Zoom H6 samplingfrequenz

Ich finde im Zoom H6 Handbuch keinen Hinweis, wie ich bei der Verwendung des Geräts als Audio-Interface die Samplingfrequenz von 44,1 kHz auf 48 kHz umstellen kann. Bitte um Hilfestellung.

Hallo,
Ralf hat schon mal was dazu geschrieben…

Das würde schon
mal helfen wenn Du einen Mac hast. Am PC wäre dies auch ähnlich aber etwas vom Treiber und vom Modus des H6 ( Stereo/ Multifile) abhängig.

In der Anleitung

wird auf Seite 48 im Schritt 5 erklärt wie das lokal geht. Das hattest Du aber bestimmt nicht gemeint.

Grüße

Gero

1 Like

Hallo @Gero,
danke für Deine rasche Antwort und die umfassende Hilfe mit dem .pdf des Handbuchs! Ich bin die Schritte auf S. 48 bis „Mixdown“ gekommen, dann stehe ich leider an. „Mixdown“ ist nur hellgrau und ich kann es nicht anklicken. (Es fehlt wohl ein passendes Project). Ich möchte gerne im „Audio Interface Mode“ dauerhaft von 44,1 kHz auf 48kHz umstellen. Ich arbeite mit einem PC, und da habe ich keine Möglichkeit zum „fernsteuern“ gefunden. Bitte um Hilfestellung.
liebe Grüße
Fritz

Zoom_H6_44_1

Hallo,
die Einstellungen kannst Du nur dann am Gerät verändern, wenn Du es nicht als Audiointerface am Rechner betreibst.

Wenn Du es am Rechner betreibst, musst Du die Einstellungen des Audiotreibers entsprechend ändern. Hier ist erstmal der Link zum aktuellen Treiber [1]. Beim Mac ist das bei den Midi Einstellungen.

Beim PC habe ich es noch nicht gemacht aber
andere hatten das Problem auch schon [2]
Dort wurden die allgemeinen Audioenstellungen und die des Treibers auf 48kHz angeglichen. Schau es Dir mal an.

Grüße

Gero

[1]
https://zoomcorp.com/de/de/Product_Driver/

[2]
https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=94482

Hallo Gero,
danke für die links zu den Foren - da werde ich mich vertiefen und nach einer Lösung über den PC suchen.
lG
Fritz

2 Like

Hallo,
lass es uns wissen wenn Du weiter gekommen bist.

Grüße

Gero

Hallo @Gero,
ich hab’ nun die Einstellung des Zoom H6 auf 48kH über den PC hinbekommen.
Über „Windows+I“ bin ich in die Soundeinstellungen gegangen.
Dann
48kH über PC Einstellungen 01
dann
48kH über PC Einstellungen 02
dann
48kH über PC Einstellungen 03

auf dem Display vom H6 scheint nun „48kH“ auf

lG

Fritz

1 Like

Hallo,
das war aber gut versteckt. Es freut mich das es jetzt läuft.

Grüße

Gero

Wenn jemand 'ne Lösung für dieses Problem für Linux mit Pulseaudio hat, immer her damit.

Hallo,
Du tüftelst da ja schon länger dran rum.

Was zeigt Dir denn “pavucontrol” an? Kanst Du da die Einstellungen des H6 ändern?

https://wiki.ubuntuusers.de/pavucontrol/

Grüße

Gero

PS
Ich glaube Du verwendest Ubuntu nicht aber das Tool sollte überall laufen.
Ich glaube Du musst Dich in einem Pulseaudio Forum schlau machen. Hier sind leider zu wenige Linux Anwerder*Innen.