ZoomH6 Aufnahme mit Spratzer?

Ich benutze gerade mein ZoomH6 als Audio Interface gekoppelt ans iPhone, um Musikaufnahmen zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ab und zu einen Spratzer gibt. So ein ganz kurzes Klacken, ein bisschen wie ein Staubkorn auf ner Schallplatte. Weiß jemand, woran das liegt? Ich benutze den Stereokopf XYH-6. Vielleicht ist die Verbindung kaputt? Dadurch, dass ich den Mikrokopf öfter rein und rausstöpsel, könnte ich die Verbindung zerkratzt haben? Ich stecke auch immer die Schutzdinger drauf, aber vielleicht reicht das ja nicht?

Hallo,
mir ist Dein Setup nicht ganz klar.
Du nimmst Musik, die auf dem Handy abgespielt wird, mit dem H6 auf, ja?

Welche Ports verwendest Du dafür am H6 und am iPhone?

Grüße

Gero

Hi! Ich benutze das H6-USB-Kabel und den Kamera-Adapter. Der Sound vom iPhone ist nicht so gut, aber wenn man das H6 als Audiointerface benutzt, dann ist er super.

Hallo,
sorry aber ich verstehe das Setup leider immer noch nicht ganz.
a) Du nimmst über den Kamera-Adapter auf dem Iphone auf oder
b) nimmst Du über den Kamera-Adapter mit dem iPhone als Mikro auf dem H6 auf oder
c) Du spielst Musik ein, um diese in der Aufnahme zu haben.

Hier meine Fragen zum weiteren Verständnis:

falls a) Warum nimmst Du nicht mit dem H6 auf.
falls b) Warum verwendest Du kein Mikrofon?
falls c) warum verwendest Du nicht einen Eingang (z.B. den Line in Eingang) am H6?

Du siehst, ich habe noch nicht so ganz verstanden was Du vorhast. Ich stehe etwas auf dem Schlauch, sorry.

Hier noch einige Vermutungen (unabhängig vom Aufbau) zu Deinen Beschreibungen passen könnten:

  1. Es könnte sein, dass der Pegel übersteuert ist und Du ins clipping kommst. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Clipping_(audio)

  2. Die Datenraten der beiden Geräte passen nicht richtig zusammen. Das kann auch zu solchem Verhalten führen.

Grüße

Gero

Oder d) der Zoom hängt im Audiointerfacemodus über den Lightning zu USB-Adapter am iPhone mit Aufzeichnung auf dem iPhone in einer entsprechenden Recordingapp.

Martha: Wie sieht das Störgeräusch denn aus wenn du dir hinterher die Waveform anzeigen lässt?

Hallo,
ja, es ist ein sehr guter Punkt die Waveform des Störsignals zu kennen, um den Fehler eingrenzen zu können.

Grüße

Gero

PS:
Die Varianten a) und d) sind die gleichen (denke ich).

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mir mal die Waveform ansehen. Vielleicht ist das ganze Setup auch gar nicht richtig. Also ich benutze natürlich das Mikro vom H6. Dann verbinde ich das per USB-Kabel und Kamera-Adapter mit meinem iPhone. Dachte das geht, aber bin mir natürlich nicht sicher.

ich lese hier so mit und frage mich seit Beginn: was ist dieser ominöse Kamera-Adapter?

Naja, der iPhone-auf-USB-Adapter. Wenn man ihn kauft, dann ist es wohl der Kamera-Adapter, aber mehr weiß ich auch nicht. Sorry, hab echt viieeel weniger Ahnung als ihr alle!!

Lieber Gero,
Sorry, hab noch gar nicht auf deine Fragen geantwortet.
Ich verwende das Mikro vom H6, benutze das H6 aber als Audiointerface (stelle das vorher ein und nach dem Trennen gehe ich natürlich aus dem Interface-modus raus). So habe ich den Sound von dem guten Aufnahmegerät. Ich habe leider keine Spiegelreflex oder tolle Kamera oder so, aber ich nehme jetzt erstmal das, was ich hab.
Das ist übrigens das Set-up: https://www.youtube.com/watch?v=N2LzinHsERk
Der Sound ist wirklich viel besser, als wenn man nur mit dem iPhone aufnimmt. (ist ja klar)
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Martha

Hallo,
ich habe den Usecase verstanden und eigentlich sollte es funktionieren aber eigentlich kann die Hummel :honeybee: auch nicht fliegen… ich will damit sagen, dass ich auch erst mal mit meinem Latein am Ende bin.

Ich fange jetzt an zu spekulieren:

Die Stromversorgung ist über das H6 realisiert und die Batterien sind OK?

Die Kabel und Adapter haben keinen Wackelkontakt?

Grüße

Gero

Kannst Du mal ein Audiobeispiel von diesem Kratzen hochladen? Am Besten eines, wo keine Musik läuft sondern was Anderes, um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden.

Manchmal kann man am Klang des Kratzens ne Menge schon raushören.