Zoom H4n Pro - Probleme am Mac

Liebe Ultraschall Gemeinde,

habe seit kurzem das Zoom h4n Pro und leider einige Probleme bei der Aufzeichnung in Punkto Qualität.
Sobald ich eine Aufnahme starte gibt es einerseits unschöne Zisch- und Rauschlaute, andererseits sehr eigenartige “Loops”. Was ich damit meine: Ab und an werden Buchstaben einfach zwei dreimal wiederholt, dann macht die Aufnahme einfach weiter wo ich gerade spreche. Der Teil zwischen den Loops fehlt dann völlig.

Vom Testszenario her: Zoom h4n Pro mit Kabel powered USB-C USB Adapter am MacBook 12 Zoll mit (leider) aktuell Sierra. Selbes Szenario allerdings auch an nem rechts unten Macbook Pro 15 Retina von 2013 mit aktuellem Al Capitan. Am Zoom h4n Pro ein HMC 660, 44,1 khz, Aufnahme mit Quicktime oder Reaper - in beiden die gleichen Ergebnisse.

Habt ihr Tipps für mich? Würde das Ding wirklich sehr gerne an meinem MAC betreiben. Zum Vergleich: Auf meinem Windows Rechner (Acer Aspire v15 Nitro Black Edition) lief das Ding sofort. Anstecken - Audacity / Reaper / Quebase oder Wavelab an, ohne Treiber, ohne was einzustellen - alles perfekt. Treiber btw. gibt es - aber nur für Windows - und da läuft alles ohne Probleme.

Ich habe den Zoom h4n (ohne Pro) und kann nur von Rauschen berichten. Worand das liegt, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber das klingt, als würde da ein Bit flippen, während es Auf dem Weg zwischen Zoom und USB-Stack des Mac unterwegs ist.
Schon mal mit Thunderbold probiert? Thunderbold ist doch näher am Metall der Soundcard. (Sagte man mir jedenfalls). Vielleicht kann man den Fehler zumindest am MacBook Pro auf die Art beheben … :confused:

Sind die 44.1 KHz überall gleich eingestellt - am Gerät, in der Audio/Midi Steuerung, in Reaper? Ultraschall ist ja etwa auf 48KHz eingestellt. Generell würd eich auch 48KHz empfehlen, wenn nicht sehr zwingende Gründe dagegen sprechen. Dann: in Reaper mal den Aufnahme-Buffer kontrollieren, der sollte auf 512 oder höher eingestellt sein. Das H4n hat ja lokales Monitoring im Gerät, daher ist die roundtrip latency unkritisch und man kann sichere Buffer-Werte nehmen.

Danke für die Tipps, ich probier das am Abend dann alles aus. Was ich sicher sagen kann: es war überall 44.1 eingestellt, sobald ich auf 48 gewechselt habe ging garnichts mehr, keine Ahnung weshalb. Am Buffer hab ich nichts probiert. Da du Monitoring angesprochen hast: Das lief korrekt (wahrscheinlich weil lokal?!), nur die Aufnahme hatte diese üblen Loops drinnen.

Danke auch wegen dem Thunderbolt Tipp. Damit hab ich es nicht probiert da a) ich auf dem Notebook nicht dauerhaft aufnehmen will (ist mein altes das jetzt hauptsächlich von meiner besseren Hälfte genutzt wird) und b) ich da das Zoom ja kein Thunderbolt kann auch wenig Sinn in nem Adapter sah. Aber ich probier auch das mal aus ,…

Schaut mit 48 KHz durchgängig jetzt wesentlich besser aus - Mit Quicktime in der Aufnahme hat es für 2 Minuten Test jetzt zumindest mal keine Probleme gemacht.

Zwei Probleme habe ich noch mit Reaper die aus jetztiger Sicht Showstopper wären - bzw ein Problem und einen Punkt den ich nicht finde ^^ 1) Wo stelle ich diesen Aufnahmebuffer ein? Google half mir da auch nicht sry 2) In Reaper - sobald ich einen Track hinzu füge und den aufnahmebereit mache - höre ich meinen Monitor doppelt. Einmal offensichtlich den vom Gerät und kurz darauf den den Reaper über den Kopfhörer wieder ausgibt?! Klingt fürchterlich und völlig inakzeptabel leider, kann man das irgendwie abschalten? Da das Gerät ja sowieso internen hat?

Vielen Dank!

  1. Einstellungen > Geräter > Buffersize

  2. in der Routingmatrix wird da Dein Zoom als (Monitoring-)Ausgabegerät eingestellt sein.

Vielen Dank, hat insofern geklappt. Die 512 dürften die ganze Zeit eingestellt gewesen sein. Monitoring haut jetzt auch hin. Bereit für die erste längere Aufnahme =)

Denke das Hauptproblem war dass ich auf 44,1 rein gegangen bin und Reaper in den Projektsettings das mit den 48.000 per Default drinnen hatte - in den Geräte einstellungen habe ich das eig geändert gehabt beim Test, dort aber nicht imho. Mir immer noch unerklärlich allerdings warum das in Quicktime anfangs nicht ging ,…

1 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung leider noch: wenn ich das in der Routing Tabelle abschalte höre ich aber auch den Systemsound / Gesprächspartner nicht mehr - zwar mich nicht mehr doppelt aber auch sonst nix =( Was mache ich falsch?!

Um eine Kleinigkeit zum Community Wissen aus den Erfahrungen gleich beizutragen ggf.:
Bei diesen USB C Anschlüssen hängt es anscheinend massiv vom benutzten Adapter ab ob und wie das funktioniert. Offensichtlich wäre es gut einen Verteiler mit Power anzustecken - der originale von Apple ist der einzige der ohne Power Anschluss geht, was auf Dauer sicher keine Lösung ist. Gepowerte funken teilweise, teilweise nicht - bei mir verrichtet jetzt einer der Marke MacAlly seinen Dienst, einer von Anker funkt nicht ,…

Du musst für den zweiten Gesprächspartner eine zweite Spur anlegen und dann über Deinen gewünschten Kanal (Zoom oder Master) ausspielen. Das sollte dann gehen. Ich habe allerdings immer über Reaper mit einem 512 Buffer gemonitort, wenn ich Ferngespräche führte.
Studiolink habe ich noch nicht richtig genutzt, ist ja jetzt aber in Ultraschall drin, sollte also eigentlich problemlos gehen.

Das ist wieder der Moment für - Tada - diesen Screencast von mir:

Gut investierte Zeit um die Grundidee vom Mehrspur-Recording und Routing mal wirklich zu durchdringen mit all seinen Fallstricken.

1 „Gefällt mir“

Ich muss Ralf da Recht geben. Hat mir sehr geholfen dieses Routing-Matrix-Mehrspur-Gewirr zu verstehen und zu durchdringen. Es war hart, aber ich gehe mittlerweile relativ (!) leichtfüßig mit dem Feature um.

Alles klar - Wird endlich Zeit für die Screencasts ja - danke. Wobei es ja nicht um Mehrspurrekording geht. Eher um ich rekorde meine und möchte meine Gegenüber - in dem Fall (leider) aus Mumble auch noch hören.

Ist ja jetzt eindeutig kein Problem der Hardware mehr sondern von mangelndem Userverständnis :wink:
Thema insofern erledigt - Konklusio daraus ggf.: USB-C am MacBook scheint hier etwas tückisch zu sein ,…

Vielen Dank für all Eure Hilfe!

Ich glaube nciht, dass USB-C hier das Problem darstellt.

Bei dem Eingangs dargestellten Problem (Loops, Rauschen) schon auch :wink: Bei dem Monitoring nicht, klar.
Dank miesem Adapter und/oder Problemen mit weiterer Stromversorgung kamen anscheinend diese Loops zu stande - auch mit richtiger KHz Einstellung tauchen die, mit dem falschen Adapter oder eben keinem Strom, immer noch auf.

1 „Gefällt mir“