Zoom H6: Signal am Rechner aufnehmen, aber nicht am Line-Ausgang aufnehmen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zoom H6 und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann bzw. meine Vermutung bestätigen kann.

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Der H6 soll als Audio-Interface bei einer Live-Sendung vor Publikum genutzt werden. Die Aufzeichnung geschieht mittel Reaper/Ultraschall und es gibt auch einen Livestream. Gleichzeitig soll der Veranstaltungsraum beschallt werden. Damit das Publikum (Klatschen, Rufe etc.) in der Aufnahme und im Stream gut zu hören ist, soll ein Mikro auf das Publikum gerichtet sein (entweder das Stereo-Aufsteckmikro oder ein externes per XLR angeschlossen). Ich möchte das Signal dieses Mikros also an den Rechner weitergeben, aber es soll nicht nochmal auf die PA im Zuschauerraum gehen. Man kann in den H6-Einstellungen zwar unter dem Menüpunkt Mixer einzelne Spuren stummschalten, sodass sie nicht auf den Line-Ausgang gehen, aber dann werden sie am Rechner auch stummgeschaltet.

Meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick, Kanäle für die Ausgabe per Line-Ausgang stummzuschalten, aber die Kanäle weiterhin an den Rechner zu senden?

Laut der Bedienungsanleitung nicht.

Entweder als Interface Stereo-Mix-Mode, d.h. Hinter dem Mixer abgegriffen oder als Multi-Track interface und in Software zu Stereo für den Stream mischen und auf dem H6 deine Beschallung mischen.

Gibt der H6 einen Multi-Track im Interfacemodus aus? Wenn ja, dann ist das ja kein Ding,

Ansonsten kannst Du das Signal über Ultraschall / Reaper und Deinen (Mac?) ausgeben.

Einfach den H6 als interface benutzen und ein XLR Mikro mit Kugel-Charakteristik oder eben das Aufsteckmikro nutzen. Dann jeweils Monospuren der Sprecher nutzen. Ist es für TA? Dann kannst Du ggf. einfach 2 XLR Kugelmikros nutzen.

Beide über den Stereomode auf dem Mac (Reapter/Ultraschall) eingehen lassen und dann einfach über Ultraschall an den Audio-Output des Mac übergeben. Wenn die Buffer klein eingestellt sind, sollte das auch mit der Latenz kein Problem sein.

Ansonsten kommst Du denke ich nicht um ein 4 oder 8 Spurinterface drum rum … :confused:

Danke für die Antworten, auch wenn ich noch nicht schlau daraus werde.

Ja, das H6 gibt im Interface-mode alle Spuren einzeln an den Mac. Mein Ziel ist es aber, ein signal an den Mac zu übergeben, was nicht am H6-Line-Ausgang ausgegeben werden soll. Wenn ich das im Software-Mixer des H6 einstelle, kommt die entsprechende Spur aber nicht mehr am mac an. Ich vermute, dass man das nict umgehen kann.

Und es ist nicht für TA, sondern die Second Unit 200 am kommenden Samstag :wink:

1 „Gefällt mir“

Du musst ihn mit USB am Mac anschließen, ich vermute aber dass Du da gemacht hast?

Genau, davon rede ich. Wenn man ihn direkt als Recorder nutzt, wäre das Problem wahrscheinlich nicht vorhanden.

Du bekommst doch dann 6 Spuren aus dem Zoom in den Computer, die vor dem Mixer abgegriffen sein sollten. (Laut Handbuch, habe keinen H6)

Ich muss zugeben, bis jetzt nicht ins Handbuch geschaut zu haben :speak_no_evil:. Jetzt habe ich aber mal nachgeschaut und da steht auf Seite 72:

Sie können das Mischungsverhältnis der Eingänge einstellen. Diese Mischung wird dann an den Computer oder das iPad ausgegeben.

Es wird also nach dem Mixer abgegriffen und somit lässt sich mein gewünschtes Setup schlicht nicht umsetzen. Danke aber für eure Antworten!

1 „Gefällt mir“