ZOOM H6 - Leichte Latenz im Ohr (Dosenfunk)

Hallo mal wieder,

war schon länger nicht mehr hier, ich denke, das wird sich bald wieder ändern. Zwischenzeitlich habe ich meine Hardware ein wenig aufgestockt, und während ich aktuell auf meinen Neuerwerb warte (Spl crimson, v1) doch noch mal mein H6 ausgepackt, nachdem ich das letzte halbe Jahr meist mit dem Behringer hd404 und dem Focusrite 2i4 zugange war.
Doch oh Schreck! Was für eine Latenz im Ohr!
War das immer so … und ich hatte nur keine Vergleichsmöglichkeiten? NEIN, das kann nicht sein. Firmwareupdate auf 2.30 gemacht, alle Einstellungen zurück gesetzt, auf Direct Monitoring geachtet… und zum Schluss, nachdem alles nix genutzt hat nur das Gerät auf SD benutzt, kein Kabel zum PC.

Es hat nix genützt. Es hört sich so an, als wäre eine minimale Latenz darin, so, als säße ich in einer kleinen, leeren Dose. Die Aufnahmen sind ok, technisch gesehen. Klar, dass meine Intonation natürlich ganz schrecklich ist, weil ich mich bei der Aufnahme anders wahrnehme.

Irgendwie bin ich jetzt völlig ratlos … hat jemand das so auch schon mal gehabt, und womöglich sogar gelöst bekommen?

Danke für Deinen Hinweis auf FW 2.30. Habe ich dann auch endlich mal eingespielt. :slight_smile:
Trotzdem kann ich keine Latenz beim direkten Monitoring feststellen. Also daran kann es nicht liegen.

Vielleicht mal für 24 Stunden die Batterien ganz rausnehmen + Factory Reset und dann nochmal probieren?

War ein halbes Jahr ohne jeglichen Strom … aber sei’s drum: Ich probier’s…

Hörst Du das lokale Monitoring, oder einmal Roundtrip über den Rechner (oder beides)?
Alles außer dem ersten erzeugt ein Echo.

@vtanger
Direct Monitoring only - über DAW ist dies deutlicher spürbar. Ich habe aber - nur um ganz, ganz sicher zu gehen, bevor ich hier alle Pferde wild mache - auch OHNE Kabel zum Rechner reingehört.
Ohnehin ist hier Latenz nur ein Hilfsbegriff , ebenso wie Dosenfunk- es klingt halt … nicht direkt. Mit jedem Kopfhörer (3 Stück). Auch verschiedene Eingänge genutzt.

@DieterBethke
So, nicht ganz 24 Stunden abermals offline (ohne Batterien/Akku) plus Factoryreset. Keine Änderung.

Gab es hier eine Lösung? Ich habe auch nach laaaanger Zeit mal wieder mein H6 herausgeholt, auf meinem neuen MacBook Pro mit M1 Reaper 6.27 in der M1 Version installiert und oben drauf dann die aktuelle Ultraschall 5.0.3.
Bevor ich aber jetzt dumme Fragen stelle zu dem Echo, das ich im Kopfhörer (Superlux HMC-660 am ersten XLR Input (im Treiber also Input 3) des H6 und testhalber erstmal kein Kopfhörer-Verteiler am H6-Kopfhörerausgang, sondern der HMC-660 direkt) habe, wollte ich fragen, ob es irgendwo ein gutes Tutorial zum Thema Direct Monitoring mit Reaper/Ultraschall/H6 gibt? Eins, was mal alles grundlegend erklärt und dann auch auf die Buffer-Size eingeht und was warum wie in der Routing-Matrix einzustellen ist?

Das wäre toll, wenn es sowas gäbe … :see_no_evil:

Ahhh, ich habe gerade diesen Thread gefunden und da hat der liebe @rstockm in seiner Antwort dieses Tutorial Video verlinkt:

Das werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen! :+1:

Haha! Peinlicherweise hatte ich genau dieses Video wohl schon vor rund 5 Jahren mal gesehen, geliked, kommentiert – und offenbar vieles wieder vergessen, weil ich auch schon länger nicht mehr gepodcastet habe. :see_no_evil:
Hat aber jetzt mal wieder gut geholfen, alles zu verstehen! :+1::+1:

1 „Gefällt mir“