Wordpress, das auf der Beitragsseite Podcasts sowie Blogposts postet (mit Podlove)

Hallo Miteinander.
Ich bin auf der Suche nach einer bestehenden Podlove Installation, die sowohl Blogbeiträge als auch Podcasts auf der Beitragsseite verpostet. Gibt es so etwas? Führt so jemand etwas? Taugt das, oder gibt es da probleme?

Kontext: Ich würde unter Umständen gerne auf Nicklange.eu einen Podcast einbinden und über den Blogfeed mit ausgeben - Blog und Podcastfeed in einem, sozusagen.

1 „Gefällt mir“

Ha, na da bin ich mal neugierig, inwiefern das mit Podcatchern funktioniert…

(Im Kulturkapital.org wäre es so, dass Blogposts und Episoden gemeinsam im Beitragsfeed auftauchen würden - allerdings gibt es keine Blogposts, nur Episoden. Mich würde vielmehr interessieren, ob es Auswirkungen auf den Podcastfeed gäbe, also ob sich da auch die Blogposts reinschmuggeln oder nicht)

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe einige Podcastfeeds im Catcher, wo das der Fall ist. Zumindest Beyondpod unter Android nimmt die einfach wie in RSS Reader entgegen (man kann sie sogar darin lesen). Wie das andere machen, weiß ich nicht.

Bisher via Twitter aufgeploppte Beispiele:

Das denktagebuch.de sieht schon sehr gut aus so - rein visuell scheint das zu klappen.


„die Blogposts auf der Startseite sind weiter unten, die zwei REZ Plays. Lange nichts mehr Blogposts veröffentlicht.“

(Oh, cool, Twitter Links werden gleich integriert - whoop)

Problemlos, da unsere Podcast-Feeds keine Blog-Beiträge beinhalten.

2 „Gefällt mir“

Ah, das heißt, der Feed, den Podlove generiert, ist ungleich dem Feed von z.B. nicklange.eu/blog ?

Korrekt. Wir erzeugen separate Feeds.

1 „Gefällt mir“

Humhom. Dann ist es zumindest fürs RSS kein Problem. Wie läuft das dann, kann ich im Wordpress 2 Beitragsseiten definieren, sodass der Blog Feed auf die eine, der Podcast Feed auf die andere fällt?

Ist konfigurierbar:

1 „Gefällt mir“

Das ganze fällt dann innerhalb von WP wahrscheinlich als Page an, die ich dann hin schieben kann, wo ich will?

Nein, die Episoden werden wie WordPress-Archiv-Seiten gehandhabt (wie z.B. Kategorien und Tags, beispielsweise https://www.nicklange.eu/category/allgemein/).

Ja, siehe rot eingerahmtes Setting im Screenshot oben.

1 „Gefällt mir“

Okay. Vielen, vielen dank für die Antworten :smile:

Wäre thematisch vielleicht hilfreich, den Thread von Suche/Biete in Podlove zu verschieben. (Und merke sogleich, dass ich das sogar selbst machen kann). :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Nick,

wir haben mit hafenradio.org eine WP Installation mit Podcast und Blog - das klappt bisher ganz gut - mit dem Podcastfeed gab es bisher noch keine Probleme. Ich finde die Kombination aus Blog und Podcast auch sehr spannend, da man so auf zwei Ebenen publizieren kann, und die Hörer und Leser ganz unterschiedlich ansprechen kann.

Viele Grüße,
Christoph