vor einiger Zeit musste ich leider feststellen, dass die gesammte Schutzgummierung an meinem Zoom H6 sehr klebrig geworden ist. Wer hat das auch und vielleicht eine Möglichkeit gefunden, wie man das entfernen kann? Wollte mir ungern deswegen ein neues Gerät kaufen…
Ich weiß jetzt nicht, was das H6 für eine Gummierung hat aber wenn das so eine ist, wie ich mir das denke, dann hilft nur die Holzhammermethode.
Sprich durch diverse Mittelchen das Zeug anlösen und dann abtragen. Manchmal hilft Iso, in harten Fällen Verdünnung.
Dabei ist aber immer zu bedenken, dass das Zeug ganz schön agressiv ist und die restlichen Bauteile angreifen kann. Also in kleinen Schritten vorsichtig auftragen, den Schnodder abwischen und dann mit einem feuchten Tuch gleich nochmal drüber.
Mein H5 gibt jetzt auch seit mehreren Jahren Benutzung den haptischen Geist auf. Klebt wie bolle und fühlt sich echt fies an. Da sind auch noch mehr Gummianteile dran als am H6.
Scheint also ein Zoom-Problem zu sein. Wobei ich auch sagen muss, dass etliche Jahre Ruhe war.
Ist kein ZOOM Problem. Wirf mal bei $SUCHMASCHINE „gummi wird klebrig“ ein und klick und lies Dich durch die X-Tausend Treffer. Da sollte was dabei sein. Mein 2016 gekaufter H6 klebt bisher nicht.
Ich bin jetzt weder Chemiker noch Biologe aber hier sage ich aus dem Bauch heraus: typisch Stiftung Warentest.
Bei den betroffenen Geräten wird bzw wurde eine bestimmte Kunststoffart auf die Oberfläche aufgetragen, die (lt. Hersteller) eine angenehmere Haptik vermittel sollte.
Da diese Art der Oberflächenbeschichtung schlicht und einfach weder ausgereift, noch durch den Langzeittest gegangen ist, hat man jetzt das Ergebnis.
Übrigens ist aus meiner Sicht folgende die Erklärung ein bissel logischer:
Verantwortlich für die klebrige Konsistenz sind vermutlich die Weichmacher (Phthalate) im Plastik. Dabei handelt es sich um eine Reihe chemischer Phthalsäure-Verbindungen, die Kunststoff biegsam und weich machen. Diese Weichmacher verdunsten nach einiger Zeit und verbinden sich an der Oberfläche mit Schmutzpartikeln. Das Resultat: Der Kunststoff wird klebrig und die Flächen verschmutzen zunehmend.
Quelle: utopia.de/ratgeber/kunststoff-wird-klebrig-was-du-jetzt-tun-solltest/
Nachtrag zu Stiftung Warentest:
Ich finde es recht untverantwortlich als Tip einfach mal so in den Raum zu werfen, dass man Aceton oder Brennspiritus nutzen soll ohne weitere Warnhinweise.
In den Kommentaren dazu wurde das ja auch gleich negativ angemerkt.
Hey, vielen Dank für diesen Thread! Mir ist schon klar, dass das kein Zoom- oder Podcast-spezifisches Problem ist, trotzdem suche ich halt auf Google nach „h6 klebt“ um rauszufinden, ob es noch anderen so geht, und da ist das hier der erste Treffer. Ist halt verlass auf diese wunderbare Community, danke Interessanterweise hatte ich mein H6 fast so lange im Schrank vergessen wie mein Rumfass in der Distille, und beim Besuch bei letzterem fiel mir dann das klebrige H6 in die Hand, und bei der Aufnahme zu http://mik.fm/pp48 ist mir dann auch noch eine Batterie im H6 geplatzt. Was es nicht alles gibt. Aber gut, die Episode ist am Ende was geworden, und dank Isopropanol und fusselfreien Tüchern klebt auch das H6 nicht mehr.
Ich habe den Tipp mit WD40 am Batteriefachdeckel erprobt und die kleibrige Schicht damit komplett entfernt bekommen. Bevor ich das Procedere auf weitere Gebiete auf dem 2016 gekauften und fast immer auf dem Schreibtisch stehenden Gerät ausdehnen
konnte, klebte da nix mehr. Vermutlich ist das Zeug nach so langer Zeit einfach raus gedünstet.
Meiner war auch klebrig und Sound Service hat mir zuerst ein neues Gehäuse verkauft (War weit außerhalb der Garantie), wo ich aber zu blöd war, es zu montieren, also alles noch mal hin geschickt und sie haben es mir dann kostenlos montiert.