Zoom H6 + Beyerdynamic 297 während Aufnahme nur auf einem Ohr

Hallo,

ich nutze ein Zoom H6 + Beyerdynamic 297 (und auch einen Superlux HMC660 bei dem dasselbe Problem auftritt) und nehme direkt mit dem Zoom auf, direkt auf die SD Karte. Den Beyerdynamic habe ich über einen Behringer HA400 Kopfhörerverstärker mit dem Zoom verbunden.

Während der Aufnahe höre ich mich aber nur auf einem Ohr des Kopfhörers. Ist das normal, oder kann man es auch so einstellen, dass ich mich auf beiden Kopfhörer Seiten höre?

Vielen Dank,
Faris

Schau’ mal im Handbuch unter „Monitormischung“ ab Seite 80.
Vermutlich liegt das Mikrosighnal nur auf einer Seite?

Danke für die Hilfe, leider weiss ich nicht genau was Du meinst. Habe mir das Handbuch angesehen, insbesondere die Stellen unter Monitormischung, habe auch etwas in den Einstellungen rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Welche Einstellungen meinst Du?

Vielen Dank!

War das denn schon immer so? Die Tatsache, dass es zwei unterschiedliche Kopfhörer betrifft, spricht ja ein wenig gegen meine schnelle Hypothese von einem kaputten Kopfhörerkabel (das hatte ich nämlich bei meinem Beyerdynamic schon und das führte in meinem Fall zu genau dem Phänomen, dass du beschreibst). Dennoch: In den Werkseinstellungen des Zoom H6 hört man das Signal während der Aufnahme auf beiden Kopfhörerseiten. Wenn Du in den Grundeinstellungen nix geändert hast, gibt es imho irgendein Kabelproblem. Schon mal alle Anschlüsse und Kabel in der Kette zwischen Zoom-Kopfhörerausgang und den DT297-Kopfhörern geprüft? Auch mal den Behringer Kopfhörerverstärker aus der Kette genommen? Den benötigt man ja nicht zwangsweise.

Zieh einmal den Stecker, der vom Zoom in den Kopfhörerverstärker reinführt, ein kleines bisschen raus, so einen Nudge weit. Hilft das?

Vielen Dank fuer die Tips! Problem gefunden, es war das Miniklinke zu Klinke Kabel vom Behringer zum Zoom, welches das Problem verursacht hat! Mit dem richtigen Kabel funktioniert es jetzt korrekt. Es war in der Tat der Anschluss zum Behringer, der das Problem verursacht hat.

Danke nochmals :slight_smile:

2 Like