Ximalaya - Spotifykonkurrenz?

Ximalaya ist eine große Audioplattform aus Asien, genauer China (喜马拉雅FM) mit Zweig in Japan (シマラヤジャパン). Die Nutzerzahl, die ich gefunden habe ist 40 Millionen 2018 (Vergleich Spotify 200 Millionen, hat mich gewundert übrigens, offenbar bezahlt doch niemand für Musik).

Pünktlich zu den Spotify-Manövern ist Ximalaya als Himalaya mit einer Podcast-Plattform und 100 Millionen USD Investorengeld auf den US-Markt gekommen:

Sie bringen auch gleich Werbung und eine Twitch-artige Monetarisierungsoption mit.

EDIT: Es gibt Himalaya und Ximalay. Nicht dieselbe Firma.

Quatsch mit Sojasauce. Ich produziere fuer XIMALAYA und habe auch deutsche Podcasts. Allerdings hab ich in der App, die NUR hier in C/J/K verfuegbar ist, noch keine „geclaimten“ Podcasts gefunden. Gemeint ist hier HIMALAYA mit H am Anfang. Das hat nix mit XIMALAYA mit X am Anfang zu tun. HIMALAYA scheint ein US-Unternehmen zu sein, die sich an dem Erfolg von XIMALAYA dranhaengen wollen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Bitte um Entschuldigung für die Verwechslung!

Das hat nix mit dir zu tun :sunglasses: In dem Mediapost-Artikel wird suggeriert, das Himalaya die fuenfte Kolonne von Ximalaya sei. Das ist Stuss. Ob es allerdings Investments von Ximalaya und anderen Firmen in Himalaya gibt, ist eine andere Frage. Dazu muesste man Geschaeftsberichte etc. waelzen.

Aber mal ganz davon ab, Ximalaya unterscheidet sich grundsaetzlich von Audio-Platformen im Westen. Ich werd bald eine Folge mit einer prominenten chinesischen Influencerin fuer UAO machen.

Zufaellig hab ich in meinen Podcastfolgen 041 und 042 von UD etwas darueber berichtet: https://umlautsdiary.wordpress.com/

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir eben auch nochmal das Ausgangspost angeschaut, da wurde schon alles verwechselt 喜马拉雅FM ist HIMALAYA FM und hat mit XIMALAYA nix zu tun und scheint auch schon wieder beerdigt. Dagegen ist der japanische Ableger シマラヤジャパン in der Tat XIMALAYA JP … also das echte XIMALAYA.

Ich habe das Thema Ximalaya gerade noch mal in meiner aktuellen Ausgabe von UMLAUTS DIARY aufgenommen. Neben Ximalaya gibt mittlerweile einen ganzen Zoo von Mitbewerbern in CN/J/K.

Wenn man so will, dann wird aus einem komplett durchgeskripteten und featurereichen Podcast ein Hoerbuch. Diese Entwicklung ist in CJK schon länger in vollem Gange und die neuen Plattformen wie ShiDianTingShu oder LanLenTingShu, die mittlerweile VOR Ximalaya rangieren, haben diesen Trend aufgenommen und entwickeln sich ganz praechtig.

Und last but not least bezweifle ich in der Folge, dass Apples neues PodcastConnect in CJK auch nur den Hauch einer Chance haben wird.

(übrigens: ich berichte über diese u.ae. Themen auf meinem Mastodon-Account. Wer sich fuer asiatische Themen interessiert, möge mir dort folgen @sventetzlaff@literatur.social)

PS: Wie man sieht, bewegen sich die kumulierten Zahlen in Bereichen, die man im Westen mit einem Podcast nur schwer oder gar nicht erreichen kann. Das Wan [万] ist 10^4 und das Yi [亿] 10^8. Also 69.4 = 6.9Mrd.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Bin sofort gefolgt (schön, dass einige weiterhin die Fediverse-Fahne hochhalten).

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit meiner Frau seit letzter Woche einen privaten Sprachlern-Podcast(*) auf Ximalaya laufen. Wer sich dafuer interessiert … kann ja dem QR-Code folgen.

Ja, ich haette das auch in der Rubrik „Meine Podcasts“ oder so vorstellen können, aber das ist so was von Nische in der Nische in der Nische in der Nische… dass die 1.5 Leserinnen, die nach der Suche über das Stichwort China hier aufschlagen, so ziemlich 200% der angepeilten Zielgruppe sind :sunglasses:

(*) Deutsch lernen fuer Chinesen

Dieser Artikel sagt, Himalaya sei „funded by“ Ximalaya:

„nix mit zu tun“ würde ich da anders verstehen

Nein, sie erwaehnt nicht Ximalaya, sondern Ximalaya FM (Ximalaya - Spotifykonkurrenz? - #6 von sventetzlaff). Das war ein illegaler Copycat von Ximalaya, der meines Wissens laengst pleite ist, nachdem er von den Behoerden in CN wegen Fraud untersucht wurde. Sie (Ashley) sagt ja selber „confusing“ … in der Tat und ich ergaenze noch: schlecht recherchiert(*).

Das Ximalaya von dem ich rede, gehoert zur Tencent Holdings Ltd. und ist ganz sicher nicht so eine shady Bude, von der in dem Artikel die Rede ist, noch hat sie mit derlei Firmen zu tun. Passt aber gut zum Narrativ des stilbefreiten Chinesen …

Aber mal ganz abgesehen davon, scheint es mir der Autorin eher um die Person des CEO zu gehen, mit dem sie offensichtlich ein Huehnchen zu rupfen hat. Das ist aber nur mein persoenlicher Eindruck … mag jeder selber lesen.

(*) M.E. ist das heutzutage kein Makel mehr, sondern eher wichtige Voraussetzung fuer die Chinaberichterstattung im Westen.

Also ich habe es mir nochmal angesehen, aber der oben verlinkte Wikipedia-Artikel 喜马拉雅FM verweist auf Ximalaya FM und das ist die große Audioplattform, die laut dem Artikel von mediapost. com ein Investor der damals neuen Plattform Himalaya ist. (Mit der chinesischen Schrift wird Ximalaya genauso geschrieben wie Himalaya.)

Im Artikel steht die Firma, die den Dienst 2012 gegründet hat: „Shanghai Zendai Himalaya Network Technology Co., Ltd“ (上海证大喜马拉雅网络科技有限公司) und das ist die
selbe Firma, die unter https://www.ximalaya.com/more/aboutus/ steht, mittlerweile nur noch „Shanghai Himalaya Technology Co., Ltd.“ (上海喜马拉雅科技有限公司).

Nun, auch der japanische Wikipedia-Artikel verlinkt auf ximalaya. com unter der Bezeichnung 喜马拉雅FM. Und der chinesische Betreiber von ximalaya. com sitzt laut den Angaben in Shanghai, VRC und wurde genauso im August 2012 gegründet.

Schließlich steht auch eine der letzten Entwicklungen zu Ximalaya in dem ersten Artikel, nämlich ein Börsengang, den sie in den USA geplant hatten. Der ist mittlerweile auf Druck der chinesischen Regierung abgesagt:

Tencent ist übrigens, wie so oft, nur ein Investor. Soweit ich dazu etwas gefunden habe, sind die Mehrheitseigner wohl immer noch die beiden Co-Gründer des Unternehmens.

Auch das betrifft das Ximalaya, das du meinst. Wie in dem Wikipedia-Artikel ebenfalls erwähnt wird, wurde die Anwendung 2019 aus dem Android Store entfernt. Und bis jetzt scheint sie auch nicht zurück zu sein:

https://play.google.com/store/search?q=ximalaya
https://play.google.com/store/search?q=喜马拉雅

Kleine Ergänzung, hier ist ein englischsprachiger Bericht über Ximalaya FM:

Da hört man auch, dass sie Schimalaija sagen. Hätte ich gleich prüfen sollen, aber so wird 喜马拉雅 im Standardchinesisch ausgesprochen:

https://zh.wiktionary.org/wiki/喜马拉雅

汉语拼音:Xǐ mǎ lā yǎ

Das heißt also nichts anderes als Himalaya.