Zusammengeführte Podcast Statistik für die verschiedenenen Verbreitungswege

Hallo,

mittlerweile gibt es sehr viele Podcast Plattformen. Auf meinem Blog läuft PODLOVE und die Statistik ist super. Aber der Podcast ist auch bei diversen anderen Plattformen mit dem Feed angemeldet und (korrigiert mich, wenn das falsch ist) wird von dort natürlich nur 1 mal geladen und ist dann auf der anderen Cloud Plattform. Die Plays und Downloads der jeweiligen Plattform kann ich dann natürlich dann auf der anderen Plattform einsehen, z.B. Spotify, Deezer, Google Podcasts, Amazon Podcasts usw.

Kennt von euch jemand einen Service, der diese Statistiken automatisch zusammenfährt und als gemeinsame Statisik ausgibt?

VG Eric

2 „Gefällt mir“

Das wäre mal was! Podcaststatistiken sind für mich immer noch Bücher mit sieben Siegeln …

Soweit ich weiß, werden nur die Spotify-Stats nicht in Podlove mit übernommen. Deezer, AmazonMusic und ApplePodcast sollten in Podlove mit einfließen.
Korrigiert mich aber gerne, wenn ich hier falsch liege.

Ansonsten ist ein Service unter mehreren dieser hier: https://chartable.com

Wir haben kürzlich ein OpenSource Tool dafür gebaut: https://openpodcast.dev/ , leider ist das ganze Anbinden von Spotify und vor allem Apple gar nicht so einfach. Normalerweise bekommst du alle Statistiken über den Hoster (sogar von Spotify wenn dieser eine Vereinbarung mit Spotify hat). Spotify und Apple bietet dir aber über ihre Podcaster Dashboards noch mehr Infos, die sehr wertvoll sind und die versuchen wir mit OpenPodcast in eine zentrale Form zu bringen.

Korrigiert mich, aber normalerweise übernehmen die Plattformen doch nur den RSS-Feed und hosten/cachen den Podcast selbst nicht?

Das heißt, wenn sich jemand den Podcast über iTunes, Spotify oder Amazon Music anhört, dann wird doch sowieso von meinem Webserver gestreamt!? - Zumindest sagt mir das Statistik-Plugin das so.

Ich nutze Seriously Simple Podcasts in Verbindung mit Wordpress.

Sven

Hallo Sven,

ich glaube nicht. Ansonsten könnte es nicht sein, dass meine Statistiken auf Spotify zu bestimmten ZEiten höhere komplette Plays anzeigen, als meine Podlove Statistik auf dem Webserver. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und alle IPs aus dem Logfile über eine Whois abfrage laufen zu lassen. Da habe ich gesehen, dass von Spotify, Deezer und andere nur eine Abfrage kam und trotzdem Plays auf deren Plattform angezeigt wurden. Außerdem hatte ich mal ein Problem mit meinem Webserver (damals als OVH abgeraucht ist). Bei allen Plattformen, die von meinem Webserver gestreamt hatten, kam eine Fehlermeldung. Bei Spotify und einigen anderen gingen die Folgen ohne Probleme abzuspielen.

Hallo Wolfgang,

das sieht gut aus. Wie kann man man das nutzen?

VG Eric

zum selber ausprobieren gibt es https://github.com/openpodcast/stack aber bedarf natürlich schon ein bisschen technischer kenntnis. wir arbeiten auch gerade an einer managed lösung.