YouTube Podcasts sind verfügbar ?!

Falls ich voll auf dem Holzweg bin, schiebe ich das mal der Uhrzeit zu.
Trotz allem ist mir gerade aufgefallen, dass ich momentan in YouTube Podcasts erstellen kann.

Hier mal kurz ein paar Infos dazu:
YouTube – Podcasts sind verfügbar

1 „Gefällt mir“

Vodcasts (= Video Podcasts) - macht YouTube schon seit Jahren, versteckt es aber gerne und zunehmend. Früher war die ChannelID in der URL, inzwischen muss man die im SourceCode unter „browse_id“ suchen.

Aber dann kann man einen RSS-Feed abonnieren unter
https://www.youtube.com/feeds/videos.xml?channel_id=browse_id

1 „Gefällt mir“

Und das gibt es in Deutschland schon länger auch direkt unter der Option „Podcasts“ im Studio?

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Diese Funktion gibt es noch keine 14 Tagen. :wink:

Also, YouTube hat da vielleicht irgendwo ein „Podcast“ Label, aber ich sehe auf der verlinkten Seite keinen Unterschied zu „normalen“ YT-Kanälen.
Insbesondere wird der RSS-Feed weiterhin gut versteckt. Wenn der versteckte Feigenblatt-Legacy-RSS-Feed nicht wäre, dann hatte das keine Berechtigung Podcast genannt zu werden. So ist das eher so ein najaaaa…alsogut…nehmenwirhin-Podcast.

Über diese neue Podcast-Sparte in YouTube habe ich vor ein paar Wochen mal gelesen und getwittert. Da es aber mehr nach UI-Update als nach echten Podcasts (Medienelemente über RSS-Feeds verteilen) aussah, war mir das weiterhin egal.

Ja, bisher ist das alles noch sehr underwhelming. Aber vielleicht/hoffentlich kommt da noch mehr.

Will YouTube jetzt etwa auch das YouTube für Podcasts werden?

2 „Gefällt mir“

Das läuft schon seit über einem Jahr als BETA in den USA.

Ich habe das hier mal als kleinen Screencast aufbereitet:

#Podcast auf #YouTube veröffentlichen - #Tutorial [2023]

1 „Gefällt mir“