XML Feed guid-tag

Hi,

ein Frage die wahrscheinlich schnell geklärt werden kann - ich allerdings die Lösung nicht finde.

Ich bau meinen Feed selber, also ohne Podlove u.ä., von Hand (ja viel Arbeit aber so hab ich mir das rausgesucht :smile: ).
Was sich mir nicht ganz erschließt ist das Tag.
Wie muss diese generiert werden bzw. welche URL kommt hier rein?

Danke :slight_smile:

So wie ich das verstanden habe, kannst du beim Globally Unique Identifier einen beliebigen Wert eintragen, solange er für jede Episode einzigartig ist und sich nicht ändert.

Siehe auch:
https://support.google.com/podcast-publishers/answer/9889544?hl=de

1 Like

So ist es. Es gibt auch Generatoren für sowas. Damit ermittelt die Podcast-App Deiner Hörerin, ob sie die Episode schon „kennt“. Bei gravierenden Änderungen an der Episode kann man die GUID ändern und so gewissermaßen erzwingen, dass die Episode noch einmal als neu angezeigt wird. Allerdings können damit wohl einige Verzeichnisse nicht ganz so gut umgehen, deswegen sollte man das afaik vermeiden.

Cool. Danke @kai und @schaarsen das hilft weiter :blush:

1 Like