Zoom H5/H6: Ton vom Rechner zum Line Out ausschließen oder nur auf einem Kanal?

Kurz gesagt will ich meinen Zoom als Audio Interface so nutzen, dass ich mich und meinen Skype-Gesprächspartner in meinem Kopfhörer höre, aber nur meine Stimme über den Line Out zur Kamera schicke oder noch besser beide Stimme getrennt als L und R auf der Stereotonspur in der Kamera aufzeichne.

Bei meiner Recherche habe ich zwar einige Anleitungen gefunden, die erläutern wie man so etwas hinbekommt, wenn beide Tonquellen über die Mikroanschlüsse des Zooms eingespielt werden. Dann kann man mit Hilfe der Mixer Einstellungen sogar dafür sorgen, dass die eine Stimme auf der linken und die andere auf der rechten Tonspur in der Kamera liegt (das wäre die noch bessere Variante). Aber anscheinend gibt es keine Möglichkeit den Ton, der vom Rechner über USB in den Zoom kommt zu beeinflussen bzw. speziell von der Ausgabe auf dem Line Out auszuschließen.

Habe ich etwas übersehen oder hat da jemand eine Idee?

Was mich wundert: Mit dem Behringer Xenyx 302 USB oder einem Scarlett Focusrite Mono bekomme ich genau das hin.

Ausführliche Erläuterung

Mein Bruder und ich nehmen unseren Audio/Videopodcast remote auf. Aufgrund der zu schwachen Internetanbindung meines Bruders nehmen wir einen Doppelender auf. Also jeder zeichnet Video und Ton lokal auf. Bei der Aufzeichnung nutzen wir Skype oder Zoom, um uns direkt zu sehen und zu hören. Ton über Studiolink von meinem Bruder wäre zwar OK, aber da ich sein Video sowieso nachträglich hole habe ich das gelassen.

Ich nutze einen Zoom H5 (H6 habe ich mit angegeben, weil sich in fast allen Fällen das Vorgehen auf den H5 übertragen lässt) als Audio Interface an meinem Mac. Was ich gerne erreichen würde: Nur meine Stimme aufgezeichnet von meinem am Zoom XLR-Eingang angeschlossenen HMC 660 X über den Line Out (zur Video Kamera) zu schicken und trotzdem meine Stimme und die Stimme meines Gesprächpartners, die über Skype oder Zoom an meinem Mac ankommt, der dann den Ton an den H5 ausgibt, über den Köpfhöreranschluß am Zoom H5/H6 hören zu können. Derzeit habe ich es nur so konfiguriert bekommen, dass ich mich und meinen Gesprächspartner im Kopfhörer höre, aber eben auch in der Kamera beide Stimmen in einer Spur aufzeichne. Deshalb nehme ich im Moment meine Tonspur parallel auch nochmal in Ultraschall separat auf.

Ergänzung

Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass die Tonaufzeichnung in meinem Video sogar jetzt schon getrennt ist. Allerdings leider nur in eine Spur, die nur mein Gesprächspartner und eine Spur, die mich und mein Gesprächspartner gemeinsam enthält. Aber das erklärt sich wohl dadurch, dass Skype den Zoom H5 nur dann als Eingang erkennt, wenn ich diesen im Stereo Mode verwende und meine Stimme dann nur auf einem Kanal aufgezeichnet wird, während die Tonausgabe meines Gegenübers vom Rechner stets auf beiden Kanälen erfolgt.