Workshop: Internet Radio selber bauen

Hier ein kurzer Rückblick aus meiner Sicht auf den Workshop und das, was in meinem Fall daraus geworden ist. Vielleicht kann ja noch jemand etwas damit anfangen.

Mir war das vor dem Podstock alles etwas knapp geworden und so war ich nicht vorbereitet.

Ich setzte mich beim Workshop aber mit dazu, es waren deutlich mehr Leute da als hier im Thread sichtbar. Wir erhielten einen Überblick über die Möglichkeiten und bereits gebaute Projekte. Schöne Ideen waren da dabei.

Für mich war die Sache aber viel einfacher. Wie sich herausstellte, kann der Raspberry Pi über HDMI genau das liefern, was ich brauche und die Fernsteuerung ist mit einer App möglich. Bei mir lief das also auf eine Lösung ohne Basteln hinaus.

Ich konnte direkt vor Ort einen Raspberry Pi 3 kaufen und richtete ihn zuhause ein. Zum Einsatz kommt nun LibreELEC, als Fernbedienungsapp nutze ich KORE. Eine weitere Möglichkeit der Fernbedienung ist Yatse, die wurde beim Workshop genannt und mir von einem Freund empfohlen. Getestet habe ich die aber noch nicht.

Auf ein Problem bin ich gestoßen: Der Raspberry Pi 3 hängt per HDMI an einem Yamaha-Receiver. War dieser beim Systemstart nicht eingeschaltet, lieferte der Raspberry kein Bild. Das Phänomen ist in der Kodi-FAQ beschrieben. Die Problemlösung ist der FAQ ist zwar generell richtig, funktioniert aber bei LibreELEC nicht einfach so: Das /flash-Verzeichnis ist schreibgeschützt. Dieses Posting lieferte das fehlende Element, um das zu lösen. Nun läuft alles wie gewünscht.

Bis hier habe ich also nun einen Streaming-Client mit DLNA/UPnP-Fähigkeiten, der ausgesprochen zügig reagiert und sich auch ganz wunderbar mit BubbleUPnP verträgt… sehr viel besser als mein Blu-ray-Player. Vermutlich werde ich die Möglichkeiten bei weitem nicht ausreizen.

Der Hauptwunsch war aber, Live-Podcasts wie z.B. Methodisch Inkorrekt über die Anlage zu hören, ohne extra ein Notebook o.ä. anschließen zu müssen. Dafür habe ich mir in meinem Netzwerk eine PLS-Datei angelegt, die ich mit den Adressen der Podcasts gefüttert und anschließend in Kodi als Quelle eingerichtet habe. Der endgültige Test steht noch aus, aber mit Radiosendern funktioniert das bislang einwandfrei.

Danke an Jörg und Niels für die Infos, die Geduld mit meinen vielen Fragen und den Raspberry Pi.

3 „Gefällt mir“