WP MU Umzug, Domainwechsel & Podlove inkl. Feed

Hallo zusammen!

Aktuell steh ich vor einer etwas schwierigen Aufgabe bzgl. eines Domainwechsels des Hauptblogs einer Wordpress Multisite Installation, was gleichzeitig einen Domainwechsel von zwei Podcasts mit sich zieht. Dieses Problem mag nicht rein Podlove-spezifisch sein, aber im Nachgang stehe ich auch da bei einer Wissenlücke. Dafür verdeutliche ich mal kurz den IST- und den SOLL-Zustand:

IST:
WP MU mit Hauptdomain abc.de
-> Blog innerhalb des MU mit Podlove Podcast und Domain apl.de
-> Blog innerhalb des MU mit Podlove Podcast und Domain odd.de
Beide Blogs sind über Domain-Mapping im System verzeichnet und beide Podcasts haben unter der genannten Domain 4 Podcast-Feeds.

SOLL:
WP MU mit Hauptdomain odd.de
-> Blog innerhalb des MU mit Podlove Podcast unter odd.de/apl und apl.de erreichbar, erstere soll Haupt"domain" für den Podcast werden, alter Feed (apl.de/feed/) soll also nach odd.de/apl/feed/ zeigen.
-> Blog innerhalb des MU mit Podlove Podcast unter odd.de/au und odd.au erreichbar, erstere soll Haupt"domain" für den Podcast werden, alter Feed (odd.de/feed/) soll also nach odd.de/au/feed/ zeigen.

So, ich hab mich nun dazu entschieden statt irgendwelche “dreckigen” Änderungen in der Datenbank des WP MU vorzunehmen, einfach ein neues WP MU aufzusetzen und dann die Daten der einzelnen Blogs korrekt zu den jeweils neuen Blogs zu importieren. (Falls da jemand schon eine bessere Idee hat, bin ich ganz Ohr)

Nun sind die Fragen bzgl Podlove:

  • Was wird alles von Podlove mitgesichert, wenn ich über den Bloginternen Datenexport gehe?
  • Wenn der Datenexport nicht ausreicht, gibt es noch Alternativen zum Tabellenexport direkt aus SQL?
  • Wie funktioniert der Redirect der Feeds, wenn ich in Podlove den bisherigen Feed odd.de/feed/ bzw. apl.de/feed/ auf odd.de/au/feed/ bzw. odd.de/apl/feed/ zeigen lassen möchte.

Und schlussendlich vielleicht auch die große Frage: Ist es vielleicht ratsamer in Anbetracht des immer wieder genannten “Show-Plugins”, welches vielleicht (bald?) erscheint, direkt auf WP MU zu verzichten und direkt auf Kategorie-basierte Feeds zu gehen, wenn die Podcasts eh unter odd.de/$formatname$/ laufen sollen und die domain.tld zu dem Format nur schmückendes Beiwerk ist?

Ich danke schonmal im Voraus für jegliche Form von Tipps, Ratschlägen, Ideen, Vorschlägen, etc.

Grüße
Sven

Hey Sven,

ich hab zu wenig Ahnung, um Dir WIRKLICH nen Tip zu geben, aber ich hab grad unseren Sidestream umgezogen auf http://sidestream.fm – inklusive WP, Podcast, RSS, iTunes usw pipapo.

Außerdem habe ich dank toller Tips hier aus dem Forum eine günstige .fm Kaufmöglichkeit gefunden (50 statt 150€), die allerdinge keinen Webspace beinhaltet. Der und die Mails mussten also woanders gehostet werden (bei meinem Std. Provider hab ich noch Platz genug).

Umzug von WP und Datenbank gelang mir mit Hilfe eines Kumpels und des Duplicator: https://wordpress.org/plugins/duplicator/

Der tauscht dann auch überall in der DB die alten Domainnamen (suchen/ersetzen) gegen die neuen aus, sodass mein Feed und alles direkt weiter lief. Klar, dass man den alten Feed noch erhalten sollte und im Backend von WP (Podlove) ne Umleitung (301) einschalten muss (einfach in einem Menü). Dann merkt iTunes das, das dauert nen Tag oder so.

Falls das Deinen Usecase berührt und Du mehr Info brauchst, kann ich das vermitteln. War nicht trivial, aber ging.

Moin Moin!

Danke für Deine Antwort uns sorry für meine verspätete, Hochzeitsvorbereitungen und Beruf nehmen mich grad voll ein.

Der Duplikator scheint sich leider auf eine Einzel- und nicht für MU-Installation zu beschränken. Bzgl. der Feed-Umleitung kannst Du aber vielleicht einen Tipp geben. Heißt das, ich muss die alte Installation behalten und dort dann den Redirect setzen auf den Feed der neuen Installation?

Grüße

PS: Wenn noch irgendwer Erfahrungen mit WP MU diesbzgl. hat, habe ich ein offenes Ohr. :slight_smile:

Ja genau, geh in WP zu Podlove / Podcast Feeds, dann Deinen Feed anklicken, runterscrollen und bei Redirect den 301 anklicken. Das war’s schon. iTunes kapiert das nach ein paar Stunden (sie raten einem aber, es was länger stehen zu lassen), Google und wasweißichfürCrawler brauchen halt dann noch unterschiedlich lange. Also einfach ne Weile (paar Monate?) stehen lassen, kost ja nichts. Irgendwann dann killen.

Ok, danke, werd ich dann mal in Angriff nehmen.

Grüße

PS @ all: Irgendwer noch Erfahrung mit WP MU Wechsel?

1 „Gefällt mir“