Zoom präsentiert erstes 32-bit float USB-C Interface

Nutzt die Preamps vom F6, kostet aber nur 229,00€

6 „Gefällt mir“

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Fieldrecorder als Ersatz für das immer noch solide, aber doch schon etwas in die Jahre gekommene H6. Da gibt’s aber noch keine Gerüchte für ein Gerät als Alternative zu Tascams Portacapture?

Den Zoom F6 Fieldrecorder gibt’s doch schon länger? Das neue Interface ist halt ein auf 2 Spuren reduzierter F6 ohne Recorder und Akku.

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,
das habe ich mich auch schon gefragt aber es scheint (noch) einen entscheiden Unterschied zu geben.

Das F6 kann nur 24Bit per USB und speichert die 32Bit (parallel) nur auf SD.

Das UAC-232 scheint in der Lage zu sein die 32Bit direkt in den Rechner schicken zu können.

Ob es da ein Firmwareupdate für das F6 geben wird ist mir nicht klar.

Falls es mehr Informationen dazu gibt, bitte melden.

Grüße

Gero

PS:
Ich habe der Zoomcorp die Frage mal direkt gestellt. Mal schauen ob sie antworten.

Update:
Zoom hat innerhalb von einer Stunde geantwortet.

Das F6 wird,Hardware bedingt, auch in Zukunft keine 32Bit Float Aufnahmen direkt für das DAW bereitstellen.

Es wird der Umweg über die Datei auf der SD Karte bestehen bleiben.

Schlussfolgerung:
a) Direkte 32Bit Float Aufnahme in DAW nur mit dem
UAC 232 und nicht mit dem F6.

b) Das F6 ist ein Field Recorder, der viel mehr kann als das UAC 232.

c) Der Workaround für 32Bit funktioniert.

d) Das F6 ist in einigen Punkten nicht mehr Stand der Technik.

e) Ich finde der Support von Zoom ist super. Das sollte man berücksichtigen, wenn man vor einer Kaufentscheidung steht.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“