernoch machen.

Wir arbeiten daran für Release 2.4.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung, Eric. Ich hatte vorhin schon die Beta gesehen, das aber in den Release Notes wohl übersehen (oder es steht nicht drin). Danke für die tolle Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Ein Update dazu: https://feed.press/blog/2016/12/16/apple-silently-adds-support-lets-encrypt-certificates-podcast-feeds/