Zoom F6, Elecroverse RE20 ud Panasonic Gh5 M2

Ich verzweifele ein wenig. Ich habe die o.g. Produkte im Einsatz und würde gerne einen Videopodcast aufnehmen zusätzlich. Leider ist der Delay so derart groß, dass ich die Videospur nicht verwenden möchte. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich Ton und Videobild synchron bekomme ohne eine Wissenschaft draus machen zu müssen? Irgendwie hatte ich es mal, finde aber die Einstellung nicht wirklich wieder oder es hat sich bei einem Gerät bei Firmwareupdae verändert?

z.B. nutze ich die Panasonic für Zoom-Webinare oder Aufzeichnungen mit Streamyard. Mikro habe ich an Zoom F6, was ich als Audiointerface mit dem MacBook verbunden habe. Wenn ich dann in Streamyard oder zoom die Devices auswähle, entsteht dieser Dealy zw. Sprache und Video.

Bin dankbar für Tipps

Hallo,
das Zauberwort heißt Timecode. (bitte die gleiche Framerate verwenden.)
Da musst Du Dir aber einige Gedanken machen. Hier ein Video dazu.

Es ist so wie es ist und es ist nicht super einfach.

Du musst Deine Panasonic Kammera mit dem Zoom F6 verbinden. (Anleitung F6 Seite 125) (Beschreibungen sind in den Links)

Dann kannst Du die beiden Welten (Audio & Video) in dem Video Editor Deiner Wahl gesynct verbinden.

Das kannst Du entweder mit einem Kabel machen oder kabellos mit z.B. folgenden Geräten:

Tentacle

oder

Ultra sync + Bluetooth adapter

Viele Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Klassiker: die Film-Klappe
(bzw. deutlichst sichtbares Händeklatschen aus langer Bewegung).

Den Audio-Peak des Klatschens sieht man im Audio sehr gut - und wenn auch im Film, dann kann man, nachdem man Bild und Ton in unabhängige Spuren getrennt hat, den Zeitpunkt des Klappen-/Hände-Zusammenkommens einfach optisch auf den Peak schieben.

Das funktioniert sowohl mit den video-begleitenden als auch externen Aufnahmen.

1 „Gefällt mir“

Das klappt natürlich auch … und ist nicht ansatzweise so verkopft :wink:

Danke, geht mir auch um Livestreams, da ist die Latenz ja auch

Wenn Du nicht mobil sein musst, reicht ein geeignetes Kabel für den Timecode.

Grüße

Gero

Welches Kabel kann ich da nehmen? Und das verbinde ich zwischen Audio Interface, in dem Fall Zoom F6 und der Kamera?

Hallo,
wie ich gerade gelesen habe, hat Die verwendete Kammera keinen direkten Timesync Ein- oder Ausgang. Das ist nicht so praktisch. Es ist also nicht möglich einfach ein Kabel zu verwenden.

Es gibt aber auch über Umwege eine Möglichkeit mit dem bereits erwähnten Tentacle device zu synchronisieren.

Mir scheint es wirklich am einfachsten zu sein auf beiden Geräten (nicht gekoppelt) Die Aufzeichnungen mit Timesync zu machen, um dann mit der von @vtanger beschiebenen Methode (Klappe) die Dateien im Videoeditor zu synchronisieren.

Der Timecode hilft Dir da leider nur etwas.

Es ist Schade, dass die Kammera diese Funktion nur in den HDMI Stream schreibt aber kein externes Signal zur Verfügung stellt.

Vielleicht haben andere noch bessere Ideen.

Grüße

Gero

Danke dir, die Lösung hilft mir dann für den Livestream denke ich nicht, nur für die Nachbearbeitung odeR? Eigentlich ist die Panasonic Gh5 MII ja auf Video fokussiert. Schade, dass es hier keine andere Lösung scheinbar gibt

Weißt du ob die Gh6 das Feature hat?

Das weiß Tante Google besser als ich.

Ich vermute, die Sprache ist früher da als das Video? Oder umgekehrt?
Wenn der Ton vom Interface zu früh da ist, kann man den Delay setzen. Dafür muss dein Audio durch ein Tool durchlaufen, dass dieses Delay einbaut. Das geht auch Live.

Ich meine, dass viele Profi-Audio mitlaufen lassen, aber für den Livestream selbst einfach den Ton der Kamera nutzen und nur für die Youtube-Variante geilen Ton haben. - Vermutlich teilen die deine Probleme.

Wenn dein Audio schneller ist als das Bild, kannst du mit Streaming-Software wie OBS dein Audio so weit verzögern, wie das Video verzögert ist. Das Ausgangssignal aus OBS (Virtuelle Webcam) benutzt du dann da, wo du hinstreamen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, weißt du, ob das mit Streamyard auch irgendwie geht?