Zoom H6 als Audio Interface am Mac (Stereo/Multitrack)

Ein Gast von mir hat das perfekte Setup: DT297 Beyerdynamic am Zoom H6 und einen Mac. Ich möchte ihn nun via Studio Link zuschalten, d.h. wir müssen einfach nur das Zoom als Stereo Mix an den Rechner kriegen und er wählt es dann in Studio als Audio Interface aus.

Folgendes Problem tritt auf:

  • Im SD-Card-Modus funktionieren sämtliche Eingänge perfekt
  • Im Interface-Modus - und zwar egal ob als Stereo Mix oder Multi Track - hat er zwar den Sound aus dem Rechner auf den Ohren, allerdings keinen Pegel am Mac. In den Systemeinstellungen => Ton taucht das H6 bei Eingabe und Ausgabe auf, es kommt dort aber kein Pegel an. Und wenn er im Audio-Midi-Setup mit der rechten Maustaste auf das H6 klickt, ist die Option “dieses Gerät für die Toneingabe verwenden” ausgegraut.

Ich habe versucht, alle Fehlerquellen mit ihm durchzugehen (Neustart, Reihenfolge des Anschließens, Stereo vs Multi-Track, Test der Steckverbindungen), aber noch keine Lösung gefunden und sitze leider hier in München, er in Berlin.

Hat jemand von euch eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Es gab neulich nen Threat, das man beim aktuellen Mac System dem Micro erst Rechte geben muss. Sonst bleibt es stumm.
Versuche den mal eben zu finden.

Hab ihn leider nicht entdeckt. Falls jemand von euch den link hat: vielen dank!

3 „Gefällt mir“

Ich hab noch eine weitere Eskalationsstufe vor:

  • 2 lokale Podcaster mit DT297
  • 1 H6 als Interface
  • 1 Mac in Aachen
  • 1 Studiolink-Host woanders, der uns als Gäste in der Sendung haben möchte.

Frage an @sreimers oder @rstockm: Ist es möglich, dass das H6 2 Studiolink-Spuren rausgibt an zwei separate Studiolink-IDs, sodass der Host von uns auch 2 Spuren bekommt?
Oder muss man während der Sendung ihm einen gemischten Stream geben und dann als Double-Ender nachher die 2 Spuren?

Ich habe noch nie das H6 als Interface benutzt.

Theoretisch ginge das, allerdings gibt es das Problem, das die anderen Beteiligten euch dann auch jeweils nur Link/Rechts getrennt im Kopfhörer haben (und das lokal irgendwie auf Mono kriegen müssten). Daher ist Summe und lokale Mehrspuraufnahme als Double-Ender einfacher.

2 „Gefällt mir“

Ah, okay, vielen Dank! Dann check ich mal, was ich da einstellen muss.