Youtubedonwload

Moin,
mir wurde von unserer Kirchengemeinde der Auftragerteilt, die Predigten in Podcast um zu Wandeln.
Die Predigt wird live auf Youtube ausgestrahlt. Dort soll ich es dann Runterladen.
Nun kommt die herrausforderung. Am Pc der Gemeinde funktioniert das via Downloadhelper auf Firefox ohne Probleme. Wenn ich das aber wiederum von Zuhause machen will funktioniert es nicht. Es sind keine Urheberrechte aktiv bei Youtube.
Natürlich können wir alles aufzeichnen und Speichern Vorort, es geht mir jedoch um eine Lösung die ich auch Remote nutzen kann, z.B. wenn ich im Urlaub bin.
VG Bibel.Kapitel

Du kannst dir - wenn du Zugang zum YT-Kanal hast - den aufgezeichneten Livestream einfach aus YouTube Studio herunterladen: Inhalte > Livestreams, dort die entsprechende Aufzeichnung auswählen, und oben rechts hinter den drei Punkten gibt es die Funktion „Herunterladen“.

Und falls du es ohne Login machen willst: yt-dlp hat bei mir bisher noch jedes Stück Audio/Video aus dem Internet runtergeladen. Bisschen hakelig für die erste Einrichtung, je nach System, aber dann extrem hilfreich.

(damit kann man zum Beispiel auch Audios aus der ARD Audiothek befreien, aber von mir wisst ihr das nicht)

3 „Gefällt mir“

yt-dlp herunterladen, als exe-Datei.

Dann in der Kommandozeile die Datei hineinziehen und ergänzen:

[URL des Videos] -x

Beispiel: yt-dlp https://www.youtube.com/watch?v=KqKze0UKpjc -x
Lädt dir die Audiodatei ins Verzeichnis der Ausführung.

Wenn doch alle Dinge im Leben so einfach wären, wie das hier <3

Das lädt nicht unbedingt die höchste Qualität herunter. Wenn es nochmal nachverarbeitet werden muss, muss man da noch ein paar genauere Kommandos nutzen, um es in Originalqualität zu bekommen, Hab da aber keine Praxiserfahrung, daher kenn ich die passenden Kommandos nicht.