Zoom H6 und Sennheiser E835: unzufrieden mit der Qualität - Rauschen und Interferenzen

Hallo in die Runde,
ich bin Podcast-Neuling und zusammen mit meiner Partnerin haben wir uns einen Gesprächspodcast über das Leben auf dem Land vorgenommen. Immer zwei Leute plus eine von uns als Gesprächsleiterin.

Wir arbeiten mit dem Zoom H6 und Sennheiser E835-Mikros. Mit der Introfolge waren wir ganz zufrieden was den Klang anging und die Nachbearbeitung beschränkte sich auf das übereinanderlegen der Spuren in Garage Band. Die erste “richtige” Folge ist leider eine ganz andere Nummer und ich bin total unglücklich mit dem Sound: Interferenzen mit dem Handy und sehr unterschiedliche Qualität der SprecherInnen. Bei der einen Gesprächspartnerin hört man ein deutliches Rauschen, die saß am weitesten Weg von ihrem Mikro. Insgesamt etwas viel Hall in der Interviewsituation oder?

Ich bin gespannt auf euer Feedback, verbunden mit dem akuten Hilferuf: wie geht man jetzt damit um? Was kann man durch Nachbearbeitung noch rausholen? Welches Programm würde uns da am besten Weiterhelfen?

Und: was können wir beim nächsten Mal besser machen?

Intro: https://laendlicheverheissung.podigee.io/t1-intro

  1. Folge: https://laendlicheverheissung.podigee.io/2-qualitz

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Eli

www.ländliche-verheissung.de

Das Sennheiser E835 ist ein dynamisches Mikrofon. Dynamische Mikrofone müssen nah besprochen werden und liefern außerdem zu wenig Pegel für den H6, man muß den Gain weit aufmachen, es rauscht. Entweder ihr steigt auf phantomgespeiste Kondensator-Mikros um oder ihr investiert in Mikrovorverstärker, z.B. https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm

1 „Gefällt mir“

In der Nachbearbeitung Handystörungen rauszuoperieren halte ich für ziemlich unmöglich, da hilft nur bessere Vorbereitung und mehr Glück beim nächsten Mal. Sowas kann auch erfahrenen Podcaster:innen passieren, zumal mit wechselnden Gesprächsgästen, die unterschiedlich mikrofonerfahren sind.