Zoom H6 bei Aufnahme ausgegangen. Kann man die Files retten?

Habe mit dem Zoom H6 einen Podcast aufgenommen. Als Stromquelle hatte ich eine Powerbank, zwischendurch ist einmal das Gerät ausgegangen. Jetzt sagt mein SchnittProgramm die Files Wären defekt.

Kann man die Retten? Sie werden mir noch in der entsprechenden Dateigröße angezeigt.

Danke Rouven

1 „Gefällt mir“

Welches Format hast du denn aufgenommen? WAV, flac oder mp3?

1 „Gefällt mir“

Es sind die nativen Zoom H6 WAV Daten

1 „Gefällt mir“

Kannste die Files als Download bereitstellen - wenn ich heute Abend Zeit habe, gucke ich mal drauf - :thinking:

Hier:

Vielen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

WAV ist schonmal gut grundsätzlich für so einen Fall. Die lassen sich prinzipiell am einfachsten retten.

1 „Gefällt mir“

@RouvenKasten Welche Datei ist denn bei dir beschädigt? Die Dateien in deiner Dropbox kann ich alle abspielen ohne Fehler. Lassen sich sogar über das Webinterface abspielen.

Erste Aufnahme 10 Minuten, zweite Aufnahme etwa 0:30 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Komisch wenn ich die in Audacity oder Adobe Audition (Apple MAC) importiere gehts nicht.

1 „Gefällt mir“

Wäre cool wenn Du mir die als Kopie da nochmals reinspeichern könntest oder als MP3.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann ich machen.

Stimmen die Längen der Files (siehe oben) mit dem überein, was du erwartest? Oder fehlt da was?

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus!

2 „Gefällt mir“

Hier habe ich dir alle Spuren als FLAC. Bitte probier mal aus, ob du die nun importieren kannst:

ZOOM0008_Tr1.wav.flac (15,1 MB)
ZOOM0008_Tr3.wav.flac (18,1 MB)
ZOOM0009_Tr1.wav.flac (874,1 KB)
ZOOM0009_Tr3.wav.flac (925,0 KB)

1 „Gefällt mir“

Sehr schön :slight_smile: Dann brauche ich heute Abend ja nicht drauf gucken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

KRASS, Vielen DANK!!!

Wie hast Du das denn gemacht, falls mir das nochmals passiert?

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich kaum was gemacht. Ich habe die Dateien aus deiner Dropbox heruntergeladen, in FLAC konvertiert und wieder hochgeladen. Die Dateien waren aber schon nach dem Download als wav in Ordnung. FLAC habe ich nur konvertiert, damit ich weniger hochladen muss.

Freut mich, wenn ich dir so helfen konnte.

4 „Gefällt mir“

Mit welchem Tool und PC oder Mac?

Ich arbeite mit einem Mac. In diesem Fall habe ich das mit ffmpeg auf der Kommandozeile gemacht:

ffmpeg -i "Audiodatei.wav" -c:a flac "Konvertiert.flac"

Das hatte keinen speziellen Gedanken als Hintergrund. Hatte ich einfach gerade zur Hand.

1 „Gefällt mir“