Wordpress Podlove Web Player stream Problem auf iOS

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Podlove Webplayer.

Mein Podcast wird auf podcaster.de gehostet und ich nutze das von dort bereitgestellte Podlove Webplayer plugin. Aktuell Version 5.7.1

Eigentlich funktionierte alles auch ohne Probleme und stabil. Jetzt habe ich festgestellt das meine MP4 files im Webplayer auf iOS nicht mehr ohne Probleme abgespielt werden können. Der Stream startet, aber nach ca. 2-3 Minuten läuft der Stream zwar weiter, aber der Ton ist nicht mehr zu hören.
Das passiert auch bei älteren files die bisher immer ohne Probleme abspielbar waren.

Auf Android oder Windows kein Problem. Der Feed hat kein Problem und auch die Download Datei lässt sich ohne Probleme auf div. Playern abspielen. Nur iOS geht halt nicht, weder mit Safari noch Firefox noch DuckDuck Browser.

Ich habe allerdings nur iOS 15.7.1 und kleiner hier zum testen.

https://zwcvdl.podcaster.de/

Kennt jemand das Problem, kann mal einer mit iOS 16 probieren, weis jemand eine Lösung?
Alle Hilfe ist willkommen.

Liebe Grüße
Chria

So, habe jetzt noch ein paar Tests gemacht.

Also die Wordpress Version ist 6.0.3

Das Problem besteht nur mit der AAC Kodierung, egal ob HE oder nicht.
Samplerate ist auch egal habe 64, 80 und 96 probiert.
MP3 läuft ohne Probleme.
Ich benutze Auphonic zum erstellender Dateien.

Wäre wirklich super wenn mal jemand mit iOS16 probieren könnte.

MP3
https://zwcvdl.podcaster.de/kp017-sensorik/

AAC
https://zwcvdl.podcaster.de/kp016-artisan/

Wie gesagt die AAC Version verliert den Ton nach mehr oder weniger 2-3 Minuten.

Issue auf GitHub dazu: https://github.com/podlove/podlove-ui/issues/1097