Xenyx 302 am Mac - ich höre nichts auf dem Kopfhörer (HMC-660)

Hallo zusammen,
ich habe mir dank eurer vorzüglichen Community für meinen Podcast “Ailton fehlt einfach” das HMC-660 Headset und das Behringer XENYX 302 USB angeschafft. Der Aufnahmesound überzeugt mich schon, das macht Spaß, allerdings habe ich ein Problem beim Setup am Mac: Ich höre nur meine Stimme auf dem Headset, nicht aber den Computersound.
Wenn ich in den Systemeinstellungen bei “Ausgabe” auf USB Audio CODEC schalte, höre ich überhaupt nichts auf dem Kopfhörer. An welcher Einstellung könnte das liegen? Muss ich am Xenyx noch irgendetwas einstellen?

Vielleicht als erstes die Frage welches OS benutzt Du (Mac, Win, Linux) und welche DAW (Reaper?)?

Mac El Capitan 10.11.6, das Problem ist softwareunabhängig (mit Skype und Audacity getestet): Aufnahme funktioniert, aber Systemsound wird nicht auf dem Kopfhörer ausgegeben.

Probiere es mal mit Reaper und Ultraschall und schaue Dir dann Ralfs Screencast an. Das sollte Dein Problem lösen. Das Audiorouting ist ein bisschen Tricky.

Ok, ich gucke gerade den Screencast. Allerdings habe ich keine Wahlfreiheit was meine Software angeht: Mein Podcast-Kollege nimmt in einem Radiostudio aus (DABiS) und kann mich per Skype zuschalten. Und ich glaube, mein Problem ist noch einen Schritt vor der Software. Im besten Fall will ich ja mein Headset ja auch mal wie einen normalen Kopfhörer verwenden und damit am Computer z.B. Musik hören, während ich damit gar nicht aufnehme. Aber das funktioniert ja auch noch nicht.

Skype ist für Reaper / Ultraschall kein Problem. Über Ultraschall kannst Du das Routen Deines Audios steuern. Reaper holt sich den Sound aus Skype (Routing in Skype eichtet einstellen) und schöbet ihn über USB in deinen Audioausgang / USB-Port und dann ggf. ins Interface.

Soweit ich weiß brauchst Du keine Hauptgeräte mehr, ich mache es trotzdem noch mit Ihnen, klappt 1A! Auch über USB.
Hauptgeräte machst Du in den MIDI Einstellungen Deines Macs. Dort kannst Du dann alle benötigten Geräte eintragen / aktivieren.

Also installiere ich mir Reaper/Ultraschall und kann damit quasi den ausgehenden Sound freischalten und den eingehenden Sound in Skype schicken? Mein Kollege am anderen Ende muss nicht Reaper haben? Er kann nämlich in dem Studio keine zusätzliche Software installieren.

Genau hier hört es bei mir auf: https://www.youtube.com/watch?v=VuzaaiMR6ps#t=30m10s In dem Moment, wenn ich als Output Stereo/MIC auswähle, höre ich weiterhin nichts, also auch nicht die Einspieler-Spur aus dem Soundboard.

Kurz und knapp: Ja.

Auch bei der Skype N-1 Schalte habe ich das gleiche Problem: Die Aufnahmespur funktioniert, der Rückkanal nicht. Ich schätze ja immer noch, dass es an meinen Systemeinstellungen oder MIDI-Setup oder Xenyx-Einstellungen liegt…?

Kann @rstockm helfen?

Poste doch bitte einfach mal einen Screenshot deines Audio-Midi-Setups.
Wenn Du selber kein Recording machst, ist Reaper/Ultraschall da etwas overkill, das geht auch ohne.
Dann nochmal kontrollieren, ob diese Settings hier am ONYX eingestellt sind:

  • GAIN und MIC auf 12 Uhr
  • LINE/USB und PHONES auf 10 Uhr
  • MAIN MIX ausgeschaltet auf 7 Uhr (brauchen wir nicht)
  • LINE/USB Taster FROM und TO gedrückt
  • 2-TRACK nicht gedrückt
  • EQ-Fader alle in neutraler Position
3 „Gefällt mir“

Meine Vermutung wäre jetzt auch, dass die beiden Taster in der Mitte (LINE/USB) nicht gedrückt sind.

2 „Gefällt mir“

Ha, genau das wars! VIELEN DANK @rstockm und @lukasbestle - es war doch so einfach…

4 „Gefällt mir“

Na, sehr schön. Da ich es auf dem Bild von dir (nicht) gesehen habe: ich empfehle noch dringlichst die hier aufzurüsten:

1 „Gefällt mir“