ich habe kürzlich www.waveroom.com zum aufnehmen eines Videopodcasts benutzt und bin soweit begeistert. (Wie riverside.fm, nur ohne bearbeitungsfunktionen im Anschluss und kostenlos). Hierüber wird das Video und Audio separat für mich und den Gast aufgezeichnet.
Vor der Aufnahme wähle ich den F6 (in Waveroom) als eingang aus und als ausgang ebenfalls den F6, das Systemaudio am Mac ist ebenfalls beim Ausgang auf F6.
Wenn ich nun den Kopfhörer am F6 anschließe, höre ich weder mich, noch den Gast, der über das Internet zugeschalten ist. Dies ist nur möglich, wenn ich das Systemaudio auf Kopfhörer stelle und den Kopfhörer dann am Macbook anschließe. Dann kann ich wiederum selbst kein monitoring betreiben, da ich dann meinen Mikrofoneingang nicht höre.
Dieses Problem habe ich bei AIF+Rec am zoom. Wenn ich am Zoom den „normalen Interface“ Modus benutze, dann habe ich auch audio vom Mac auf dem Computer, der ist dann jedoch extremst Laut und im Kopfhörer auch nicht verwendbar, ich schaffe es auch nicht die Audioausgabe leiser zu machen, da die Funktion im Mac dann deaktiviert ist.
Wie schaffe ich das Routing richtig - am besten im AIF+Rec mode. Hat hier jemand einen Tipp?
Mikrofon direkt an den Zoom angeschlossen. Ich kann das was ich in das Mikrofon spreche in den Kopfhörern angenehm hören. Jedoch das Signal was vom Mac kommt ist unerträglich laut und kann nicht reduziert werden. Die Systemlautstärkeregelung ist deaktiviert, wenn der Zoom F3 ausgewählt ist.
Habe das ganze auch probiert in dem ich ein Youtube video abgespielt habe, es ist so laut, dass die Kopfhörer als Lautsprecher dienen, im Youtube video selbst lässt sich jedoch die Lautstärke reduzieren - wenn dies bei ca 1 % ist und ich am Zoom die Kopfhörerlautstärke auch auf 10 % reduziere, ist das Signal, das vom Computer kommt angenehm - jedoch ist das „Direct Monitoring“ wenn man ins Mikrofon spricht hier nicht mehr hörbar…
Routing für Ausgänge (Line Out, USB) im Menü einstellen
Monitoring über Kopfhörer individuell anpassen
Wenn das nicht funktioniert, schicke mal ein Foto Deiner Routingeinstellungen (Die sind in der Anleitung unter: den Kapitel zu „Eingang“, „Ausgang“ und „Audio Interface")
Scheibe bitte ob es geklappt hat.
Grüße
Gero
PS:
Welche Firmware hat das F6?
Ist das F6 als Multikanal oder Stereo Device konfiguriert?
Hallo Gero,
ich habe nun verschiedenes probiert, das signal dass ich über USB an den Computer schicke passt immer.
Das Signal das vom Mac kommt, ist immer zu laut, wenn über Zoom F6 Monitoring.
Zoom F6, Firmware: 2.00
Track 1: Mikrofon, Sennheiser MD21 (zum Testen), Gain 56dB, Pegel Passt, (auch in der Testaufnahme über den Computer in Waveroom
Track 3: habe ich Testweise mal als USB 1 Eingang konfiguriert (Gain Maximal zurück), wenn ich über Waveroom am Mac ein Testsignal sende, ist der Pegelausschlag im Track 3 in Ordnung Jedoch spielt der LR und Line Kanal Verrückt und überschlägt sich
Routing kann ich entweder LR oder USB, habe beides ausprobiert, keine Besserung (vermutlich liegt hier der Fehler…!?)
AIF+Rec ist im Zoom F6 aktiviert
Ich möchte quasi einen Videocall in Waveroom halten, Waveroom zeichnet dann mich und das Gegenüber im Internet über den Browser auf. All dies funktioniert bestens. Nur kann ich Kein Monitoring am Zoom F6 betreiben, da das Signal vom Gast, vom Waveroom nicht „Ordnungsgemäß´“ zum Zoom F6 gelangt.
Hatte mir beholfen in dem ich das Routing in Waveroom auf den Kopfhörerausgang am Mac gelegt habe - dann kann ich mich nur jedoch nicht selbst hören - was in diesem Fall klar ist. Daher versuche ich das Signal von Waveroom in den F6 zum Monitoring zu bekommen.
Test mit dem Tascam Mixcast 4 funktionierte einwandfrei (der kann Standardmäßig MixMinus). Nur hat der F6 halt die „schöneren“ Preamps…
Vielen herzlichen Dank Gero! Her wird sehr viel für Input/Output etc. erklärt - das Routing auch in Theorie - jedoch die Matrix nicht gezeigt. Eine Lösung habe ich heute zugespielt bekommen.
Die Lösung habe ich heute von Curtis Judd erhalten, den ich kontaktiert hatte und er sich dankenswerter Weise die Thematik mit angesehen hat:
Auch die Reihenfolge ist wichtig, da sich gewisse Menüpunkte dann erst aktivieren:
F6 per USB verbinden, Mic am Track anschließen und Gain etc.
AIF + Red Mode im F6 aktivieren
Waveroom im Google Chrome Browser; Eingang/Ausgang auf F6
Zoom F6: Menü/Ausgang/Kopfhörer/Routing Track(s) 1-6 (nach Wahl) auf Kanal L, Zusätzlich USB 1-2 auf Kanal R → so hört man dann das Direkte Monitoring, was man in´s Mikro spricht im Kopfhörer auf der linken Seite und was vom Computer kommt (also der Gast) auf der rechten Seite. (Kann man selbstverständlich auch umkehren)
Ausgang/Kopfhörer/Routing:
Problem ist noch, dass der Mac das USB-Signal vom Compute immer in maximaler Stärke schickt, somit am Kopfhörer viel zu laut (so laut, dass sie als Lautsprecher dienen). Lautstärkeregler am Mac deaktiviert, da das System meint, dass das Interface regelt.
Im Zoom gibt es jedoch keine Möglichkeit das USB-Signal zu Pegeln.
Lösung für USB-Lautstärke:
Kostenlos:
Google Chrome Plugin: „Volume Master - Lautstärkeregler“; hiermit lässt sich das volume von 1-600% im Browser regeln. Habe das Signal auf 10% gestellt und nun passt es.
Ansicht im Browser wenn Waveroom aktiviert und der Pegel richtig eingestellt:
Per se kann ich euch den Youtube Kanal von „Curtis Judd - Learn Light and Sound“ empfehlen, hier gibt es in Sachen Sound sehr viel unterschiedliches und nützliches, er war auch sehr Hilfsbereit: https://www.youtube.com/@curtisjudd
Vielen Dank auch an Gero und das Sendegate Team und alle die geholfen haben. Ich hoffe die Lösung hilft auch anderen.