Zusammenhang Hörer / DL, iTunes & Social Media / Community

Hallo Gemeinde,

seit zwei Tagen treibt mich eine Frage um, welche ich irgendwie nicht “gepackt” bekomme.Warum? Weil die vermeintlichen Antworten meinen 20 Jahren Erfahrung im (Online)-Marketing (und dem gesunden Menschenverstand) komplett entgegenlaufen und ich gerne wissen möchte ob es hier auch Podcaster gibt, bei denen es sich ähnlich verhält. Worum geht’s?
In einer FB-Gruppe mit anderen Podcastern kam die übliche Frage nach den Hörerzahlen auf. Es wurden die für Hobby-Podcaster üblichen Werte gepostet. Irgendwas zwischen 50 und 5000 / Folge. Dazu passten auch die jeweiligen Follower auf FB / Twitter & Co. Immer so zwischen 50, 250 bis maximal 3.000. Das deckt sich sowohl mit den “üblichen” Responsequoten im Onlinemarketing, als auch mit Erfahrungswerten, die mir andere Podcaster auf Treffen berichtet haben. Wie gesagt, ich spreche von Hobby-Casts.

Jetzt gab es Podcaster die schrieben, sie hätten 10.000 - 30.000 Hörer / Folge. Wow,denk ich mir, krass - irgendwas machen wir da wohl falsch mit unseren 1.200 / Folge & knapp 1.000 FB Followern - von den wenigen Bewertungen bei iTunes ganz zu schweigen.
Dann habe ich mir die entsprechenden Social Media Plattformen angeschaut und war erstaunt. Kaum einer von den “Großen” hat hier eine nennenswerte Community. Die meisten haben (obwohl regelmäßig gepflegt) nicht mal 100 Follower auf FB, Twitter & Co. und auch nicht wesentlich mehr Bewertungen bei iTunes als wir (bei deutlich weniger Folgen als wir)

Jetzt mache ich wie gesagt schon eine ganze Weile Onlinemarketing und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie ein Cast mit einer solchen Reichweite im Social Web so gar keinerlei Rolle spielt. Ich habe dann mit einem der Macher Kontakt aufgenommen und er erzählte mir sie hätten 65% Traffic aus iTunes. Wir kommen gerade mal auf 12%. Könnte das die Erklärung sein? Ich habe aber in diverseren Postings hier gelesen, dass wir mit unseren 12% schon ganz gut wären. Ja, was denn nun?

Dann stellt sich dennoch die Frage, warum findet bei den “Großen” keinerlei Transfer in der erwartbaren Menge statt. Bei so einer Reichweite wäre zu Erwarten das 1-2% von “ganz allein” folgen und es entsprechendes User-Engagement gibt. Aber das ist nicht der Fall. Rechne ich es für uns hoch, müssten wir 100k Hörer haben.

Konntet ihr mir folgen? Geht das den Erfolgreichen bei iTunes auch so; große Reichweite, aber gar keine Social Web-Fans? Sind 30k Hörer nicht geradezu bombastische Werte oder eigentlich normal und wir sind einfach winzigst?

Zur Klarstellung - es geht nicht darum demjenigen zu Unterstellen er oder sie würde die Unwahrheit sagen oder ich “gönne” denen die Hörer nicht. Auch ist mir klar, dass man mit einem x-ten Nerdpodcast nun auch keine Wunder erwarten darf. Aber das sind nur Werte (Hörer zu Followern), die ich mir nur mit Spam erklären kann und einer in der Realität komplett anderen Höreranzahl. Ich versuche mir nur diese Werte zu erklären um für unseren Cast die entsprechenden Schlüsse zu ziehen.

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Einschätzungen,
Chris

1 „Gefällt mir“

Wenn uns die Podcast-Geschichte eines lehrt dann: je genauer man hinschaut und misst, desto kleiner werden die ZuhorerInnenzahlen. Gerade erst bei Podlove passiert: die Messung wurde genauer, die Zugriffszahlen gehen massiv (bis zu Faktor 3) in den Keller.
Daher würde ich bei diesen „großen“ erst mal ganz entspannt nachsehen wollen, was die für Zahlen woher nehmen. Völlig vergessen kann man etwa alles, was aus Webalizer rausfällt - meistens sind da noch nicht mal die Crawler/Bots rausgerechnet.
Mein erster Näherungswert wäre hier: die Anzahl Follower im Social Web ist wirklich proportional zu den HorerInnen.

4 „Gefällt mir“

Entspricht auch meinen Erfahrungen. Die Kennzahlen (Twitter, itunes Kommentare, FB, Folgenkommentare) geben schon ein ganz gutes Gefühl (keine Zahl!) für die Popularität eines Podcasts. Wenn da große Abweichungen sind wäre ich misstrauische.
Außer es gibt einen offensichtlichen Grund, wie beim fiktiven “Podcast für sozialmediale Verweigerer”. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke, das trifft sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich halte diese Zahlen auch für unrealistisch.

Ich hab mal einen Podcast gefangen, der war sooooooooooooooooooooooo groooooooooooß

:hand_splayed:<--------------------------------------------------->:wave:

:wink:

Nicht verrückt machen lassen. Und selbst große Downloadzahlen sagen nix drüber aus, wie zuverlässig die Hörendenschaft oder Community auch hinter einem steht…

3 „Gefällt mir“

Hm, ich möchte noch ergänzen dass es durchaus sein kann, dass ein Podcast z.B. gerade auf ‘neu & empfehlenswert’ bei Itunes gelistet wird und die Leute schlicht darüber auf den Podcast kommen. Viele Hörer sind eben nicht totale Podcastkenner und machen sich auch nicht direkt nach jedem Podcast, den sie gehört haben auf die Suche nach ebendiesem auf FB & Co. D.h. die ‘Masse’ stolpert eben eher über eine Empfehlung zum Podcast. Dann können die Werte schonmal stark abweichen, oder nicht? Zusätzliche Ergänzung: Bei einem eher schambehafteten Podcast-Thema, wie bei uns z.B. Sex sind die Leute mit dem Folgen auf FB & Co. schon grundsätzlich seeehr zurückhaltend… Auch das kann passieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja gebe ich dir recht, aber "neu & empfehlenswert " wäre eine einmalige Sache und es sich handelt bei den betreffenden Casts um nichts schlüpfriges

Danke für deine Einblicke, ich denke nur dann kann man hier auch weiter kommen :slight_smile:
Deine Zahlen lesen sich ja schon sehr gut für die ersten Folgen, aber bei der Hördauer von durchschnittlich 6 Sekunden werde ich dann wieder stutzig. Unsere Wiedergabezeit ist ca 6 Minuten, was ich (bei ca. 60 Minuten / Folge) schon sehr wenig finde.
Bei wenigen Sekunden wäre meine Frage, wie viele davon echte “Hörer” sind und wenn es wirklich echte User sein sollten, warum 95% nicht über das Intro hinauskommen. Ich frage mich auch unsere Hörer im Schnitt nach 6 Minuten abbrechen. Ist denen das schon zu lang? Sind 6 Mintuen schon viel? Fragen über Fragen.

Nein das sieht Du zumindest genau so wie ich :slight_smile:
Ich kann mir z.B. solche Spitzen nicht wirklich erklären. Wir haben so 100 DL / Tag. und dann gibts (ohne das eine neue Folge kommt) regelmäßig unregelmäig solche Aussreißer

Einen ähnlichen Peak hatten wir letztens auch, aber das war nachvollziehbar, weil irgend jemand alle Folgen heruntergeladen hatte.

1 „Gefällt mir“

Ja Podlove ist ziemlich genau und verbessert sich stetig. Hier sind Bots etc. kaum noch ein Thema, dennoch verbessern auch die ihre Messungen permanent, was fast immer in einer Reduzierung der Reichweite mündet. Aber lieber so, als in einer Traumwelt zu leben mit Hörerzahlen die nicht existieren

2 „Gefällt mir“

Deswegen hatte ich geschrieben, dass Du keine Zahl ableiten kannst sondern nur ein Gefühl für die Popularität bekommst. Unsere Follower sind auch auf allen Plattformen unter den Downloadzahlen. Wie der Faktor zwischen Downloadzahlen und Followern auf Twitter (zum Beispiel) aussieht, hängt sicher auch davon ab wie Du die Plattform bespielst.