Wordpress-Theme + Podlove hörerfreundlicher machen

Hallo liebe Community,

als absolute Anfänger haben wir mit http://www.selbstfindungszerstoerung.de vor einem knappen Jahr unseren ersten Podcast gestartet und sind inzwischen bei Folge 16 angekommen.

Wir hatten vorher keine Ahnung von Wordpress und Audioproduktion und haben mal auf gut Glück ein Theme installiert, das wir für einigermaßen schön anzusehen hielten. Inzwischen hat es aber auch seine Schattenseiten gezeigt.

Hier knüpft meine Frage an:

Kommt man auf unsere Startseite, so kann man die jeweiligen Episoden lediglich durch Klick auf den Titel (z.B. “SFZ016 Schmähgurke”) öffnen und sieht dann erst den Player.

Aus meiner Sicht ist das unschön, weil der User nicht auf Anhieb sieht, wo er klicken soll (erst bei Mouseover über den Titel zeigt sich, dass da etwas “versteckt” sein könnte. Seht ihr das genauso?

Folgende Varianten schweben mir daher vor, leider habe ich auch nach langer Suche keine wirkliche Idee, wie man sie realisieren könnte:

A) Jede Episode hat ein Bild zu anklicken, leider kann ich in den Episodes zwar eines festlegen, es erscheint aber nicht auf der Startseite - liegt das am Theme? Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen (wie gesagt für noobs zugänglich) ?

B) Unter dem Beschreibungstext könnte ein Link stehen mit “Folge hören”, der auf die Episodenseite leitet, leider kann ich auch keine Links unterbringen, weil die Beschreibung auf der Startseite automatisch aus der Episoden-Summary angefertigt wird. Oder gibt das doch irgendwie?

C) Der absolute Megaburner wäre natürlich, wenn man direkt auf der Startseite einen Player hätte, der entweder ganz oben sitzt und die aktuellste Folge beinhaltet. Allein die Frage: Wie?

Wenn das alles nichts helfen sollte, müsste man wohl das Theme ändern, richtig? Kennt ihr zufällig eins, das unserem stilistisch ähnlich ist und evtl. mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet?

Wenn euch sonst etwas auffällt am Theme oder Podcast sind wir natürlich für sämtliches Feedback dankbar, insbesondere, wenn es auch konkrete technische Umsetzungsmöglichkeiten beinhaltet :slight_smile:

Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe!

Cheers,
Jan

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt nicht so tief drin aber es klingt für mich eher nach Etwas,was Ihr nur mit einem anderen Theme hinbekommt. Teste mal,ob Du das Ganze mit den Standard Wordpress Themes (Twenty Fifteen,erc) von der Funktionalität hinbekommst. Wenn ja, liegts am Theme, wenn nein evtl sogar an Wordpress selbst. Speziell das mit dem Bild scheint wohl nicht an Podlove zu liegen(Vermutung!).
Haste mal die Theme Entwickler angeschrieben?

Ansonsten schau mal,ob Du irgendwo einstellen kannst,dass nicht nur Summarys angezeigt werden,sondern die kompletten Bligposts(auch wenns lang sein kann…). Dann wird auch der Player angezeigt. Mit den Podlove-Templates kannst Du da auch einstellen, dass er oben im Blogpost und damit sofort sichtbar erscheint.

, der entweder ganz oben sitzt und die aktuellste Folge beinhaltet.

Entweder…oder? :wink:

Hi mespotine! Danke für deine Tipps!

Ich habe jetzt alles durchsucht aber keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Allerdings bin ich auch unsicher, ob es das Problem lösen würde, die kompletten Posts anzuzeigen, da Podlove das automatisch macht wenn man http://www.selbstfindungszerstörung.de/podcast/ aufruft und auch dort kein Player sichtbar ist, obwohl die komplette Beschreibung angezeigt wird.

… oben im Blogpost JA, aber eben leider nicht auf der Startseite =/

Haste mal testweise geschaut, ob der Player auftaucht, wenn Du eines der Wordpress-Standard-Themes nutzt?