YouTube Music statt Google Podcast - Automatische Videos von YouTube

Hallöchen,

Google Podcasts stellt seinen Dienst ja nun im Juni ein. Man soll seinen Feed nun direkt bei YouTube angeben.
Let’s Cast hat dazu eine Anleitung: https://letscast.fm/howto/youtube-rss-integration

Wir publizieren unseren Podcast bereits auf YouTube, in dem wir mit Auphonic ein Video erstellen lassen. Dazu erstellen wir auch Kapitelbilder im Videoformat.

In der Anleitung heißt es, dass Youtube nun automatisch aus dem Feed Videos erstellt.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie das dann aussieht? Kann ich mir dann das Erstellen des Videos sparen oder ist das doch besser?

Gruß

Vera

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Videos von Auphonic besser. Das vorweg.

YouTube zieht sich das Audio auf dem Feedback und macht aus dem Podcastcover ein statisches 16:9-Bild. Zumindest vor einigen Jahren wurde sowas von YouTubes Algorithmus noch bestraft, übrigens der Grund weshalb bei Auphonic eine Wellenform zappelt.

Auf meinem Kanal findest du beide Varianten zum Vergleichen. (ich verlinke eine Episode des Podjournals als Beispiel für die YouTube-Variante, im Kanal selbst sind auch von Auphonic generierte Audiogramme zu sehen.)

3 „Gefällt mir“

Das funktioniert ganz gut. Ich scheiterte einige Wochen an der Verifizierungsmail von Youtube. Die kam nie an. Ich musste dann im Feed auf Gmail als Kontaktadresse (kurzzeitig) umstellen, was funktioniert hat.

Offenbar belohnt Youtube Podcasts mit RSS-Feed. Die Zahlen sind in jedem Fall ordentlich gestiegen, seitdem ich das drin habe. Sicher +30%

Ich habe auch den Verdacht (kann das mal jmd. prüfen)? Dass Youtube die Videos auch irgendwann aktualisiert, wenn das Audio sich ändert. Das war bei der Auphonic-Lösung ja nie möglich und ein erneuter Upload in ein neues Video war nötig.

Nachteile:
Auphonic kodiert die Kapitelmarken für Youtube in den Text. Wenn Youtube selbst die Daten aus dem Feed zieht, fehlen die komplett und die müssen von Hand da wieder eingetragen werden. Auch Kapitelbilder fallen dann raus. Da macht Auphonic einen besseren Job. Ich versuche das gerade auf anderem Weg über die Youtube-API zu lösen und die Shownotes automatisch mit Kapitelmarken etc. zu befüllen. In meinem speziellen Fall habe ich die passende Infrastruktur, die das erledigen kann zufällig da.

2 „Gefällt mir“

Laut YouTube aktualisieren sich lediglich die Episoden-Informationen, nicht jedoch das Video bei geänderter Audio-Datei. Man kann dies aus dem RSS-Feed aber wohl neu erzeugen:

Audiodateien, die noch einmal über deinen RSS-Feed hochgeladen werden, werden nicht automatisch aktualisiert. So kannst du Folgen noch einmal hochladen

1 „Gefällt mir“

Das mit den Kapitelmarken gilt auch für Untertitel: YouTube erzeugt die grundsätzlich erst mal selbst und das ist immer Mist. Ich lade immer per Hand Untertitel hoch.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für’s raussuchen. Furchtbar!

Ich finde das Ganze ziemlich schrottig - ich hab’s zwar aktiviert, aber kümmere mich praktisch nicht darum. Hier kann man sehen, was YouTube aus den Feed-Informationen macht.

Was mir daran alles nicht gefällt:

  • Die Shownotes werden auf 5.000 Zeichen gekürzt. Meine Shownotes sind halt lang, die Zeichenbegrenzung reicht nie. Die Kontaktmöglichkeiten und Unterstützungslinks verschwinden also immer, weil die natürlich am Ende stehen.

  • Kapitelmarken werden nicht übernommen - das größte Manko in meinen Augen.

  • Aus irgendwelchen Gründen werden bei mir jede Menge Leerzeilen in die Shownotes/Videobeschreibung eingefügt, was schlimm aussieht. Das mag an meinem RSS-Feed in Verbindung mit meinem Wordpress-Theme liegen, aber andere Podcatcher kriegen das auch hin. Ich sehe halt auch nicht ein, warum ich meine Theme-Auswahl an YT ausrichten sollte.

  • Link und Linktext werden getrennt, weil YT das wohl auch (noch?) nicht kann. Das macht die Shownotes recht unübersichtlich.

  • Das Podcastbild ist ja meist im Format 1:1, was bei den 16:9 Videos zumindest auch eher bescheiden aussieht.

Ich habe das als Feedback über Bande (über jemanden, der jemanden kennt) auch schon mal an YouTube DE weitergegeben. An den Kapitelmarken wird wohl gerüchteweise schon gearbeitet und es ist auch generell Bereitschaft da, die Funktion noch weiterzuentwickeln. Ich werde dann wohl nächstes Jahr nochmal reinschauen, ob das dann brauchbar ist :slight_smile:

Danke übrigens an @schaarsen : Ich wusste gar nicht, dass Auphonic Videos erzeugen kann, dass muss ich unbedingt mal testen!

2 „Gefällt mir“

Das scheint der Standard zu sein, bei mir ist das jedenfalls auch so.

Sehr gern, das ist mit wenigen Klicks eingerichtet und ich finde das Ergebnis um Längen besser, als das was Youtube von sich aus fabriziert.