Zoom H6 - kein Ton auf den Headsets

Hallo Zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen :slight_smile:

Ich habe ein Zoom H6 und 2 Headsets, mit denen ich gerne draussen aufnehmen möchte. Es ist soweit alles eingestellt und Kabel sind auch vorhanden.
Die Mikros nehmen auch eine Tonspur auf, doch leider hören wir uns nicht auf den Headsets. Mir wurde gesagt, dass ich den Stereoton noch splitten muss? Kann mir einer von euch sagen, wo ich das in den Einstellungen finde und ob es einen Unterschied macht ob ich das 3,5mm Kabel in “Line out” oder das “Headset” Symbol stecke.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie hast du denn die beiden Klinkenkabel der Headsets aktuell angeschlossen? Das H6 hat ja nur einen Kopfhörerausgang.

Ich habe ein Y-Kabel 6,3mm auf 6,3mm für die Headsets und dann einen Stecker von 6,3mm auf 3,5mm um das in das Zoom zu stecken.

Ich hab inzwischen mehrere 3,5mm auf 6,3mm Adapter, weil da immer mal wieder Verbindungsprobleme auftauchen. Die Viecher kosten zwar auch beim Discounter gehörig gutes Geld, aber die Qualität ist sehr bescheiden.

Um rauszubekommen, ob es an dem Adpater liegen könnte, kannst Du doch testweise mal einen normalen Ohrhörer mit 3,5mm ans Zoom anschließen und probieren, ob da überhaupt etwas rauskommt, wenn Du ins Mikro sprichst. So kannst Du den Fehlerort vielleicht eingrenzen.

Weil ich diese doofen Adapter leid war, habe ich dann mal richtig tief in die Tasche gegriffen. Alle Lötis der Welt werden bei dem Preis lachen. Aber ich habe mir das gekauft. Und bisher bin ich sehr zufrieden damit.

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

ich werde es heute Abend nochmal ausprobieren. Ich dachte, dass ich vielleicht noch eine Einstellung am Zoom vornehmen muss. Wenn ich den Kopfhörer direkt am Zoom anschließe klappt es, das habe ich gestern bereits versucht.
Diese Technik…

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, es liegt an dem billig Stecker von 6,3mm auf 3,5mm.
Ich werde wohl deiner Kaufempfehlung folgen :slight_smile:
Danke!

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr,

Das geht auch ein ganz klein wenig güstiger: Cordial CFM 0,15 WK

siehe auch hier

Gruß fairsein

2 „Gefällt mir“