Zu lange Zeit zwischen Publishen und dem Erscheinen auf allen Podcast Plattformen

Wo kann der Fehler liegen: seitdem ich bei Podlove bin (Dezember 19) ist zwischen dem publishen meiner Episoden und dem Erscheinen der Folgen auf allen Podcast Plattformen immer eine Zeitspanne von 10 bis 14 Tagen.
Z.b. die aktuelle Episode die ich vor 6 Tagen hochgeladen, ge-published und auf meiner Seite integriert habe - immer noch nicht bei Spotify, Apple usw.

Wo kann das Problem sein? Ich hatte es bis jetzt nur einmal dass die Episode 3 Stunden nach dem publishen überall zu hören war.

Apple ist meiner Erfahrung nach immer extrem schnell, auch bei kleinen Podcasts. Alle anderen haben ihre eigenen Caching und Abruf-Methoden. Ich weiß, dass Castro zB kleine Podcasts nur alle 4 bis 8 Stunden aktualisiert, manchmal sogar noch seltener. Es kann also sein, dass Spotify Deine Show unter „nicht so wichtig“ abgelegt hat und dementsprechend nur alle paar Tage abruft. Mit Podlove hat das meines Wissens nach nichts zu tun.

1 Like

Das komische ist: wenn die dann auftauchen dann bei allen im selben Moment. Also diese Zeitspanne die ich meine gilt für alle GLEICHZEITIG. Wenn sie auftauchen, dann bei Deezer, Apple, Spotify… gleichzeitig.
Also kann es mit der Auswahl der jeweiligen Plattform auch nicht zu tun haben.

Hey Konstantin,

ich glaube das liegt am Cache auf deiner Seite. Offenbar wird dein RSS-Feed gecached und die Plattformen sehen dadurch für eine sehr lange Zeit stets einen alten Feed.

WARNING: Your server seems to be doing excessive caching.
* Detected server software: Apache
* Detected ISP: One.com A/S
* Your server is caching by user agent.
* Unknown error with the way your server is caching.

Schau mal hier: https://castfeedvalidator.com/?url=https://www.storypendler.de/feed/mp3/

Eventuell hast du hier ein Plugin aktiviert um Wordpress zu beschleunigen.

1 Like

Klingt schon mal ganz gut!

Ich hatte ein Plug-In - hab ihn jetzt deaktiviert - aber der ist erst seit ein paar Tagen aktiv gewesen.

Spannend. Denn bei meinen Podcasts ist es genau andersherum. Bei spotify sind die neuen Folgen mitunter nach wenigen Minuten verfügbar, während es bei dem ein oder anderen Podcatcher schon mal etwas länger dauern kann.
War jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass das bei allen so ist. :slight_smile:
Hatte mich aber auch gefragt, woran sowas liegt.

Kann es sein, dass Du Websub eingeschaltet hast? Dann bekäme Spotify quasi eine Push-Benachrichtigung über die neue Episode und damit einen „Zeitvorteil“. Ist aber mehr eine Vermutung, ich weiß nicht, ob die das bei sich nutzen.

Ne, nutze ich nicht.

Es ist mir aufgefallen, weil ich bei einem Podcatcher mal „ewig“ auf die neue Folge gewartet habe und hab das dann immer mal wieder bei Veröffentlichungen einer Episode geprüft.