Zoom F6 Reaper/Ultraschall "Error initializing ASIO driver"

Hallo,
meine Hoffnung ist das einer von euch sich mit dem Zoom F6/multitrack driver unter Reaper/Ultraschall auskennt. Ich bekomme bei der Einstellung des Zoom Multitrack Drivers eine „There was an error opening the audio hardware: Error initializing ASIO driverError initializing ASIO driver“ Meldung. Das F6 habe ich auf Multitrack gestellt in der Hoffnung das Ganze irgendwie auf 32 bit zum Laufen zu bekommen. Momentan bin ich etwas ratlos, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich denn ich bin derzeit noch ziemlich mit der Technik am Anfang.
LG
Marcus

Hallo,
das F6 nimmt in Reaper nur mit 24Bit auf. Es liegt nicht an dir, sondern am Treiber. Das ist sowohl bei Windows als auch bei Mac OS der Fall.

Ist nicht schön aber in der Regel im Studio kein Problem. Der Multitracktreiber sollte allerdings funktionieren.

Wenn Du mehr Fragen hast, wären eine genauere Beschreibung (OS, Versionen von Reaper und Ultraschall, Screenshots usw. …) hilfreich.

Grüße

Gero

Speziell ein Screenshot der Device-Seite der Preferences von Reaper(da wo Du das Device auswählst) wäre sehr hilfreich, so dass wir mal sehen können, was Du da eingestellt hast.

Der F6 kann inzwischen 32-bit über USB. Wichtig ist, dass du Firmware Version 2 installiert hast.
Zuästzlich ist dieser Treiber nötig:
https://zoomcorp.com/documents/2806/F6_v2.00E.zip

Danach sollten 32-bit, ASIO und Reaper Freunde werden können.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank erstmal an euch. Also ich habe Windows 11pro, Reaper 6.83 und Ultraschall 5.1.1.
Die erwähnten Treiber habe ich installiert. Stelle ich unter audio device settings den zoom F6 asio driver ein wird er sofort erkannt. Stelle ich jedoch auf zoom h and f series multi asio um will er den nicht erkennen: There was an error opening the audio hardware:Error initializing ASIO driver. Ich weiß momentan einfach nicht woran es liegen könnte. Vielen Dank schon mal an euch.
LG
Marcus


Hallo,

ich musste da nun nicht so oft ran, aber hast du mal geschaut, was passiert, wenn du die Eingangs- und Ausgangskanäle definierst? („first“ und „last“ jeweils bei „Inputs“ und „Output range“)?

Viele Grüße
Lars

Hallo Lars,
die stehen mit dem multitrack treiber erst gar nicht zur Auswahl.
LG
Marcus

Ich hab da leider keine Idee, aber kannst Du mal ein anderes USB-Kabel probieren?
Dann können wir das zumindest als Ursache ausschließen.

Und kannst Du mal den Zoom auf 24bit stellen und schauen, ob das dann funzt?

Ich verstehe es auch nicht, habe jetzt verschiedene USB Kabel probiert und auch auf 24bit gestellt, immer wieder das gleiche, er will den Treiber einfach nicht, verrückt.
LG
Marcus

Deinstallier mal die Treiber, starte neu und installier sie nochmal.
Manchmal hilft das.

Ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass irgendeine Software auf Deinem Rechner manche USB-Geräte blockiert.
Ich hab mal davon gehört dass ein Device nicht ging, weil eine Anti-Cheat-Software für Games immer wieder dazwischen gegrätscht ist.

Hatte es in der Vergangenheit überhaupt mal gefunzt?

Das ist mit 32 Bit über ist für mich eine neue Info, danke dafür!

Grüße

Gero

Es ist verrückt, ich habe andere USB Kabel probiert sogar einen anderen Rechner und die Treiber neu installiert, er will den Multitrack Treiber einfach nicht nehmen. Es auch das erste mal das ich den F6 im Multitrack Modus als Interface verwenden möchte.

Was genau wählst du im F6 aus, wenn du den an den PC anschließt? Es gibt da ja mehrere Optionen.
Aus dem Handbuch, Seite 142

Ich erwähne das nur, weil bei anderen Geräte da nichts aktiviert werden muss und es einfach geht. Der F6 redet aber nur Multitrack mit dem PC, so lange das da auch aktiv ist.

Das es auch noch gibt: Gleichzeitige lokale Aufnahme und Multitrack am PC. Die nennen das AIF (Seite 143). Das habe ich ganz gerne genutzt, weil der F6 dann auch gleich noch eine Backupaufnahme macht.

1 „Gefällt mir“

Also ausgewählt habe ich Multitrack am F6. Was komisch ist das er den Treiber" Zoom F6 Asio "nimmt und die Kanäle anzeigt, jedoch nicht bei den H und F Series Treibern inklusive den H und F Multitrack Treibern.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Hast du ggf. ein paar Screenshots?

+1
Ich verstehe es auch nicht so richtig.

Also, der F6 will den Multitrack Treiber einfach nicht annehmen. Wähle ich den „alten“ Zoom F6 Asi Treiber ist alles ok, die Ein und Ausgänge erscheinen. Sobald ich auf den Multitrack Treiber stelle ist keine Auswahl möglich, die Felder sind leer und ich bekomme die Fehlermeldung.


Ich versuche das mal am Wochenende (25-26.01.25) nachzustellen…

Grüße

Gero

Hallo,

… also bei mir gehts :wink:

Ich habe das ganze mal nachgestellt. Ich habe einen Win 11 Rechner verwendetet auf dem vorher kein Reaper, Ultraschall oder Zoom Treiber installiert war.

Die Installation lief ohne Probleme. Das Zoom F6 mit Firmware 2.0 ist sofort erkannt worden. Ich habe nur 2 Kanäle eingestellt aber es gingen auch alle 6. In der ASIO Konfiguration wird auch der F6 Treiber angezeigt:

Bei mir sieht das ganze dann so aus:

also anders als bei Dir.

Die Einstellungen am F6 sehen so aus:

Ich vermute mal, Du hast andere Einstellungen oder Windows 11 verwendet einen alten (falschen) Treiber oder Deine Frimware ist noch nicht wirklich auf dem aktuellen Stand.

Versuche es mal in der Richtung.

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Ich danke Dir für Deine Mühe.
Ich muss mir das Ganze dann mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und alles von Anfang an überprüfen.
Klasse das es hier so viele hilfsbereite Menschen gibt, es sind dann ja auch immer die, die etwas zu sagen haben, insofern passt das hier dann auch ganz wunderbar.
LG
Marcus

2 „Gefällt mir“