YouTube-Videos als RSS Audio?


#1

Kennt ihr eine einigermassen komfortable Möglichkeit, ausgewählte YouTube-Videos in Audio umzuwandeln und als RSS-Feed für Podcatcher zur Verfügung zu stellen?


#2

Ist zwar keine universelle Lösung, aber wenn Du ein Android-Gerät hast, kannst Du in Podcast Addict direkt einen Youtube-Kanal als Audio oder Video abonnieren, siehe https://podcastaddict.uservoice.com/forums/211997-general/suggestions/4287453-suport-youtube-channels


#3

Wenn du nur bestimmte Videos einem RSS-Feed als Audio hinzufügen willst, dann ist Huffduffer das richtige für dich. Das extrahiert das Audio und packt es in deinen Huffduffer-Feed.
Du musst halt jedes Video manuell hinzufügen.

Ein Service, der aus einem YouTube Channel einen RSS-Feed macht, ist podync. Der Service hat sich ein wenig Weiterentwickelt, seit dem letzten Mal als ich ihn benutzt habe. Damals fiel hinten immer noch Video raus, aber mittlerweile kann man für 1$ im Monat erweiterte Einstellungen freischalten und vielleicht geht dann auch nur Audio. Der Vorteil hier wäre, dass automatisch jedes neue YouTube Video eines Channels im RSS-Feed landet.
Und viele Podcatcher lassen Video-Podcasts auch weiterlaufen, wenn man den Bildschirm sperrt, man kann die also auch ganz normal wie Audio-Podcasts hören. Wäre dann halt immer eine größere Datei.


#4

Danke, dass ist mir neu und extrem hilfreich für meine Zwecke.


#5

Danke, @vanilla_chief - Bei Huffduffer muss man die Videos anscheinend zuerst über einen separaten Audioextraktor laufen lassen, out of the box kann HD das nicht. Geht aber ganz einfach über http://huffduff-video.snarfed.org/


#6

seltsam. Hast du es über das Huffduffer Bookmark probiert? Wenn ich ein YouTube-Video über das Bookmark huffduffe, dann passiert die Extrahierung automatisch. Grade eben nochmals probiert


#7

Nein, manuell über das Formular. Bookmark geht über Handy nicht.


#8

Geht schon, ist aber frickelig. iOS-Nutzer können sich alternativ auch mit der Shortcuts-App behelfen. Hier der passende Workflow: https://www.icloud.com/shortcuts/41d8ea0238a34cc2bbac84d09e4c3dc0


#9

Insgesamt gesehen aber ein ganz schöner Service!