Zoom H6 Mikrofon Empfindlichkeit

Hallo Community,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich hatte von einem Freund das Zoom H6 und 2 Mikrofone ausgeliehen und damit mehrere Aufnahmen gemacht. Das hat wunderbar geklappt.
Nun habe ich mir genau das gleiche Setup gekauft, aber habe jetzt immer das Problem, dass man in beiden Tonspuren den jeweiligen anderen Sprecher auch hört - zwar leiser, aber man hört es eben.
Bei dem ausgeliehenen Setup, war das nicht der Fall.
Muss also an den Einstellungen liegen.
Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das einstellen kann/muss, damit das Problem verschwindet.
Hat wahrscheinlich mit der Empfindlichkeit zu tun, oder?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Du der Situation Herr werden kannst:

  • Die Sprecher weiter voneinander räumlich entkoppeln
  • Den Aufnahmepegel und den Abstand Sprecher zu Mikrofon verringern
  • Die Mikrofone der Sprecher so positionieren, dass der jeweils andere Sprecher im Minimum der horizontalen Richtcharakteristik des Mikrofons sich befindet
  • Einen reflexionsarmen Raum wählen (Polstermöbel, Vorhänge etc.)

Alle Maßnahmen zusammen ergeben saubere individuelle Spuren ohne großartiges „Mikrofon-Bleeding“.

Viele Grüße!

Sven

Hallo Sven,
vielen Dank für die Tipps. :smiley:
Wie bereits beschrieben, hat sich am Setup nichts geändert, nur dass ich ein neues Zoom H6 nutze.
Daher geht es hier um die Einstellungen des Gerätes.
Und hier weiß ich eben nicht genau, wie/wo man das einstellt. :see_no_evil:

Die Tipps von Sven sind schon sehr gut.
Das ist aber gar nicht schlimm. In Ultraschall hilft dann Dynamics oder remove-Silence um das „egal“ zu machen. Bei mir ist das immer drauf und nach einer Runde Ultraschall-Magie nicht mehr zu hören.
Auphonics Cross-Gate löst das auch sehr gut.

1 „Gefällt mir“