Zoom F6 - Datum/Uhrzeitverlust nach kurzzeitiger Stromunterbrechung

Hallo liebe Community!

Bei meinem Zoom F6, den ich über einen Akku betreibe, stelle ich folgendes fest.
Immer wenn ich den Akku kurz abnehme um an die dahinterliegende SD-Karte zu kommen (Akku wird nach der Entnahme sofort wieder aufgesetzt) verliere ich das Datum/Unhreit und muss beim nächsten einschalten des Gerätes alles neu einspeichern.

Mache ich etwas falsch, oder ist das ein bekannter Fehler, habt ihr hier Erfahrung?
Ein übertragen der Daten per USB ist in vielen Fällen für mich leider unpraktikabel.

Bei diversen anderen Geräten, hat dies einen kurzen Puffer, so dass eine kurzzeitige Stromunterbrechung nicht zum Datumsverlust führt.

VG Thomas

Hallo,
das ist ein bekanntes Problem des F6. Wenn das Gerät länger nicht benutzt wird und der interne Energiespeicher leer ist, vergisst das F6 das Datum.

Da hilft nur längere Versorgung mit dem Netzteil ( am besten über Nacht!) dann sollte es für eine Weile funktionieren.

Das nervt etwas bei dem Gerät aber wenn man es ab und an an die Stromversorgung anschließt ist es kein Problem.

Grüße

Gero

Hallo Gero,

vielen Dank!

Dann werde ich es jetzt auch öfter an das Netzteil anschließen!

Vg Thomas

1 „Gefällt mir“

Sollte man nicht machen, aber geht: Während des Batteriewechsels Strom anschließen.
Ich habe meine Batterien äußerst selten gewechselt, weil ich immer eine Powerbank benutzt habe. Die Batterien da drin waren dann für Wackler in der Stromversorgung, Powerbank leer etc. gut als Sicherheit.

1 „Gefällt mir“