Zoom H2N: Einstellungen bei Indoor- Aufnahmen?

Hallo zusammen!

Ich verwende seit einiger Zeit das Zoom H2N für Außenaufnahmen. Outdoor funktioniert das auch hervorragend, nur Indoor hatte ich bisher bei jeder Aufnahme eine eher durchschnittliche Qualität. Ich interpretiere das so, dass der Recorder selbstständig auf und ab pegelt, zudem ist oft ein Rauschen im Hintergrund zu hören. Meine Einstellungen sind Lautstärke 6 und “XY”, also die Aufnahme nur in eine Richtung.

Als Hörbeispiel kann ich (nein, kein shameless selfplugging! *grins) folgende Aufnahme zwischen 05:00 und 05:10 anbieten: http://www.urlaubs-podcast.de/?podcast=upc024-karneval-in-rio-de-janeiro#t=5:26.839

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich stelle mir die Frage, ob das Gerät (gerade bei Aufnahmen drinnen in halligen Räumen) einfach nicht mehr hergibt oder ob ich bei den Einstellungsmodi etwas verbessern kann.

Besten Dank bereits im voraus und viele Grüße aus Mannheim,
Sebastian

Schau’ mal auf Seite 68 und 70 des Handbuches und schalt’ insbesondere die “AutoGain”-Funktion ab (S.70). Aber auch den Komressor (S.68) sollte man nicht nutzen - höchstens den Limiter, aber besser noch man steuert das Signal von vornherein sauber aber mit genügen Headroom aus.

AGC und Kompressor stellen den Analog-Verstärker nämlich “vorsichtshalber” auf viiiiel zu niedrig ein und drehen das Signal im Digital-Postprocessing dann wieder hoch - samt des Rauschpegels.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern sich die Standardmikrofone des H2n (oder eigentlich der ganzen H-Serie) für Voice-only Aufzeichnungen (indoor & outdoor) wirklich eignen, ist tatsächlich fraglich. Ich war früher in einer ähnlichen Situation. Nur der Wechsel des Mikrofons brachte wirklich befriedigende Ergebnisse.
Hier geht’s aber darum, wie man das Beste daraus macht.

Dein Hörbeispiel klingt halt sehr nach Raum. Das Rauschen ist weniger das Problem - darum kümmert sich die Entsprechende Funktion in der Bearbeitungssoftware (DAW).

Der wohl effektivste Tipp: Näher ran. Das kann einen Abstand von einer Handbreite bedeuten. Entsprechend muss natürlich die Sensitivität zurückgeschraubt werden, damit das Signal nicht übersteuert. Vielleicht wird dann auch ein Popfilter nötig. Gehst Du näher ran, tritt der Raumhall in den Hintergrund. Angenehmer Nebeneffekt: Das “Stimme zu ungewollte Geräusche -Verhältnis” wird auch besser. Das Rauschen beispielsweise wird bei gleich lauter Stimme leiser ausfallen.

Je nach Möglichkeit, würde ich auch den Raum wechseln oder abändern. Decken, Laken, Bücherregale etc. sind preisgünstige Hilfsmittel, um dem Raumhall entgegenzutreten.

1 „Gefällt mir“