Wordpress Widget SUBSCRIBE TO PODCAST klappt nicht!

Liebe Sendegate-ler!
Ich schlage mich nun schon seit einiger Zeit damit rum, dass auf meiner Wordpress-Seite das Widget “Subscribe to Podcast” nicht funktioniert. Wenn man darauf klickt, passiert nichts. Ich nutze Blubrry PowerPress und das Wordpress Theme Twenty Seventeen (falls das wichtig ist). Hat jemand von Euch Kennern da eine Idee?

Danke im Voraus!!

Hallo Victoria,

ich nehme an, du redest vom Podlove Subscribe Button, richtig? Wo auf der Seite sollte der denn erscheinen? Hast du da kürzlich was geändert? Und hast alle Plugin-Updates gemacht?

Schönen Gruß
Jonas

Hallo Jonas! Danke für deine Antwort.

Ich hatte bisher einfach ein Widget mit dem Namen “Subscribe to podcast” (erfolglos) genutzt. Nach deiner Nachricht hab ich mir den Podlove Subscribe Button runtergeladen aber leider geht der auch nicht :frowning: Ich wähle ihn am richtigen Ort aus und es passiert: NICHTS. Ganz komisch. Woran mag das wohl liegen?

Zu deinen Fragen:

  • Ich möchte, dass der Button in der Sidebar unter meinem Foto erscheint.
  • Der Button hat noch nie funktioniert aber geändert habe ich auch nichts.
  • Alle Updates sind gemacht.

Danke für deine Hilfe und viele Grüße
Victoria

Magst du mal beschreiben was genau nicht geht? Der Button wird nicht angezeigt?

Kannst du mal die URL deiner Seite posten?

Hast du ein caching Plugin aktiviert?

Genau, der Button wird nicht angezeigt. Du findest die Seite unter www.kingababy.de

Ich weiß leider gar nicht, was ein “caching Plugin” ist. Brauch ich das? Welches kannst du empfehlen?

Großer Dank!!
Victoria

Oh, jetzt von anderem Account?

Und genau, wie @funkenstrahlen sagt, ist es bei solchen Fragen immer hilfreich, wenn Informationen wie die URL und eine genaue Fehlerbeschreibung im Post mitgeliefert werden (deine URL hast du aber immerhin im Profil eingetragen :+1:).

Jetzt zum eigentlichen Problem. Dieses andere Plugin (Subscribe to Podcast) solltest du am besten löschen, damit es bei der Fehlersuche nicht zu Verwirrung kommt. Der Podlove Subscribe Button ist eine gute Wahl.

Allerdings musst du da erst ein paar Einstellungen vornehmen, bevor er funktioniert. Hast du das gemacht? Falls nicht, gehst du wie folgt vor:

  1. Podlove Subscribe Button unter Plugins aktivieren
  2. Unter Einstellungen --> Podlove Subscribe Button kannst du einen neuen Podcast anlegen
  3. Hier füllst du alle Felder aus und fügst deinen Feed (http://www.kingababy.de/feed/podcast/, Typ mp3) ein.
  4. Mittels Shortcode oder einem Widget (unter Design --> Widgets) kannst du den Button auf deiner Seite einfügen.

Dann sollte alles funktionieren.

Zu guter letzt zum Caching: Normalerweise generiert WordPress eine Seite jedes Mal, wenn ein Nutzer sie aufruft. Sie werden also dynamisch generiert. Je mehr Menschen deine Seite aufrufen, desto mehr Rechenpower wird von deinem Server/Webspace genutzt. Dafür gibt es Caching-Plugins, die in bestimmten Zeitabständen den Ist-Zustand jeder Seite “einfrieren” und statische Seiten ausliefert. Es wird dann also nicht jedes Mal die Seite neu generiert, wenn jemand deine Seite besucht. Wenn du dann Änderungen vornimmst, kann es aber länger dauern, bis diese auf der Webseite sichtbar werden bzw. du musst den Cache dann z. T. selbst leeren. Wenn du nicht so viele Seitenbesucher hast, brauchst du das aber nicht unbedingt. Falls du es doch nutzen möchtest, kann ich Comet Cache empfehlen.

Schönen Gruß
Jonas

3 „Gefällt mir“

Mit der ausführlichen Beschreibung (und den Bilder) hab ich es gut hinbekommen! Großes danke, Jonas! Richtig toll!!

Das einzige, was mich noch stutzig macht, ist, dass wenn man auf “subscribe” geht, ein neues Fenster aufgeht, in dem man dann die App auswählen kann. ITunes ist klar und klappt auch aber die anderen funktionieren nicht.

Muss ich auf den Plattformen meinen Podcast noch hochladen?!?

VG
Vicky

Sorry, noch eine Frage:
Kann ich den Podlove Subscribe Button auch in der oberen Menüleiste einfügen? Oder ist das abgängig vom Theme (mein Theme ist das kostenlose Twenty-Seventeen von Wordpress). Ich habe leider so nicht hinbekommen.

Tausend Dank für eure Hilfe!
Vicky

Schön, dass es geklappt hat. Das sind andere Plattformen und Apps. Wenn du diese Apps installiert hast, wird der Podcast dann automatisch darin abonniert. Deshalb wird im Button auch direkt ein Link zum Download der Apps angezeigt.

Die Liste der Apps ändert sich übrigens, je nachdem mit welchem Betriebssystem du auf den Button klickst. Unter iOS oder Android werden dir z. B. mehr Apps angezeigt.

In der Regel reicht es, wenn du im Apple Podcast-Verzeichnis und bei fyyd gelistet bist (da bist du schon automatisch drin). Die Apps greifen dann bei der Suche auf diese Verzeichnisse zurück.

In die Menüleiste kannst du den Button nicht einfügen, da das kein Widget-Bereich ist. Mit dem Shortcode kannst du ihn aber auf einer Seite (z. B. so) anzeigen lassen.