Zeigt mir euer StreamDecks und ich sage was ihr für einen Podcast macht

Zugegeben, der Titel ist wohl etwas clickbaity und ich glaube nicht, dass ich voraussagen kann, was ihr für einen Podcast macht.
Allerdings finde ich die StreamDeck Setups (oder generell Makros) von anderen Menschen extrem spannend und lasse mich da genre inspirieren. Ich fange mal an


Wie man sieht ist bei mir noch nicht all zu viel los, neben vor allem den Kapitelmarken. Noch habe ich auch keine großen Sounds im Podcast, sonst hätte ich diese wohl mit aufgenommen.

Das ich die Kapitelmarken einfach auf einen Druck in den Aufnahmeorter Speicher kann finde ich auch super. :grinning:

Gibt es bei ein Custom Markern die Möglichkeit den Unterstrich und den Doppelpunkt weg zu bekommen (hier jetzt Intro, Begrüßung und Verabschiedung)?

Ich freu mich drauf euere StreamDecks Setups zu sehen und hoffe wir können uns hier wunderbar inspirieren unsere Workflows zu verbesser. :blush:

1 „Gefällt mir“

Pfff … StreamDeck. Sowas wird hier selber gebaut und nicht fertig gekauft :sweat_smile: (Womit die Frage nach meinem Podcastthema auch erledigt wäre :laughing:)

9 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz minimalistisch unterwegs, was Shortcuts angeht. Nutze das Surface Dial im Schnitt, was mit das Leben ungeheuer einfacher macht.

Klicken = Play/Pause
gegen Uhrzeigersinn drehen = markiertes löschen
im Uhrzeigersinn drehen = markiertes muten

Klar muss man da noch so einiges manuell und per Tastatur machen, aber der grobe Schnitt ist mit dem Ding einfach ein großes Zeitersparnis.

2 „Gefällt mir“

Na dann schauen wir doch mal! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also fuer Ultraschall nur so etwas generisches und fuer OBS dann mal die Komplettlösung


Hallo,
erstes Bild für den Workflow:

zweitens Bild während der Aufnahme :

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

das sieht ja toll aus :heart_eyes: schade dass ich sowas nicht kann. Hatte was ähnlich hübsches in fertig im Netz gesehen, war mir aber preislich etwas zu teuer :frowning:

1 „Gefällt mir“

für 35,- bau ich dir eins :grin:

3 „Gefällt mir“

oh das wäre cool :heart: schreib mir mal ne DM

1 „Gefällt mir“

O ha
Je länger ich hier mitlese umso größer wird mein Entwicklungspotential.

Um es kurz zu machen: Ich bin Anfängerin!
Aber sowas von …

2 „Gefällt mir“

So ein StreamDeck ist aber eher für das live Streaming von Podcastfolgen, oder?

2 „Gefällt mir“

Das StreamDeck, wie der Name schon sagt, kommt eher aus dem Streaming / Live Bereich und dort ist es auf jedenfalls sehr stark drin.
Ich finde es aber genauso praktisch für meine offline Produktionen oder allgemein produktivstes Anwendung. Die Software lässt das ziemlich frei programmieren und bekommt immer mehr Einbindung in Apps.

Türlich würde an manchen Stellen es auch KeyBoard Shortcuts tun, ich mag aber die visuelle Repräsentation ganz gern. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde das Stream Deck ist für viele Dinge zu gebrauchen und es bietet sehr viele Möglichkeiten. für alles mögliche nicht nur beim Podcasten.

Es ist allerdings viel zu teuer aber das “Habenwill” in mir war größer als die Vernunft. Ich bereue es aber nicht mir dieses Teil gekauft zu haben.

Für das Steuern eines DAW ist vielleicht ein MIDI Device mit Jog Dail besser geeignet. Das liegt aber im Auge :eye: der Betrachter, zumal das Stream Deck auch für MIDI zu gebrauchen ist.

YMMV

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Da ich nicht Podcaste ist mein Streamdeck mit anderen Tasten belegt, die würden hier keine Inspiration bringen. Aber ich glaube es ist noch niemand auf die 3 Punkte eingegangen. Kannst du bei den Tasten nicht, wie bei anderen Belegungen auch, den Titel anpassen und damit den Text kleiner machen oder über ein Leerzeichen eine Zeilenumbruch bekommen?

1 „Gefällt mir“