Zentrale Webseite mit Zufallsstream für Podcasteinsteiger?

Hallo,

in der Folge http://sendungsbewusstsein.info mit Tim Pritlove, wurde die Zugangshürde potentieller Podcasthörer besprochen, welche nicht aktiv nach Themen suchen wollen. Ich bin kein Techniker und beginne mal auf der grünen Wiese, wie ich mir den optimalen Podcasteinstieg für meine Oma und den Rest der noch nicht gefundenen Hörer da draußen vorstelle.

Ich hätte gern eine minimalistische Webseite mit dem Podloveplayer drauf und einem 24h Dauerstream von Podcasts. Die Podcasts würden randomisiert aus einer Datenbank mit Feeds abgerufen (also kein Livestream). Der User findet ein paar Buttons wie „Technik“, „Geschichte“, „Business“, „Gesellschaft“ etc. um die Themen einzugrenzen. So eine Seite kann ich meiner Oma schicken und sie kommt damit klar. Sie klickt einfach auf einen barrierefreien Playbutton von 500x500 Pixel und kann sich von Podcasts berieseln lassen.

Die einzelnen Podcastseiten haben den Nachteil, dass selbst, wenn sie meiner Oma gefallen, sie zwischen einer Woche und drei Monaten auf neue Folgen warten muss. Und bei der zweiten und dritten Seite werden schon Lesezeichen oder Client notwendig. iTunes bietet auch kein Gedudel, man muss aktiv nach Themen suchen. Das ist eine Zugangsbarriere. Die Hörsuppe ist z.B. wirklich gut für aktive Sucher, für meine Oma leider nicht.

Irgendwo könnte man auf so einer Dudelseite einen Link platzieren, der tiefer ins Podcastuniversum führt. Vielleicht kann man später Playlists hinzufügen, aber erstmal geht es mir wirklich um den minimalsten Podcastzugang. Ich habe keine Ahnung, wie, ob und wann sowas technisch umsetzbar ist. Ich will das nur mal in den Raum werfen, weil ich denke, dass die Distribution über solch eine kinder- und aufsichtsratsgerechte Webseite eine Möglichkeit wäre, das Podcastuniversum ziemlich weit auszudehnen. Podcasting würde so einen Radiocharakter erhalten. Einfach anschalten und bedudeln lassen.

5 „Gefällt mir“