Zukunft der Mikros und Deep Fake

Werdet Ihr zukünftig selber weiterhin ins Mikro reden oder euch deep fake bedienen, um beste Klangqualität sicherzustellen?

Ich hab den langgehegten Wunsch Call In Sendung so nachzubearbeiten dass jeder Anrufer klingt wie der Moderator mit verstellter Stimme… und für einen Podcast gibt es auch den Plan TTS mit DeepFake Voices zu kombinieren :wink:

3 „Gefällt mir“

Es muss ja kein entweder-oder sein. Man kann auch die eigene Stimme gelegentlich ergänzen mit einer AI-Stimme. Tools wie https://play.ht/ machen zum Teil großartige Stimmeffekte möglich!

2 „Gefällt mir“

Tools wie play.ht lesen eingetippten Text mit einer automatischen Stimme. Das ist jetzt nicht Euer Ernst? Nie im Leben würde ich sowas als beispielsweise echten Anrufer wahrnehmen. Bleibt Mensch!
(Interessanter sind KI-Lösungen wie https://www.respeecher.com/ . Für sowas interessiere ich mich aber auch nur, weil ich Hörspiele mache, also Stimmen in fiktionalen Rollen auftreten. Sollte mir jemand auf solche Weise zB angeblich echte Anrufer faken, würde ich ich mich nur belogen und betrogen fühlen.)

2 „Gefällt mir“

Respeecher klingt interessant. Die Webseite macht aber nicht den Eindruck, als könnte man damit einfach mal rum spielen. Gibt es in dem Bereich noch andere Anbieter?

1 „Gefällt mir“

Gerade haben die von Respeecher auf meine Anfrage (wegen Hörspiel-Interesse) geantwortet. Das Hauptproblem ist, dass die 200 Dollar pro Monat (!) Lizenzgebühr verlangen
Das zweite Problem ist, dass alle verfügbaren Stimmen englische MuttersprachlerInnen sind, d.h. die Stimm’hüllen’ werden wahrscheinlich gar nicht oder nur seltsam auf deutsch funktionieren.
Mir ist ansonsten kein anderes so weit entwickeltes Voice-Change-Programm bekannt.

1 „Gefällt mir“