Zoom Podtrack P4

Studiolink läuft nur mit 48Khz, liegt am verwendeten Opus Codec. Da hast Du mit dem Recorder hier als Interface ein fieses Kompatibilitätsproblem. Auch bei Video ist 48Khz quasi Standard, als Filmtonrecorder fällt das Gerät daher auch durch.

24-bit gibt dir beim Aufnehmen mehr Headroom um Übersteuern zu vermeiden.

Die 44,1 Khz und 16-bit bieten durchaus genug Qualität, aber die Einschränkungen sind halt nervig bzw. für Studiolink ein Dealbreaker (es sei denn Du willst z.B. über TRRS/analog dann mit Studiolink kommunizieren. Denke das geht dann, aber es ist halt auch doof dass man nur diese Option hat - Wenn überhaupt). So ist das Ding z.B. kein Ersatz für ein ordentliches Mehrkanalinterface, weil eben (absichtlich?) beschnitten.

Ich will das Ding wie geschrieben nicht unbedingt als Interface nutzen und baue auf die Limiter und rauscharmen Preamps die durchaus was taugen sollen. Statt Laptop kann ich iPhone oder iPad nutzen bei Skype Calls, TRRS und Mix-Minus sei Dank) :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Könnte ZOOM da noch mit einem Software Update nachbessern?

2 „Gefällt mir“

Ich könnte es mir zumindest vorstellen :slightly_smiling_face:

Das wirklich Ärgerliche ist: Es kommt mit viel Brimborium ein neues Gerät raus - und dann wird der Auslieferungstermin immer weiter nach hinten geschoben, im September bestellt, mittlerweile heißt es: Gegen Ende Januar 2021 wird es etwas mit der Lieferung. Habe in D/Ö noch keinen Händler entdeckt, der es auf Lager hat. Pandemiebedingt? Oder einfach nur Scheiße geplant? Vom Erfolg überrannt? Ich würde es gerne als mobile Alternative zum Rodecaster Pro nutzen, da ich als Reporter viel unterwegs bin. Und für eine kleine Liveschalte oder Telefonat aufzeichnen oder Podcast unterwegs produzieren reicht es allemal…Wenn es denn da wäre…Dicker Minuspunkt…

3 „Gefällt mir“

Gibt es schon was Neues, bzw. Erfahrungen zum P4?

Hi @rstockm und alle anderen!

Nur interessehalber: Wie macht sich das in der Aufnahme bemerkbar? Mit 48kHz aufnehmen ist klar, aber rausgerendert wird doch in vielen Fällen als 44,1 kHz MP3, oder? Hört man einen Unterschied?

Beste Grüße
Thomas

Nein wenn in einer DAW am Ende von 48 KHz auf 44.1 KHz runterkodiert wird macht das überhaupt keinen hörbaren Unterschied. Aber für StudioLink ist es maximaler Stress, das in Echtzeit während der Aufnahme zu machen weil ein Interface nur 44.1 kann. @sreimers hat da viel gebaut, aber Am Ende ist es einer der gängigsten und vor allem: nicht reparierbaren Fehlerquellen.

1 „Gefällt mir“

Das heißt nur problematisch, wenn mein:e Gesprächspartner:in oder ich das bei einer Studiolink-Aufnahme einsetzen, richtig?

…oder Du Video-Ton oder andere 48kHz-Soundschnipsel hast.
Oder solche mit 24bit Sampletiefe.

Wenn der Resampler nicht aus den Urzeiten des letzten Jahrtausends entsprang, dann ist das grundsätzlich kein Qualitäts-Problem - kann aber zusätzliche Arbeitsschritte erfordern (z.B. Snippets vor Nutzung erst noch mal umcodieren bevor man sie in die DAW oder auf das P4 schiebt).

Wenn ich einen Podcast mache, in den ich viele CD-Rips einschneide, dann mache ich den Podcast beispielsweise gleich in 16bit @ 44.1kHz, damit ich mir da nichts eintrete.

Danke euch für die Antworten. Damit ist er für mich erstmal raus.

hey,
wir haben uns den podtrack p4 gekauft, weil wir zu meist face-to-face aufnehmen, aber ich würde es auch gern für interviews über distanz nutzen vielleicht. ich entnehme dem thread, dass es mit studio-link wegen der frequenz kompatibilitätsprobleme gibt, die ich schon bemerkt hab. gibt es eine lösung, das zu umgehen? also mein output-signal vom interface kommt nicht in studio-link an.
hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. danke für etwaige antworten

nicht kaufen?! :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Verwendest du die Standalone oder das Plug-in (Ultraschall)? Die Standalone kann das normalerweise konvertieren bei Ultraschall gibt es aktuell keine Möglichkeit.

3 „Gefällt mir“